Ich habe ein neues Handy und kann euch nur sagen, ich liebe es. Vor wenigen Monaten war ich ja noch ein eingefleischter iPhone Nutzer und konnte mir gar kein anderes Handy vorstellen. Ich wollte mich gar nicht mit anderen Phones beschäftigen und neue Betriebssysteme “lernen”, da es mich gar nicht gefreut hätte.

Dann durfte ich aber das SONY T3 testen (hier findet ihr den Bericht) und war positiv überrascht über die Benutzerfreundlichkeit, die lange Akkulaufzeit und die Vielfältigkeit der Android Apps. Ich habe das Handy bis zur Rückgabe sehr gerne genutzt, doch dann kam das Z3.

SONY Xperia Z3

Das SONY Z3 wurde erst Anfang September bei der IFA, der internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt. Die Vorfreude auf das neue Smartphone war sehr groß, denn es sollte nicht nur 2 Tage Akkulaufzeit und eine 20,7 Megapixel-Kamera bieten, sondern auch staubdicht und wassergeschützt sein.

wasserdichtes Premium-Handy

Und tatsächlich, bei der SONY Präsentation im MESHIT Store in Wien konnte ich mich live davon überzeugen, denn die Smartphones wurden im Wasser stehend vorgestellt.

Ein wasserdichtes Handy? Das hat mich wirklich beeindruckt. Der seitliche Schlitz, bei dem man das Kabel zum Aufladen hineinstecken kann, wird durch eine Plastiklasche geschützt, damit auch hier kein Wasser eintreten kann.

sony-xperia-z3-und-z3-compact

Xperia Z3 und Z3 Compact

Die Smartphones sind in 2 Ausführungen erhältlich: Xperia Z3 Compact in den Farben Weiss, Schwarz, Meergrün und Mandarinrot und das Xperia Z3 in den Farben Weiss, Schwarz, Kupfer und Silbergrün.

Mein Favorit war sofort das Kupfer-farbige Handy, denn die Farbe ist ein Traum. Auch bei der Größe hat mich gleich das klassische Z3 angesprochen, da es gerade noch in die Hosentasche passt und ich das große Display als sehr angenehm empfinde.

Und auch sonst kann sich das Z3 wirklich sehen lassen. Ich habe das Handy seit ein paar Wochen in Betrieb und die Akkuleistung ist wirklich ein Wahnsinn. Wie oft habe ich mich geärgert, dass der Akku von meinem iPhone schon am späten Nachmittag fast leer war, ein Problem, dass mit SONY Geräten einfach kein Thema ist.

20,7 Megapixel-Kamera

Daumen hoch auch für die 20,7 Megapixel-Kamera, die noch um einiges besser, als die vom T3 ist und auch locker die Kamera eines iPhones schlägt. Die Fotos, die ich bisher geschossen habe, sind gestochen scharf und man glaubt eher, dass die Bilder mit einer Digitalkamera geschossen wurden, als mit einem Smartphone.

Dieses Bild habe ich z.B. bei einem Familien-Ausflug nach Bratislava mit dem Z3 geschossen.

fotos-mit-sony-z3

Weiters bietet die Kamera einen 8-Fach Digitalzoom, 4k-Videoaufnahmen und eine Forntkamera in HD-Qualität. Damit auch nichts verwackelt gibt es sowohl die SteadyShot Videostabilisierung, als auch einen praktischen Bildstabilisator.

Zusätzliche Highlights

Schützt ihr euer Handy stets mit einem Pin Code vor unerwünschten Zugriffen? Das SONY Xperia Z3 bietet etwas viel moderneres an: Face Unlock(Gesichtsentsperrung)
Einmal aktiviert, erkennt die Front-Kamera mein Gesicht und entsperrt sogleich das Handy, wenn ich es in den Händen halte.

Was ich auch ganz toll finde, ist der Smile shutter. Es wird automatisch ein Foto gemacht, sobald man in die Kamera lächelt. Man kann sogar einstellen, ob es sich um ein kleines, mittleres oder großes Lächeln handeln soll.

Übrigens, für alle Playstation Liebhaber: An das Z3 kann man sogar den Controller der PS4 anstecken und per Remote Play weiterspielen, sollte man beispielsweise das stille Örtchen aufsuchen müssen.

remote-play-playstation

Résumé

Ich bin vom SONY Xperia Z3 wirklich beeindruckt und all meine Erwartungen wurden übertroffen. Solltet ihr auf der Suche nach einem Premium Smartphone sein, dass top Fotos schießt, eine lange Akkudauer hat und sich auch nicht verbiegen lässt, dann kann ich euch das Z3 sehr empfehlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein