Werbung / Einladung

In den Semesterferien habe ich mit meiner Familie die Ski Amadé Pisten unsicher gemacht. Bereits 2018 war ich bei einer Pressereise in Sportgastein in Gastein und Dorfgastein im Großarltal unterwegs. In diesem Jahr wollten wir die Salzburger Sportwelt erkunden und ich wollte endlich meiner Familie das größte Skigebiet Österreichs zeigen. Wir waren wirklich beeindruckt von den weitläufigen Pisten und den vielen Möglichkeiten. Mit einem Skipass kann man 760 Pisten und 270 Lifte, wie Schlepplifte, Gondeln und Sessellifte, nutzen. Da wir im Walchhofers Zauchenseehof gewohnt haben, waren wir hauptsächlich im wundervollen Zauchensee unterwegs, aber auch in Shuttleberg Flachauwinkl und Wagrain. Mittags waren wir im neuen Bio Restaurant LUMBERJACK in Shuttleberg essen und ich kann euch sagen, es ist wirklich empfehlenswert! Doch dazu mehr in diesem Bericht.

Skigebiet Zauchensee / Flauchauwinkel

Das Skigebiet Zauchensee / Flachauwinkel bietet 200 abwechslungsreiche Pistenkilometer in Zauchensee, Shuttleberg Flachauwinkl und dem Snow Space Salzburg und ist sowohl für Anfänger, Familien aber auch für Skiprofis geeignet. Diverse Snowparks und Funslopes werden nicht nur eure Kinder begeistern, denn hier kann man Jumps üben und an seiner Technik arbeiten. Das Skigebiet zwischen Radstadt-Altenmarkt-Zauchensee und Flachau-Flachauwinkel ist übrigens mittels Skibus verbunden, der für Skifahrer und Snowboarder kostenlos sind und einen in wenigen Minuten zum nächsten Skilift bringt. (der Shuttle funktioniert auch wirklich easy und ist gut gekennzeichnet)

Weltcuparena Zauchensee
Zauchensee 28
5541 Altenmarkt
https://www.zauchensee.at

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--skipiste

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant-ski-amade

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--gondel

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant-abfahrt-gondel

Weltcup-Express am Gamskogel

In Zauchensee müsst Ihr auch unbedingt beim Weltcup-Express vorbeischauen. Er befindet sich direkt neben der Bergstation der Schwarzwandbahn und führt direkt zu einer tollen Aussichtsplattform. Aufgrund des Weltcupfinales 2002 wurde die Abfahrtsstrecke um den steilen Starthang am Gamskogel erweitert und ist somit der höchste, mit einem Lift erreichbare Ausflugspunkt der Salzburger Sportwelt. Der Schrägaufzug kann kostenlos genutzt werden und die Aussieht von dort oben ist einfach traumhaft!

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--zauchensee-oben

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--zauchensee

LUMBERJACK – Bio Restaurant Empfehlung für Familien

Nach einem erfolgreichen Ski-Vormittag mit viel Aktion und rosigen Bäckchen machten wir uns ins Bio Bergrestaurant Lumberjack auf, da der Hunger immer größer wurde. Es handelt sich um die erste Bio-Ski- und Berghütte in den Alpen, die uns mit ihrem Konzept mehr als beeindruckt hat. Das LUMBERJACK ist einfach zu finden, denn es befindet sich direkt an der Talstation des LUMBERJACK Shuttles. Alpin trifft urban – Bereits beim Eintreten fielen uns die tolle Architektur und die vielen Foodtrucks mit verschiedenen Speisen auf. Sitzmöglichkeiten gibt es viele, denn zwei Etagen mit offener Galerie, Hängebrücke, großen Terrassen und ein riesiger Wintergarten laden zum Verweilen ein. Wir hatten Glück und haben direkt einen Platz beim angenehm warmen Scheitholzofen ergattert. Hier kann man auch seine nassen Handschuhe und andere Kleidung trocknen lassen und den Flammen beim Lodern zusehen.

Bio-Bergrestaurant LUMBERJACK
Stuhlwaldstraße  4
5603 Kleinarl
https://www.lumberjack.at

im Skigebiet Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl, auf der Kleinarler Seite,
unterhalb der Mittelstation, an der Talstation des Lumberjack Shuttle auf 1.280 m
einfach die blaue Family Run Kleinarltal oder die rote Piste beim Lumberjack Shuttle nehmen

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--cafe-latini.jpg-eingang

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--nutzgarten

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--lagerfeuer

Das Gebäude

Das gesammte Gebäude wurde aus heimischen Rohstoffen, wie Holz-Beton Ziegeln aus regionalem Holz, sowie Glas, Loden und Stahl aus der Region, erschaffen. Durch eine isolierende Dreischichtverglasung konnten großflächige Glasfronten eingesetzt werden, die den Raum lichtdurchfluten und einen atemberaubenden Blick auf das Kleinarltal schenken.
Bezahlen kann man bar, mit Karte oder man bucht Geld auf die LUMBERJACK Karte. Das ist vor allem praktisch, wenn Kinder alleine im Skikurs unterwegs sind oder man nicht immer Bargeld mitnehmen möchte.

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--hämngebrücke-2

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--hämngebrücke

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--architektur

LUMBERJACK Food Hall für Familien, Flexitarier, Vegetarier und Veganer

Der LUMBERJACK ist perfekt für Familien, Flexitarier, Vegetarier, aber auch Veganer geeignet, denn das Restaurant ist wie eine Food Hall organisiert. Die jeweiligen Köche und Wirte bieten in ihrem Spezialgebiet-Areal Ihre jeweiligen Speisen und Getränke an und jeder sucht sich das aus, auf das er gerade Lust hat.
Die Produkte stammen hauptsächlich von kleinen Bio-Produzenten oder lokalen Bio-Bauern aus dem Tal Wagrain-Kleinal. Was es im Tal nicht gibt, stammt aus dem Salzburger Land oder aus Rest-Österreich. Selbst die Getränke sind alle Bio, denn das Motto lautet: Local, organic, fresh and natural.
Toll finde ich auch das Food-Konzept, dass alle Gerichte als Standard (eine Portion), Medium (zwei Portionen) oder Large (vier Portionen) angeboten werden. Größere Portionen können so mit anderen Familienmitgliedern geteilt werden, man kann sich durchkosten oder auch mehrere Speisen ausprobieren. Die Gerichte holt man sich bei den jeweilien Food-Stationen oder Food-Trucks und wird mittels Pieper informiert, wenn das Essen fertig ist oder man bekommt es gleich direkt mit. Am Tisch findet man Schüsseln, Teller und Besteck, so kann man gleich mit dem Essen und Teilen loslegen. Folgende Bereiche gibt es in der Food Hall:

  • Max Meat Boutique: hier gibt es Burger, Pulled Beef, Fleischsuppen, Käsekrainer vom Lava-Grill, , Spaghetti Bolognese usw. (Bio-Fleisch aus Wagrain-Kleinarl)
  • Evelyns Power Patties: hier gibt es Veggie Gerichte, die Power verleihen wie Getreide- und Gemüsepatties, Risotto, Knödel, Nudeln und Curries
  • Veggy Energy Soups und Salads: hier findet man leckere vegetarische Suppen und frische Salate
  • Lupos Pasta: hier könnt Ihr italienischen Nudelöllchen, namens Rotolo di Pasta kosten. Unbedingt probieren!
  • Dopo Pizza: hier gibt es exklusive Pizza mit Sauerteig Boden, der 24h ruht. Verschiedene Pizzaklassiker, neue Kreationen und auch vegane Varianten stehen zur Auswahl.
  • Beer Salon: hier findet Ihr verschiedene Bio-Durstlöscher, Biere vom Fass, Limonaden, Spritzer und Longdrinks.
  • Café Latini: In Brigittes Wiener Café werden Bio-Kaffee Spezialitäten, Kakao, Tee, Glühwein und Punsch, sowie Strudel, Kuchen und Softeis angeboten. Gleich nebenan befindet sich auch eine Wein- und Schnapsbar.
  • Bio aus dem Tal Markstand: für den kleinen Hunger gibt es hier hausgemachte Aufstriche und belegte Brote, sowie diverse Souvenirs als Mitbringsel.
  • Schmarr’n Anders: hier wird man vom Schmarrn Kaiser Günther Felber mit klassischen Kaiserschmarrn (mit oder ohne Rosinen) oder auch mit spannenden Variationen, wie dem Heidelbeeren Schmarrn, verwöhnt.

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--familie-essen

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant-meat-boutique

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--gulasch-und-spaghetti

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--burger

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--evelyns-patties

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--lupos-pasta

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--lasagne

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--food-mall

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--dopos-pizza

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--cafe-latini

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--kaiserschmarrn

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--kaiserscmarrn

Geburtstage, Hochzeiten und Skikurse

Auch größere Gruppen wie Skikurs-Gruppen finden im LUMBERJACK Platz, denn im unteren Stock gibt es extra große Tische und ein Bio-Menü für die jungen Skigäste und den Skilehrer. Auch ein eigenes Kino ist dort zu finden. Aber auch Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern sind im LUMBERJACK möglich.

Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--sitzplätze Lumberjack---Ski-Amade-Familien-Bio-Restaurant--kinderkino

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here