Werbung / Pressereise

Nach einem Aufenthalt im Salzburger Land fühlen wir uns immer sehr entspannt und erholt, denn es sich immer Urlaube voll schöner Erinnerungen. Bei unserem letzten Aufenthalt im Gut Berg Naturhotel haben wir das schöne Wetter auch für Wanderungen in der Umgebung nutzen können. Hier sind zwei Ausflugstipps für St. Johann für Familien: Die Liechtensteinklamm und der Geisterberg.

Ausflugstipps für St. Johann: Liechtensteinklamm und Geisterberg

Der familienfreundliche Geisterberg ist jedes Mal ein Erlebnis. Hier waren wir bereits 2016, (Hier geht’s zum Bericht Ausflug zum Familien-Erlebnispark am Geisterberg) als mein Sohn noch jünger war. Mittlerweile ist er 11 Jahre alt und der Geisterberg ist noch immer sehr abenteuerreich, auch für ältere Kinder. Auch die Liechtensteinklamm mit dem tollen Wasserfall und der neuen Wendeltreppe Helix muss man unbedingt einmal gesehen haben und wird eure Kinder faszinieren.

Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-geister

Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-helix-treppe

Der Geisterberg

Der Geisterberg in St. Johann im Pongau ist kinderwagentauglich und mit der Gondelbahn gut zu erreichen. Bevor man die Reise antritt, erhalten alle Kinder ein Medaillon und Geistersticker, denn am Berg müssen knifflige Rätsel gelöst und die Geister richtig zugeordnet werden.
Nach einer kleinen 15-minütigen Wanderung kann man die Strecke zum Geisterdorf abkürzen und es sich im Geisterbergzug gemütlich machen. Im Traktorzug lernt man bereits die zwei Geister Gspensti & Spuki kennen, die einem in der Erlebniswelt immer wieder begegnen.
Es erwarten einem Wasserspiele, Klettertürme, Schaukeln, das Geisterdorf mit Spielen und der tolle Geistersee, den man mit einem Floß bewältigen muss.
Außerdem ist die Aussicht von der Aussichtsplattform einfach unbeschreiblich schön.

Alpendorf Bergbahnen
Alpendorf 2
5600 St. Johann im Pongau

Nähere Infos zu den Preisen und Öffnungszeiten unter:
https://www.josalzburg.com/de

Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-ausblick-ganz-oben

Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-aussicht-vom-berg

Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-transfer-geisterberg

Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-holz-drache

Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-ritterburg-oben

Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-paar-am-berg

Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-geistersee

Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-papa-und-sohn

Die Liechtensteinklamm

Die Liechtensteinklamm ist die längste und tiefste Schlucht in den Alpen und eine der Schönsten in ganz Österreich. Sie befindet sich am Eingang des Großarltals in St. Johann. Die Wanderung dauert ca. 45 Minuten und man geht über gesicherte Holzstege Richtung Wasserfall. Die Klamm umfasst 4000m und rund 1000m sind für Besucher zugänglich. Bis zu 300m hat sich das Wasser in Jahrtausenden durch die Felsen gebohrt und bietet heute dieses besondere Naturschauspiel. Besonderes Highlight ist die neu gebaute Helix Wendeltreppe und der tosende Wasserfall. Nutzt die Sitzgelegenheiten, nehmt einen tiefen Atemzug und genießt dieses atemberaubende Naturereignis.

Benannt wurde die Klamm nach dem Fürst Johann II von Liechtenstein, der für den Ausbau der Klamm eine großzügige Summe spendete, damit die Erschließung 1876 beendet werden konnte und für Besucher der erste Wandersteig erschaffen wurde.
Nach einem massiven Felssturz, bei dem es auch leicht Verletzte gab, wurde die Klamm 3 Jahre generalsaniert. Die Sicherheitsmaßnahmen sind heute am neuesten Stand der Technik und schützt die Besucher mit vielen Netzen, Tunneln und Galerien. Seit 2020 ist sie wieder betretbar und bietet mit der Helix eine 30m Wendeltreppe, die in die Tiefe ragt und einen tollen Ausblick gewährt.

Liechtensteinklamm
Liechtensteinklammstraße 123
5600 St. Johann im Pongau
Nähere Infos zu den Preisen und Öffnungszeiten unter:
Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-wasserstrudel
Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-treppe-hinauf
Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-wanderung-zur-klamm
Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg
 Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-wanderung-zur-klamm
Ausflugstipps-für-St.-Johann-Liechtensteinklamm-und-Geisterberg-bach

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here