Wenn ich an meine Kindheit denke, kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir in den 90ern je Halloween gefeiert hätten. Das war etwas Amerikanisches und in Österreich war die Tradition noch fast gar nicht verbreitet. Heute, 20 Jahre später sieht es ganz anders aus.

Kürbisse und Monster an jeder Ecke

In den Supermärkten lächeln einem überall Kürbisse und gruselige Gespenster aus Schokolade an und sehr viele Haushalte besitzen Ihren eigenen Kürbis, der bemalt oder geschnitzt wurde.

Auch ich habe mir dieses Jahr überlegt, einen Kürbis mit meinem Sohn zu schnitzen, war aber unsicher, wie ich das am besten mache.

Gekauft habe ich mir ein Kürbis Schnitz Set von Amazon, das mir wirklich sinnvoll erschien und tatsächlich, das Aushöhlen und Schnitzen klappt mit den kleinen Sägen und der Schaufel richtig gut und Lenny konnte sogar selbst Hand anlegen. Mit einem normalen Messer hätte ich ihn nicht hantieren lassen.
Den Kürbis haben wir bei einem Bauern um € 4 besorgt.

Lasst uns einen Kürbis schnitzen

Im ersten Schritt habe ich ein Zickzack Muster vorgemalt, damit man weiß, wo man den Kürbis aufsägen muss.

Kürbis-anmalen

Kerne entfernen

Im nächsten Schritt hebt man den Deckel an, entfernt alle Kerne und schabt das überschüssige Fruchtfleisch weg, damit man später die Kerze gut platzieren kann.

Augen und Mund ausschneiden

Nun gehts an die Feinarbeit. Ich habe mir zuerst eine Vorlage im Internet rausgesucht und am Kürbis das Gesicht vorgemalt oder besser gesagt, mit dem Stäbchen leicht eingeritzt.

kürbis-gesicht-aufmalen

Zähne bearbeiten

Ich wollte unbedingt einen Kürbis schnitzen, der viele lustige Zähne hat. Hierfür mit der dünnen Säge zuerst den Mund ausschneiden und die Zähne definieren. Diese müssen nicht gleichmäßig und perfekt sein. Danach an der Oberfläche das überschüssige Fruchtfleisch etwas wegschaben. Das ganze war wirklich nicht schwer und hat max. 15 Minuten gedauert.

Darf ich vorstellen Kürbsi

Und Voilá schon ist unser Kürbsi fertig gewesen. Ich habe die Zähne dann noch mit Haarspray besprüht, damit sie nicht so schnell faulig werden. Andererseits sieht mein Sohn so wenigstens, was passiert, wenn man sich nicht ordentlich die Zähne putzt.


fertig-geschnitzter-Kürbis

Mittlerweile haben wir schon 2 Kürbisse zu Hause, den mein Sohn sogar fast ganz allein ausgesägt hat. Natürlich war ich immer dabei, aber mit dem Schnitzsetz tun sich Kinder wirklich nicht schwer.

In diesem Sinne, HAPPY HALLOWEEN!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein