Werbung / Pressereise

An die schöne Pressereise im Kaiserwinkl werde ich mich noch lange erinnern. Zum einen, weil ich zu diesem Zeitpunkt mit meiner Tochter schwanger war und die Zeit in der Natur umso mehr genossen habe, zum anderen, da ich noch eine kleine Auszeit mit meinem Mann verbringen konnte, während Lenny gut versorgt bei der Oma geblieben ist.
Wir haben während der vier Tage so viele schöne Eindrücke sammeln können: so haben wir z.B. eine romantische Kutschfahrt genossen, eine E-bike-Tour gemacht und sind den Schmugglerweg entlang gewandert. Das Herbstwetter war auch optimal sonnig und warm, besser hätte es nicht sein können. 

Aktive Erlebnisse und Kulinarik im Kaiserwinkl

Die Region Kaiserwinkl liegt im Tiroler Ort Walchsee und ist von Wien ausgehend in ca. 4 Stunden per Autofahrt erreichbar. Wir sind übrigens per Zug mit dem Railjet angereist, was auch sehr angenehm und praktisch war. Egal zu welcher Jahreszeit man ins schöne Kaiserwinkl reist, es wird hier garantiert nicht langweilig. So gibt es viele verschiedene sportliche Aktivitäten, wie Rafting, Canyoning, Paragleiten, Wandern oder E-bike fahren, die man hier machen kann.

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-kuh

Sportresort das Walchsee

Während unseres Aufenthalts haben wir im Sportresort „das Walchsee“ gewohnt. Das Hotel ist ein 4 Sterne Resort in Walchsee das früher unter dem Namen Hotel Schick bekannt war. Es ist perfekter Ausgangspunkt für viele Wanderungen und liegt nur wenige Autominuten vom schönen Walchsee entfernt. Sehr schön sind auch die modern eingerichteten Zimmer mit Boxspringbetten. Nach einer E-bike-Tour oder Wanderung lässt man den Nachmittag am besten beim Pool oder beim Saunabereich ausklingen. Es gibt einen Indoorpool und einen großzügigen Outdoorpool. Gleich daneben befinden sich eine Textilsauna und ein Textil-Dampfbad, was sehr praktisch für Familien mit Kindern ist. Wer es etwas ruhiger mag, kann den separaten Saunabereich ab 16 Jahren mit Biosauna, finnischer Sauna, Dampfbad und Infrarotkabine nutzen. Kuschelige Bademäntel, Badetücher und Flip Flops stehen hierfür im Zimmer zur Verfügung.

Das Walchsee Hotel GmbH
Johannesstraße 1
6344 Walchsee in Tirol 
https://www.daswalchsee.at

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-bett

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-rucksäcke

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-essen-hotel

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-pool-hotel

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-saunabereich-walchsee

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-kinderbereich

Kutschenfahrt um den Walchsee

Am ersten Tag unseres Aufenthalts haben wir eine romantische Kutschenfahrt um den Walchsee unternommen. Durchgeführt wird diese von der Familie Fischbacher am Dagnhof. Hier gibt es auch eine eigene Reithalle und einen Ponyclub ab 4 Jahren, für alle die Reiten lernen wollen. Die Pferdekutschenfahrt bietet sich an, um die Region rund um Kössen, Walchsee, Schwendt, Rettenschöss und das Naturschutzgebiet Schwemm kennenzulernen.

Dagnhof Walchsee
Alleestraße 3
6344 Walchsee
https://www.bauernhof-kaiserwinkl.com

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-walchsee-aussichgt

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-kutsche

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-seespiegelung-2

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-walchsee-hafer

Schmugglerweg Wanderung Klobenstein

Eine Wanderung auf den alten Spuren der Schmuggler – das klingt nicht nur interessant! Der Weg führt zu Beginn kurz entlang der Großache, bevor man die Teufelsstiege mit 69 Stufen erklimmen muss. Das ist aber auch schon die steilste Strecke und bietet danach einen atemberaubenden Ausblick. Nach einer gemütlichen Wanderung, (Dauer ca. 1 1/2-2 Stunden) kann man zwei Hängebrücken und die Entenlochklamm überqueren und den mystischen Kraftplatz der Wallfahrtskirche Maria Klobenstein besuchen.
Der Schmugglerweg Klobenstein war bereits vor 2000 Jahren ein wichtiger Handelsweg zwischen Bayern und Tirol. Hier wurde vorwiegend Vieh, aber auch Kaffee, Alkohol, Salz, Käselaibe und andere wichtige Güter auf die andere Seite geschmuggelt.
Wer bei der Wanderung mit Kindern unterwegs ist, kann sich auch das spannende interaktive Hörspiel Abenteuer herunterladen und die Aufgaben der Schatzkarte lösen. (findet man am Startplatz Kössen beim Kunstwerk „geklobener Stein“) Die fleißigen Abenteurer erhalten dann mit dem Lösungswort im Tourismusbüro Kössen eine kleine Belohnung.

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-treppe-am-berg

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-aache

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-hängebrücke

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-aussichtsplattform

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-schlauchboot-und-brücke

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-blick-von-oben-runter

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-schatzkarte

Wallfahrtskirche Maria Klobenstein

Besonders um den geklobenen Stein bei der Wallfahrtskirche Maria Klobenstein ranken sich viele Sagen. So erzählt man sich das einst ein mächtiger Felsbrocken vom Achberg auf die Straße rollte, wo sich eine ältere Dame befand. Nach einem Stoßgebet zur Mutter Gottes, passierte dort dann ein Wunder und der Felsen verschonte die fromme Frau und sprang entzwei. Nach diesem Ereignis wurde die Wallfahrtskirche Maria Klobenstein erbaut und noch heute suchen viele Leute diesen mystischen Ort auf und trinken aus der Quelle mit Heilwasser. Man erzählt sich auch, dass wenn man beim Durchgehen beide Seiten des Felses berührt, bald mit Kindersegen beglückt wird. Und auch untreue Ehemänner sollen sich beim Felsen in Acht nehmen, denn es könnten Ihnen plötzlich Hörner wachsen…

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-walfahrtskirche

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-felsenwand

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-heilwasser

Biokäserei Walchsee

Nach der Wanderung besuchten wir die Biokäserei Walchsee, die es bereits seit 1904 gibt. 2020 wurde dann ein neues Gebäude mit Produktion, Bistro und Käseladen errichtet. Dort erwartet euch ein großzügiges Geschäft mit vielen ländlichen Schmankerl aus der Region Kaiserwinkl. Im Mittelpunkt stehen aber die Bio-Heumilch Käsesorten der Traditions-Käserei, aber auch Buttermilch, Joghurt, Topfen, Butter und Frischkäse können hier erworben und verkostet werden. Hier erhält man garantiert Produkte von Kühen, die sich im Sommer ausschließlich von frischen Almgras, Blumen und Kräutern und im Winter von Getreideschrot und Heu ernähren. Auf Zusatzstoffe und Konservierungsmittel wird komplett verzichtet. Die Milch wird täglich von den Bauern gesammelt und verarbeitet. Der Käse lagert dann mehrere Monate in den Käsekellern, bis er sein herrliches Aroma entwickelt. Zu den beliebtesten Produkten zählt der Tiroler Bergkäse, der mindestens 10 Monate gereift ist und himmlisch schmeckt.

Bio Käserei Walchsee
Moosen 7
6344 Walchsee
https://www.biokaeserei-walchsee.com

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-bio-käserei

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-milchcontainer

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-käse-verkostung

Rafting und E-bike-Tour bei Sport und Natur

Am nächsten Tag haben wir uns bei Sport und Natur E-Bikes ausgeborgt, um die Gegend bei einer Tour zu erkunden. Start war in Kössen, Richtung Walchsee und Schwendt. Neben E-Bike Touren kann man hier auch Rafting und Canyoning Touren, sowie Schluchtentrekking und Wandertouren buchen. Leider musste ich aufgrund der fortgeschrittenen Schwangerschaft dieses Mal auf Rafting und Canyoning verzichten, möchte es aber auf jeden Fall bei meinem nächsten Besuch in der Region Kaiserwinkl nachholen und erleben.

Sport und Natur Abenteuer
Hüttfeldstrasse 65b
6345 Kössen
https://sportundnatur.at

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-raften-und-ebikr

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-kutschenfahrt-walchsee

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-raften

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-see-mit-liege

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-seespiegelung

Restaurant Empfehlung See la Vie und Schwendterwirt

Auf der Rad-Route liegen die zwei Lokale „See la Vie“ und der Schwendterwirt, die ich euch sehr empfehlen kann. Das Café „See la Vie“ liegt direkt beim Walchsee und bietet einen tollen Blick auf den Zahmen Kaiser. Hier gibt es eine kleine aber feine Karte mit toller Pasta und Salaten.

See la Vie
Johannesstraße 30
6344 Walchsee
https://www.seelavie-walchsee.at

Natur-und-Kulinarik-see-la-vie-garnelen

Der Gasthof Schwendterwirt in Schwendt bietet seinen Gästen klassisches Wirtshaus Essen wie z.B. Schnitzel, Grill-Spezialitäten, Kaspressknödel und leckere Marillenknödel.

Hotel Schwendterwirt
Dorf 4
6385 Schwendt
https://www.schwendterwirt.at

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-schwendterwirt

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-marillenknödel

Mit der Bergbahn Hochkössen zum Unterberghorn

Am letzten Tag unserer Pressereise sind wir noch mit der Gondel auf den Hausberg von Kössen gefahren – dem Unterberg. Trotz des vielen Nebels sind hier einige sehr beeindruckende Bilder entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Mit ein wenig Glück kann man, wenn die Wetterbedingungen passen, von hier oben aus Gleitschirmflieger beobachten. Außerdem ist der Unterberg ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen und in der Bärenhütte kann man sich bei Käsespätzle und Co stärken.

Bergbahnen Hochkössen
Thurnbichl 47
6345 Kössen
https://www.kaiserwinkl.com/de/koessen/info/bergbahnen-hochkoessen-sommerbetrieb.html

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-berge-nebel

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-vicky-und-marioberg    Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-vicky-und-mario-berg

Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-nebelmeer  Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-vicky-berg                   Natur-und-Kulinarik-im-Kaiserwinkl-käsespätzle           

           

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here