Im Dezember sind mein Sohn Lenny und ich von IKEA ins Zoom Museum eingeladen worden. Ich habe schon viel vom ZOOM Kindermuseum gehört, habe es aber bisher nie geschafft, es mit Lenny zu besuchen.

DRUCKWERKSTATT im ZOOM Museum

Aktuell gibt es im ZOOM noch bis 22. Februar 2015 die Mitmachausstellung DRUCKWERKSTATT für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Kinder können dort mit Farben und Werkzeug stempeln, pressen, drucken, walzen und rollen. Zur Verfügung gestellt werden Holz-, Metall und Steinplatten, mit denen Kinder die verschiedensten Drucktechniken ausprobieren können.

Zusätzlich erfahren die Kids auch, was eigentlich Positiv- und Negativabdrücke sind, können mit UV-Druck experimentieren und auch eigene Stempel erstellen.

Entdecke den Künstler in Dir

Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung für Kinder und im Anschluss darf sich jeder einen Mantel und Crocs ausborgen, damit die eigene Kleidung nicht schmutzig wird. Die aufgebauten BILLY Regale von IKEA sorgen für den nötigen Stauraum.

druckwerkstatt-zoom-museum-eingang

Welches Kind kennt noch Schreibmaschinen?

Sichtlich beeindruckt war Lenny von den aufgebauten Schreibmaschinen, da er soetwas gar nicht mehr kennt. Als ich ihm erzählt habe, dass es früher keine Computer und iPads gab, sondern nur Schreibmaschinen, war er ganz fasziniert und musste das Tippen gleich ausprobieren.

zoom-druckwerkstatt-schreibmaschine

Den eigenen Namen drucken

Stempel kennt jedes Kind, aber die wenigstens haben bereits selber einen eigenen Stempel erstellt. In der Druckwerkstatt kann man Bilder oder Namen erstellen, die Vorlage dann Bemalen und Drucken.

zoom-stempel-erstellen

selbstgemachter-stempel

Buchdruck nach Guttenberg

1450 hat Gutenberg des Buchdruck erfunden. Im ZOOM Kindermuseum lernen die Kleinen bewegliche Letter kennen und können selbst kreativ sein, ihren Setzkasten füllen und ihr Flugblatt drucken.

letter-guttenberg

gedruckte-zetteln

Wohnzimmer ankritzeln

Mein Highlight der Druckerwerkstatt war aber ein ganz besonderes Zimmer, ein weißer Raum, den man mit Reifen, Pinseln und anderen Zubehör mit schwarzer Farbe bemalen konnte.
Endlich einmal die Couch und die Wände anmalen, wo darf man das sonst?

angemaltes-Zimmer

Solltet ihr an langweiligen Wintertagen noch ein Ausflugsziel für eure Kinder suchen, kann ich euch die DRUCKWERKSTATT im ZOOM Museum sehr empfehlen!

Unbedingt vorher anmelden.

Eintrittspreise:

Kinder: EINTRITT FREI
Erwachsene € 4

Geöffnet für PrivatbesucherInnen:
Di. bis Fr.: 8.45, 10.30, 14.00, 15.30 Uhr
Sa., So., Feiertag und während der Ferien (außer Mo.): 10.00, 12.00, 14.00, 16.00 Uhr

Geschwistertermine (auch jüngere Geschwister sind willkommen): Sa.: 10.00, 12.00 Uhr

Dauer: 90 Minuten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein