Bald ist es soweit: Meine kleinen Baby Nichten Chiara und Alina werden endlich getauft. Die eineiigen Zwillinge sind ja mittlerweile schon 18 Monate alt. Allerdings vergeht die Zeit mit den Zwillingen so schnell und da meine Schwester mit ihnen sowieso den Dauerstress hat, wundert es mich nicht, dass die Kleinen erst jetzt ihren großen Tag erleben.

Der große Tag als Taufpatin

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass ich als Taufpatin für Chiara auserwählt wurde. Natürlich bin ich schon ständig am überlegen, was ich für die Kleine zur Taufe besorgen soll.
Zuerst einmal benötigt man eine Taufkerze, außerdem ein Schmuckstück, wie ein Taufkettchen oder ein anderes Taufgeschenk.

Letztens habe ich mit meiner Schwester ein Schmuckgeschäft aufgesucht und uns wurden aktuelle Taufgeschenke aus Gelbgold und Weißgold gezeigt. Allerdings kostet aktuell ein Kettchen ohne Anhänger in Gelbgold bereits knappe € 200.
Deshalb werde ich auf jeden Fall den Schmuck online kaufen, denn im Internet kann man sich noch den einen oder anderen Euro sparen, da die Schmuckgeschäfte, ja auch noch mitverdienen wollen.

Schmuck für die Taufe

Mein Sohn Lenny hat damals ein Taufkettchen aus Weißgold mit einem Kreuz Anhänger als Geschenk von seiner Taufpatin erhalten. Bisher hat er dieses aber nur 2x getragen, da er aktuell mit seinen 2 Jahren nichts um seinen Hals haben will und ich befürchte, dass er es sonst abreißt.

Ich finde übrigens auch einen Löffel aus Silber, eine edle Babyrassel, eine Löckchendose oder eine Milchzahndose ebenso eine wundervolle Idee. Denn Ketten sind oft ein lieb gemeintes Geschenk werden aber leider oft wenig bis gar nicht getragen. Viele Eltern haben außerdem Angst, dass sich das Kettchen wo verheddert und sich das Kind dann weh tun könnte.

Was haben eure Kinder zur Taufe bekommen oder was habt ihr für Schmuckstücke verschenkt? Muss es immer ein Taufkettchen sein oder darf man eurer Meinung nach auch Alternativen wie Milchzahndöschen verschenken?

2 Kommentare

  1. Ich bekam als Baby auch ein Taufkettchen geschenkt, was im Nachhinein nicht unbedingt das ideale Geschenk war – als ich es endlich tragen durfte, war das Kettchen fast zu kurz, zudem hat es sich immer in den Haaren verheddert – da wäre wohl eine schöne Milchzahndose oder ähnliches besser gewesen! =)

  2. Ketten sind wirklich nicht so gut. Besser sind Armreifen oder Armbänder, die werden den Kleinen öfters angelegt als Ketten und was bringt schon Schmuck wenn er nicht getragen wird

    Gruß
    Kai

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein