Lenny ist gerade im Alter, wo er es liebt Steinchen zusammenzubauen und eigene Kreationen zu schaffen. Als wir die Anfrage von Fischertechnik bekommen haben, ob wir das Universal Starter-Set testen wollen, waren wir schon gespannt, was uns erwarten würde. Bisher kannten wir die Marke nämlich nur vom Hörensagen.

Fischertechnik Universal Starter-Set

Zugeschickt wurde uns das neue Fischertechnik Universal Starter-Set, für junge Konstrukteure ab 7 Jahren. Es ist eine Art Baukasten mit denen die Kids die Technik des Alltags lernen sollen. Enthalten sind klassische Grundbausteine, Räder, Statikteile, Zahnräder und auch eine Seilwinde. Mit den insgesamt 240 Teilen kann man 15 verschiedene Modelle bauen, von einfach bis schwierig.

Fischertechnik-Universal-Starter-Set

Fischertechnik-Universal-Starter-Set-einzelteile-in-säckchen

Das erste selbst gebaute Modell

Die einfachsten Modelle, wie beispielsweise ein Auto konnte Lenny mit seinen 5 Jahren problemlos alleine zusammenbauen und war dementsprechend stolz auf seine Konstruktion.

Fischertechnik-Universal-Starter-Set-lenny-beim-bauen Fischertechnik-Universal-Starter-Set-selbstgebautes-auto

Gemeinsames Bauen mit Papa

Bei größeren Konstruktionen, wie den Kran hat ihm sein Papa geholfen. Anders wie bei Lego-Steinen muss man genau auf die Anleitung schauen, denn die dreidimensionalen Teile haben oft unterschiedliche Seiten. Allerdings ist die Bauanleitung genau aufgeschlüsselt und so kann man Schritt für Schritt zum Baumeister werden.
So entstehen Modelle wie ein Rennwagen mit Lenkung, eine Wippe mit Viergelenkgetriebe oder ein Kran mit Seilwinde und Schneckengetriebe.

Fischertechnik-Universal-Starter-Set-basteln-mit-papa

Fischertechnik-Universal-Starter-Set-baukran

Spielend technisches Know-how lernen

Das Universal Starter-Set ist bestens für Kinder geeignet, die auch einmal etwas Ausgefalleneres als Lego ausprobieren und sich auf spielerische Art und Weise technisches Know-how aneignen wollen. Die Grob- und Feinmotorik wird so gefördert und der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt, außer die Steinchen gehen einem aus. Aber zum Glück sind alle Baukästen von Fischertechnik miteinander kombinierbar.

Das Fischertechnik Universal Starter-Set ist im Spielwarenhandel um € 39,95 erhältlich.

Fischertechnik-Universal-Starter-Set-großes-auto-mit-dach

Über Fischertechnik

Fischertechnik ist ein Lernspielzeug „Made in Germany“, das von Professor Artur Fischer erfunden wurde. Seit über 50 Jahren gibt es die Bausteine und elektronischen Komponenten wie Motoren und Sensoren, die im Waldachtal im Schwarzwald hergestellt werden. Basis von Fischertechnik ist ein Grundbaustein, der an allen 6 Seiten bebaut werden kann.

Hier noch das offizielle Video:

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here