Als ich letztens Lebensmittel einkaufen gegangen bin, habe ich auch gleich das Dorotheum auf der Wallensteinstraße 57 einen Besuch abgestattet. Ich habe mich etwas umgesehen, welche neuen Schmuckstücke es in der Auslage gibt.

Ausflüge ins Dorotheum

Früher war ich sehr häufig mit meiner Mama im Dorotheum Schmuck ansehen. Wir kommen ja ursprünglich aus Oberösterreich, aber von Zeit zu Zeit unternahmen wir immer gerne einmal einen Ausflug nach Wien und besuchten dann gerne auch das Dorotheum.
Ich finde das Besondere an diesem Juwelier ist, dass es nicht nur Schmuck aus aktuellen Kollektionen gibt, sondern auch gebrauchte Schätze aus vergangenen Jahrzehnten und oft auch noch Ältere. Viele bringen ihre Erbstücke ins Dorotheum, um sie zu verkaufen, denn der Juwelier ist auch das größte Auktionshaus Mitteleuropas. Hier gibt es spezielle Versteigerungen, wo nicht nur Schmuck, sondern auch Kunst, Fahrzeuge, Antiquitäten und Briefmarken unter den Hammer kommen. Früher habe ich meine Mama immer zu Versteigerungen im ersten Bezirk begleitet. Die Spannung im Saal war immer groß, wenn jemand sein Schild hob, um mitzusteigern und man wartete darauf, ob er den Zuschlag bekam oder ob jemand noch ein höheres Gebot abgab.

Schmuck aus vergangenen Zeiten

Als ich meine Mutter fragte, warum sie lieber Vintage Schmuck kauft und trägt, meinte sie, dass solche Schmuckstücke bereits eine Geschichte zu erzählen haben. Man weiß nicht genau, wem der Schmuck einmal gehört hat und was mit ihm passierte. Aber jeden Mal wenn man so eine Kette oder einen Ring trägt, kommt man ins Träumen und man kann sich fantastische Geschichten ausmalen.

Noch heute bin ich übrigens fasziniert von einem Armreifen meiner Mutter, den sie vor einiger Zeit ersteigert hat. Es handelt sich um ein antikes Exemplar aus Gold, dass im Inneren ein kleines Fach integriert hat. Hier versteckte man während des Krieges Gift im Inneren. Viele hatten große Angst von den Nazis gefangen zu werden, dass sie sich lieber vorher mit Gift, das sie stets bei sich trugen, umbringen wollten.

Seid ihr auch Fans von Vintage Schmuck und kauft ihr lieber neue Schmuckstücke?

1 Kommentar

  1. Ich liebe alte Sachen!
    Und dazu gehört auch alter Schmuck!
    SchönOldschool aus Omas Zeiten 😉 Hat immernoch am meisten Stil =)

    Und meisst ists auch echt Wertvoll.
    Also liebe Mädels…niemals Schmuck von Oma ablehnen 😀

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein