Die Naturkosmetik von ESSE durfte ich bereits vor ein paar Monaten bei Staudigl kennenlernen und war sofort angetan von den hochwirksamen Pflanzenextrakten und dem angenehmen Duft.

ESSE Naturkosmetik

Bei ESSE handelt sich um eine südafrikanische Marke, die 2002 vom Biochemiker Trevor Styn gegründet wurde. Der Chemiker hat sich intensiv mit der Pflanzenwelt Südafrikas beschäftigt, die elf mal so groß, wie die in Europa ist. Sein Ziel war es, die wirksamste Naturkosmetik der Welt zu schaffen, indem er die wirkungsvollsten Öle, Auszüge und Extrakte verarbeitet.
Zum Einsatz kamen Wildwuchspflanzen, wie Marula, Baobab und Kigelia Afrikana (Leberwurstbaum), die extreme Überlebensstrategien entwickeln mussten, um mit wenig Wasser oder intensiver Sonneneinstrahlung überhaupt gedeihen zu können. Diese entwickelten Substanzen bringen auch uns etwas, denn sie helfen unserer Haut ihr Gleichgewicht zu behalten.
Das lateinische Wort ESSE bedeutet übrigens “sein”.
esse-sortiment

Rooibos statt Wasser als Basis

Die Basis der ESSE Produkte ist nicht, wie üblich Wasser, sondern Rotbusch, den ihr sicher auch als Rooibos Tee kennt. Dieser enthält viele Mineralstoffe und reduziert freie Radikale.

Um die Haut intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen, wird bei ESSE zusätzlich niedermolekulare Hyaluronsäure eingesetzt. Diese hat nur eine geringe Molekülgroße, zieht schnell ein und schleust Wirkstoffe geziehlt in tiefere Hautschichten.
Die zwei afrikanischen Öle Manketti und Yangu sorgen weiters für einen natürlichen Lichtschutz.

kakaobohnen-esse

Meine Erfahrungen mit ESSE Produkten

Insgesamt gibt es 26 Produkte für den Körper und das Gesicht von ESSE. Weitere Professional Produkte sind in Kosmetiksalons und SPA’s erhältlich.
Ich habe bereits ein paar Proben von ESSE bei Kurzreisen ausprobiert, vertrage sie gut und finde sie sehr angenehm, besonders auch den tollen Duft.
Mein Highlight Produkt ist der Cocoa Exfoliator, ein Peeling, das abgestorbene Hautzellen schonend entfernt. 99,8 % der Inhaltsstoffe sind natürlich und man könnte das Peeling theoretisch auch essen.
Bei der Präsentation der ESSE Produkte wurde auch erzählt, dass die Kinder vom ESSE Gründer, das Peeling sogar als Brotaufstrich verwenden. Ich habe es selbst auch gekostet und es schmeckt ein wenig, wie ein Kakao-Zuckeraufstrich. Nach einem Peeling mit dem Cocoa Exfoliator fühlt sich die Haut geschmeidig und weich an. Ich kann euch die Produkte wirklich empfehlen.
esse-peeling

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein