Bei meiner Reise zum Balaton haben wir die Orte Keszthely, Badacsonytomaj, Tapolca, Somlo und Heviz besucht. Über die Region Heviz, unser Hotel und das Heilbad habe ich bereits hier geschrieben. Im heutigen Artikel möchte ich euch etwas über die Ausflüge nach Keszthely und Badacsony erzählen und was ich hier erlebt habe.

Ausflüge nach Keszthely ins Schlossmuseum

Das Helikon Schlossmuseum wurde 1745 von Christoph Festetics erbaut. Es besteht aus fünf Gebäudeteilen und einem Park, der sich in einem Naturschutzgebiet befindet.

ausfluege-nach-keszthely-ins-schlossmuseum

Ausflüge-nach-Keszthely-ins-Schlossmuseum,-garten

Im Schloss kann man sich ein besseres Bild davon machen, wie die Adeligen im 18. und 19. Jahrhundert gelebt haben. Besonders sehenswert ist auch die unversehrt gebliebene Privatbibliothek mit ca. 80.000 Büchern. Außerdem befindet sich im Schloss die Marstall-Ausstellung mit mehr als 50 hochadeligen Kutschen und Schlitten der damaligen Zeit.

ausfluege-nach-keszthely-ins-schlossmuseum-ahnengallerie

ausfluege-nach-keszthely-ins-schlossmuseum-konzertsaal

ausfluege-nach-keszthely-ins-schlossmuseum-vicky-und-carmen

Ausflüge-nach-Keszthely-ins-Schlossmuseum-alte-kutsche

Mittagessen im Restaurant Télikert

Mittags stärkten wir uns im Restaurant Télikert, einem sehr modernen Burgerladen mit tollem Ambiente, wo man aber auch andere leckere Speisen genießen kann. Der Restaurantbesitzer Daniel Bezerics legt großen Wert auf regionale Zutaten, denn die Qualität muss passen.

ausfluege-nach-keszthely-ins-schlossmuseum-telikert

ausfluege-nach-keszthely-ins-schlossmuseum-telikert-gaenseleberpraline

Istvándy Weinwerkstatt in Badacsonytomaj

Nicht weit von Keszthely entfernt, liegt die Ortschaft Badacsonytomaj. Hier haben wir die Istvándy Weinwerkstatt besucht, wo man auch seinen eigenen Cuvée mischen kann. Hierfür mischt man einfach die gewünschten Sorten Wein aus den Fässern, füllt die fertige Mischung in eine Flasche ab und verschließt sie mittels Korken. Danach kann man noch ein eigenes Etikett erstellen. Eine tolle Geschenkidee wie ich finde.

Ausflüge-nach-Keszthely-ins-Schlossmuseum-und-Badacsony-vilaria-weinfass

ausfluege-nach-keszthely-ins-schlossmuseum-und-badacsony-villaria-weinprobe

Ausflüge-nach-Keszthely-ins-Schlossmuseum-und-Badacsony-wein-abfüllen

Abendessen auf dem Laposa Weingut

Abends besuchten wir noch das Familienweingut Laposa, das beim 280m hohen Bazaltberg (Badacsony) liegt. In dieser Region wird schon seit Jahrhunderten Wein angebaut, da die vulkanischen Böden sehr fruchtbar sind. Vom Weingut aus, kann man auch sehr gut den Plattensee, den Balaton sehen.

ausfluege-nach-keszthely-ins-schlossmuseum-und-badacsony-weingut-laposa

ausfluege-nach-keszthely-ins-schlossmuseum-und-badacsony-gaenseleber-laposa

Im nächsten Bericht stelle ich euch die Region Tapolca vor, wo man sogar eine Bootsfahrt in einer Seehöhle machen kann.

Pressereise

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here