Werbung / Einladung

Ich war schon in vielen Thermen unterwegs, das Rogner Bad Blumau ist aber gewiss eine der Schönsten und Beeindruckendsten in Österreich. Gemeinsam mit meinem Mann haben wir hier ein romantisches Wochenende verbracht und es uns gut gehen lassen. Tolles Essen, 37°C warmes Thermalwasser, Cocktails in der Poolbar, Vulkan Show und unverwechselbare Hundertwasser Architektur- viel Spaß beim Lesen.

Romantische Auszeit im Rogner Bad Blumau

1997 wurde das Rogner Bad Blumau, mit 40 Hektar großem Gelände, vom Visionär KR Robert Rogner und dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser erschaffen und eröffnet. Aber das Hügelwiesenland war viel mehr als eine klassische Thermenlandschaft im steirischen Vulkanland. Es ist ein Ort an dem Kunst und Natur durch die naturnahe Bauweise im Einklang sind. Durch die außergewöhnliche Hundertwasser Bauweise gleicht kein Fenster dem anderen, hier dominieren fröhliche Farben, unebene Böden, Lebensbäume, bewachsene Dächer und bunte Säulen. Durch die hauseigene Geothermie-Anlage wird noch dazu eigene Ökoenergie produziert. Das Rogner Bad Blumau verfügt über drei Quellen mit hochmineralisiertem Wasser.

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-parkplatz

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-drei-brunnen

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-säule-umarmen

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-weihrauch-herz

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-seerosenteich

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-Wassergöttin

Das Hotel

Das Hotel besteht aus den 3 Haupthäusern: Dem Stammhaus, wo sich auch die Rezeption befindet, dem Ziegelhaus und dem Kunsthaus. Außerdem gibt es noch einige Appartements, die Augenschlitzhäuser, die Waldhofhäuser, die sich unter der Erde (!) befinden und das Steinhaus mit seinen exklusiven Suiten. Man sollte in der Anlage auch unbedingt einen Spaziergang unternehmen, es ist wirklich traumhaft.

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-Wohnungen

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-hundertwasser-haus

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-vicky-im-grünen

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-spaziergang

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-insektenhotel

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-fenster

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-lobby

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-apfelsnack

Die Zimmer

Wir nächtigten in einer wunderschönen Juniorsuite im Kunsthaus, die mit Vollholzmöbel und Parkettboden ausgestattet ist. Auch die Bettwäsche ist mit angenehmer Bio Fairtrade Baumwolle und sogar die Wandfarbe soll für ein hochwertiges Raumklima sorgen. Hier standen uns auch Bademäntel, Badetücher, Schlapfen und eine Badetasche zur Verfügung. Am Balkon hat man eine tolle Aussicht auf die steirische Natur.
Das Kunsthaus ist übrigens dem Kunsthaus in Wien nachempfunden.

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-schlafzimmer

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-wohnzimmer

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-ecke-wohnzimmer

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-badezimmer

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-sekt-und-obst

Die Gastronomie

Im Rogner Bad Blumau stammen die Lebensmittel aus landwirtschaftlichen Betrieben der Region. Frühstück und Abendessen nahmen wir im Restaurant „LebensFroh“ zu uns.
Hier ist aber alles sehr flexibel, so kann man auch direkt in der Therme im Restaurant „ObenDrauf“ im Bademantel frühstücken oder sich die Halbpension am Abend im hauseigenen á la steak carte Restaurant „GenussReich“ anrechnen lassen und lieber wieder im Thermenrestaurant im Bademantel dinieren gehen.

Das Frühstück im Restaurant „Lebensfroh“ war eine bunte Mischung aus leckeren Säften, viel Gemüse und Obst, Eier-Spezialitäten, Schinken, Käse, verschiedenen Weckerl und Brotsorten, Müsli usw.
Auf Hygiene wird hier sehr geachtet. So wird das Gebäck vom Service Personal ausgegeben, beim Buffet stehen Handschuhe und Desinfektionsmittel zur Verfügung und es muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Sobald man an seinem Tisch sitzt, kann man diesen natürlich wieder abnehmen.
Abends gab es ein 4-Gänge Menü das man selbst wählen konnte. Salate waren in Einmachgläsern vorbereitet und Vorspeisen standen in kleinen Gläschen zur Verfügung. Die anderen Speisen wurden vom Service Personal ausgegeben. Außerdem gibt es eine eigene Pasta-Station mit ausgemachten Nudeln und Bio Eis aus der eigenen Manufaktur, einfach top!

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-FRÜHSTÜCK

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-säfte

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-gemüse

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-käseplatte

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-maroni-schnitzerl

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-vorspeisenvariationen

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-punschkrapferl

Der Vulkania® Heilsee – Baden wie im Meer

Die meiste Zeit haben wir im Vulkania® Bereich verbracht, da das Heilwasser mit hohem Solegehalt hier herrliche 37°C hat. Das Wasser der Vulkania® Quelle hat ursprünglich sogar 104°C und liefert 1.555.200 Liter am Tag, das aber auch wieder rückgeführt wird. Durch die Geothermie-Nutzung wird mit dem heißen Quellwasser Wärme, grüner Strom und CO2 gewonnen, womit die Therme und das Hotel versorgt werden. Das CO2 wird auch zur pH-Wert-Regulierung in der Badewasseraufbereitung verwendet und an Getränkehersteller verkauft. Das Rogner Bad Blumau ist somit ein weltweit angesehenes Vorzeigeprojekt, da der in sich geschlossene Kreislauf des Wassers ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz und zum Umweltbewusstsein ist.

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-vulkania

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-felsen

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-sonne-licht-vicky

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-urlaubsfeeling

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-vicky-wasser

Die Thermenlandschaft

Im Oktober ist der Vulkania Badebereich in zwei Becken geteilt, das eine hat 37°C, das andere angenehme 29°C zum Abkühlen. Durch das angenehme Ambiente, die Unterwassermusik, die Palmen und das warme Salzwasser fühlt man sich wie in einem österreichischen Meer. Wenn man Lust auf einen Cocktail hat, kann man auch in das Thermalbecken nebenan gehen und direkt im Wasser bestellen und mit seiner Chipuhr zahlen. Passend zur Vulkania® Heilquelle hat man hier auch einen Vulkan hingebaut, bei dem es am Samstagabend auch eine tolle Lichtshow mit Feuerwerk gab.
Ansonsten gibt es auch noch weitere Innen- und Außenthermalpools, viele Liege- und Erholungsflächen und den 420 m² Ruheraum „Himmelreich“. Wie gesagt waren wir die meiste Zeit draußen im warmen Wasser und haben uns sehr sicher gefühlt. Indoor tragen alle Gäste einen Mund-Nasenschutz und gehen sehr respektvoll miteinander um. In der Innentherme gibt es auch einen stündlichen Gong. Duftende Räucherungen sorgen für eine wohlriechende und wohltuende Stimmung.

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-wolken

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-LICHT-und-wasser

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-vulkan-abend

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-vulkanausbruch

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-abend-pool

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-Innenbereich

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-corona-zeiten

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-liegebetten

Die Saunalandschaft – Wellnessen in Corona Zeiten

Auch die weitläufige Saunalandschaft mit Gartensauna, Kräutersanarium, Aroma Entspannung, Infrarotkabine, Dampfbad, römischen Schwitzbad und Sanarium kann sich sehen lassen. Auf der Türe ist stets notiert wie hoch die maximal Personenanzahl laut Regierung ist und das wird auch stets von den Gästen eingehalten.
Outdoor befindet sich auch ein Kaltwasserbecken und ein Sprudelbecken. Während der Corona Pandemie sind keine Aufgüsse mit Wedeln erlaubt und das Eisbecken darf nicht gefüllt sein. Allerdings sorgt man mit ätherischen Ölen für eine gute Beduftung.
Zusätzlich wird regelmäßig gelüftet und desinfiziert, damit sich die Gäste sicher fühlen können. Außerdem stehen auch hier genügend Desinfektionsmittel-Spender zur Verfügung. In den Saunen hat man Holzkübel aufgestellt, damit man bei den Schwitzplätzen den Sicherheitsabstand zwischen den Gästen einhält.

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-schwitzplatz-für-zwei

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-corona-maske

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-wellness-bereich

Romantische-Auszeit-in-der-Rogner-Bad-Blumau-Therme-ofen

Uns hat es im Rogner Bad Blumau sehr gut gefallen und wir haben uns sehr wohl und sicher gefühlt.

Rogner Bad Blumau
Bad Blumau 100
8283 Bad Blumau
www.blumau.com

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here