Werbung / Pressereise

Corona-bedingt war ich leider schon länger nicht mehr in Slowenien unterwegs. Umso mehr habe ich mich über die Einladung zur Pressereise mit dem Titel „Wunderschöne Herbsttage in Slowenien“ gefreut. Die Reise startete im Osten Sloweniens, in Pomurje und wir reisten bis in den Westen nach Brda und Gorenjska. Dort erwarteten uns viele Highlights wie leckere regionale Spezialitäten, Wein- und Sektverkostungen, wir besuchten die berühmte Planica, den Bunker von Kranj und das liebliche Dorf Smartno. In diesem Bericht erzähle ich euch vom Tag 1 unserer Reise, dem Besuch der Region Pomurje / Pomurska.
Hier könnt Ihr noch die Berichte über die Regionen Smartno, Planica und Kranj nachlesen.

Regionale Spezialitäten aus Pomurje

Bereits 2015 war ich zu Gast in Pomurje und habe im schwarzen Thermalwasser gebadet, die Quelle des Radenska Mineralwassers besucht, in der Burg Grad übernachtet und habe eine Bootsfahrt auf der Mur unternommen.
6 Jahre später ist Pomurje nach wie vor bekannt für ihre zahlreichen schönen Plätze, die regionalen Schmankerl und die guten Weine und Schaumweine.

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-weinkeller-schinken

Sektkellerei Radgonske Gorice

Radgonske Gorice ist der älteste und größte Produzent von Schaumweinen in Slowenien. Am bekanntesten ist der Golden Radgona Sekt, der bereits seit 1852 nach klassischer oder Champagner Methode abgefüllt wird. Die Sektkellerei befindet sich gleich an der österreichischen Grenze, wenige Minuten von Bad Radkersburg (Südsteiermark) entfernt. Hier kann man eine Führung durch den Felsenkeller mit eigenem Wasserfall inkl. anschließender Wein- und Sektverkostung machen.

Radgonske gorice d.o.o.
Jurkovičeva ulica 5
9250 Gornja Radgona
www.radgonske-gorice.si

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-weinkeller-radgona

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-weinkeller

Lunch im Gasthaus Rajh

Wer richtig gut in Murska Sobota essen möchte, sollte sich einen Tisch im Gasthaus Rajh reservieren. Es zählt zu den Top Restaurants in Slowenien, wurde bereits in zahlreichen Restaurant-Guides erwähnt (JRE, Michelin,…) und ist ein echtes Familienunternehmen, das von der 4. und 5. Generation geführt wird. Ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus!

Gostilna Rajh
Soboška ulica 32, Bakovci
9000 Murska Sobota
www.rajh.si/de

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-tisch

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-weinkeller.jpg-vorspeise
Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-hauptgang
Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-kuchen

Abenteuerpark EXPANO

Expano ist eine interaktive Dauer-Ausstellung, die nicht nur Informationen zu den Themen Tourismus- und Kultur in Murska Sobota bietet, sondern auch mithilfe digitaler Technologien einen tollen Überblick über Ausflugsziele und die Natur bietet. Das Gebäude wurde direkt am See Soboško jezero erbaut, einem Platz wo man auch viele archäologische Fundstücke über die ersten Einwohner von Murska Sobota fand. Im Sommer kann man hier auch schwimmen gehen. Die Ausstellung ist ein tolles Ausflugsziel für Familien mit Kindern, da die Ausstellung sehr interaktiv gestaltet ist. So kann man mit einem Stratosphärenluftballon eine Virtual Reality Tour über Pomurje unternehmen und die Region kennenlernen. Oder auch das Thermalwasser in den Neurothermen mit der Kraft der Gedanken bewegen. (es funktioniert wirklich!)

Abenteuerpark EXPANO
Bakovska ulica 41
9000 Murska Sobota
www.visitmurskasobota.si

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-ausstellung

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-3d-experience

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-see-davor

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-gedankenübertragung

Ferienbauernhof Passero mit Buschenschank und Schokolaterie

Viel zu kurz war leider der Besuch beim Ferienbauernhof Passero. Hier kann man nämlich nicht nur selbst gemachte heimische Spezialitäten wie Salami, Schinken, Aufstriche und Pasteten verkosten, sondern auch leckere Pralinen und Schokolade mit außergewöhnlichen Sorten. Die Buschenschank hat auch Zimmer zu vermieten und einen Ab-Hof Verkauf.

Gutshof Passero
Tešanovci 24
9226 Moravske Toplice
www.passero.si

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-passero-schild

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-passero-schokolade

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-passero

Abendessen im Gasthaus Puhan

Unser Abendessen haben wir im Gasthaus Puhan mit eigenem Weinkeller im Ort Bogojina genossen. Das Familienunternehmen bietet verschiedene Spezialitäten aus der Region, wie Prekmurje-Schinken, hausgemachte Würste, eingelegtes Gemüse, Bujta Repa (Kohl-Eintopf mit Schweinefleisch) Aufstriche und hausgemachte Süßspeisen, wie den berühmten Prekmurska Gibanica, einen Käse-Schichtkuchen mit Mohn an. Neuerdings gibt es bei Puhan auch eine selbstgemachte Naturkosmetik Handcreme mit Schweineschmalz und Sheabutter im Verkauf.

Puhan
Bogojina 311
9222 Bogojina, Prekmurje

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-puhan

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-aufschnitt

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-klobasse

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-gibanca
Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-puhan-creme

Hotel Cubis

Die Nacht haben wir in einem schicken Boutique Hotel in Lendava, namens Hotel Cubis verbracht. Die Zimmer sind stylisch eingerichtet und das Frühstück mit viel Liebe zum Detail zubereitet.

Hotel CUBIS
Mlinska ulica 5 A
9220 Lendava
https://www.hotelcubis.si

Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-hotel-cube                   Regionale-Spezialitäten-aus-Pomurje-und-Abenteuerpark-Expano-cubus-hotel-frühstück

Am nächsten Tag der Pressereise haben wir die Region Goriska Brda besucht.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here