Bald ist es so weit, mein Sohn kommt in die Schule und dementsprechend sind wir auch schon ziemlich aufgeregt. Was wird uns erwarten, wird er ein guter Schüler sein und wie wird es ihm gefallen? Natürlich müssen nun auch noch die letzten Vorbereitungen getroffen werden. Die ergobag Schultasche wartet schon auf ihren Einsatz, jetzt fehlt nur noch ein neues Jugendzimmer mit Schreibtisch. Zum Glück haben wir den passenden Schreibtischstuhl für zu Hause schon gefunden, den swoppster.

swoppster – der ergonomische Bürostuhl für Kinder

Der 3D-aktive Kinder-Drehstuhl swoppster ist ein höhenverstellbarer Kinderschreibtischstuhl für gesundes, bewegtes Sitzen. Er begleitet die Kids vom Kindergartenalter bis zum Ende der Volksschulzeit. Da die Höhe einstellbar ist, wächst er einfach mit und kann von Jungs und Mädchen bis 50kg verwendet werden.

Der swoppster wurde speziell für das hohe Bewegungsbedürfnis von Kindern entwickelt und beugt Haltungs- und Rückenprobleme vor. Durch die Bewegung wird aber auch die Sauerstoffbewegung erhöht und die Durchblutung verbessert. Dadurch wird die Konzentrationsfähigkeit gesteigert und die geistige Entwicklung des Kindes gefördert.

Aktiv-Kinder-Drehstuhl-swoppster

Wie swoppt man richtig?

Die Fußringöffnung soll nach vorne zeigen, damit sich der Sitz weich nach vorne neigt und rückwärts einen leichten Widerstand bietet. Durch die Feder im swoppster kann das Kind alle Bewegungsmöglichkeiten ausnutzen und Auf- und Ab-Schwingen. Auch seitliche Bewegungen sind möglich. Durch das Ausbalancieren wird die Muskulatur aktiviert und gekräftigt und das Gleichgewicht durch den Körper und die Beine gehalten. Nebenbei macht das swoppen auch noch jede Menge Spaß!

Aktiv-Kinder-Drehstuhl-swoppster-gerader-rücken-bei-schularbeiten

individuelle, ergonomische Einstellungsmöglichkeiten

Der swoppster kann 3-fach individuell eingestellt werden:

  • die Höhenverstellung
  • die Federspannung zum vertikalen Schwingen
  • die seitliche Flexibilität

Die Höhenverstellung

Der Sitz kann mittels Hebel unter dem Sitz in die gewünschte Höhe geschoben werden. Es wird empfohlen, dass der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel 90° beträgt.

Die Federspannung zum vertikalen Schwingen

Auch die Federspannung kann angepasst werden. Je nachdem ob man mehr Schwingen möchte oder nicht. Hierfür das Einstellrad am unteren Ende der Feder nach unten oder oben drehen. Wenn das Kind schwingen kann ohne aufzusitzen, ist die optimale Einstellung geschafft.

Aktiv-Kinder-Drehstuhl-swoppster-details-boden

Die seitliche Flexibilität

Es gibt zwei gewichtsabhängige Einstellungen: “basic flex” für Kinder zwischen 30 und 50 kg und “soft flex” für Kinder zwischen 15 und 30 kg. Standardmäßig erhält man “basic flex” ab Werk. Für eine Änderung den swoppster auf den Kopf stellen und die Abdeckkappe entfernen. Nun den Flexring entnehmen, umdrehen, wiedereinsetzen und die Abdeckklappe wieder festdrehen.

Aktiv-Kinder-Drehstuhl-swoppster-wechselteil-soft-flex

Erhältlich ist der swoppster in vier bunten Farben aus Microvelours um ca. € 289:
  • cherry-red
  • ocean-blue
  • apple-green
  • juicy-orange

Neben den Universalrollen für harte und weiche Böden sind im Lieferumfang auch Standfüße enthalten. Nähere Infos zum swoppster findet ihr hier.
Übrigens können auch Erwachsene swoppen. Alle Infos über den swopper, den Schreibtischstuhl für Erwachsene findet Ihr hier.

Resumée

Mein Sohn liebt seinen swoppster und schiebt ihn ständig von A nach B, damit er immer auf seinen Stuhl sitzen kann. Besonders das swoppen bereiten ihm große Freunde und das Wichtigste: er sitzt sehr bequem und hat automatisch eine schöne Haltung.
Wir sind sehr zufrieden mit dem swoppster und können ihn sehr empfehlen, besonders für Schulanfänger!

3 Kommentare

  1. Egal ob Swoopster für Kinder oder Erwachsene, es sind Top Stühle die man auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Das wichtigste ist aber, das Dein Kleiner Spaß damit hat.
    Warum hat den Deine Katze einen Body an? OP?

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here