Ich war schon seit Jahren nicht mehr in Salzburg, obwohl ich die Stadt sehr gerne mag. Deshalb habe ich mich sehr über die Einladung von Opel und Accor Hotels zum City Trip nach Salzburg gefreut. Aber nicht nur die Mozartstadt durfte ich gemeinsam mit meiner Familie bereisen, sondern auch einen wunderschönen Tag in Linz und Wien verbringen und in Mercure und Ibis Hotels nächtigen. Unser ständiger Begleiter dabei war der neue Opel Karl, ein schnittiger City Flitzer in hellblau.

City Trip nach Salzburg

Aufgebrochen sind wir am Donnerstagvormittag und erreichten nach 3-stündiger Autofahrt das sonnige Salzburg. Die Nacht durften wir im Mercure Salzburg Central verbringen.

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-opel-vor-dem-mercure-hotel

Mercure Salzburg Central

Im 4 Sterne Hotel erhielten wir zu unserer Freude sogar ein Upgrade auf eine Suite, die nicht nur 2 Schlafzimmer, sondern auch eine riesige Badewanne hatte. So konnten wir in den Abendstunden noch ein gemütliches Bad zu dritt nehmen.

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-badezimmer-große-badewanne

Sehr gefreut habe ich mich auch über die großzügige  Badeausstattung mit Produkten wie Duschgel, Bodylotion, Shampoo und Zahnbürsten und sogar eine Quietschente für Lenny stand bereit. In der Suite befanden sich auch flauschige Bademäntel und Hausschuhe, zwei 32 Zoll Flachbildfernseher, eine Minibar, ein Laptop Safe, eine Nespresso Maschine und Zubehör für die Zubereitung von Tee.

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-toiletteartikel-mercure

Das Mercure Salzburg Central hätte auch eine Sauna mit Fitnessbereich gehabt, allerdings haben wir hierfür leider keine Zeit gefunden.

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-hotelzimmer-mercure

Beim Frühstücksbuffet am nächsten Morgen erwartete uns ein umfangreiches Angebot an leckeren Wurst- und Käsespezialitäten, Lachs, Marmeladen, Kaffee, Tee, Säfte und Gebäck.

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-frühstück-mercure

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-lobby-hotel-meridien

Das Tagungs- und Seminarhotel ist nur wenige Gehminuten vom Mirabellgarten entfernt, den wir bei dem schönen Wetter unbedingt besuchen wollten.

Schloss Mirabell und der Mirabellgarten

Der Mirabellgarten ist Teil des Schlosses Mirabell, der sich in der Altstadt Salzburgs befindet. Das Schloss wurde 1606 vom Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau für seine Geliebte erbaut. Heute ist das denkmalgeschützte Schloss das Amtsgebäude des Salzburger Bürgermeisters und der Stadtverwaltung.

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-schloss-mirabell

1854, unter Kaiser Franz Joseph wurde der Mirabellgarten erstmals öffentlich zugänglich und erfreut heute jährlich tausende Menschen mit seinen prächtigen Blumen.

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-mirabellgarten-familien-trip

Mirabell ist übrigens ein italienischer Vorname, das sich aus den Wörtern „mirabile“ bewundernswert und „bella“ schön zusammensetzt.

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-mirabellgarten-blumen

Besonders prächtig im Mirabellgarten ist der Springbrunnen mit der Pegasus Pferdeskulptur. Für den Besuch des Mirabellgartens muss man keinen Eintritt bezahlen und auch die Engelsstiege und den Marmorsaal des Schloss Mirabell kann man kostenlos besichtigen.
Von hier aus hat man auch eine tolle Sicht auf die Festung Hohensalzburg.

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-pegasusbrunnen

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-mirabellgarten-salzburg

Neben dem Mirabellgarten befindet sich übrigens auch ein großer Spielplatz, der Zauberflötenspielplatz, über den man auch das Heckentheater betreten kann. Hier finden regelmäßig Theaterstücke und Open Air Musikaufführungen statt.

City-Trip-nach-Salzburg-ins-Haus-der-Natur-zauberflöten-spielplatz

1 Kommentar

  1. Hallo liebe Vicky,
    vielen dank für diesen schönen Post. Es sieht so aus, als hättet ihr eine schöne Zeit gehabt.
    Mein Freund und ich wollen auch demnächst nach Salzbug. Ein Zimmer haben wir schon. Hast du sonst noch Empfehlungen?

    Grüße
    Nadine

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here