Im Fitnesscenter bin ich schon öfters im freien Trainingsbereich an den Kugelhanteln vorbeigegangen und habe mir überlegt, worin eigentlich der Unterschied zu normalen Hanteln liegt.

Was ist eine Kugelhantel?

Eine Kugelhantel oder auch Kettlebell genannt, ist ein Trainingsgerät für ein freies Gewichtstraining. Im Gegensatz zu einer klassischen Hantel besteht das Gerät meist aus einer guss- oder schmiedeeisernen Anfertigung und besteht aus einer Kugel mit einem festen Griffbügel.
Besonders in Russland waren und sind die Kugelhanteln sehr populär. Mittlerweile werden sie bereits weltweit genutzt und werden auch immer beliebter. Denn der Kettlebell trainiert Muskelgruppen im ganzen Körper. Es handelt sich nicht nur um simples Krafttraining, sondern auch um Koordination und Stabilität.

Typische Übungen mit der Kugelhantel sind das Schwingen zwischen den Beinen, das Umsetzen und das Stoßen.

Skandika Vibrational Kettlebell

Allerdings gibt es seit kurzem auch eine Variation des klassischen Kettlebells, der nicht nur die Muskelgruppen als Hantel trainiert, sondern auch mit Vibrationen. Es ist die optimale Kombination für ein funktionales Core-Training mit den Vorteilen von Muskulationsimpulsen durch Vibration. Dadurch wird die Trainingsintensivität gesteigert.
Es handelt sich um den Skandika Vibrational Kettlebell. Dieser kommt gemeinsam mit 6 Akku Batterien und einem Ladegerät. Außerdem kann man die Gewichte je nach Belieben zwischen 1 – 3,5kg minimieren oder steigern.

Skandika Fitness

Der Hersteller Skandika ist vor allem für die Herstellung von Fitnessgeräten für den Heimgebrauch bekannt. Die Produkte von Skandika kann man auf Maxtrader oder Amazon beziehen. Aktuell ist der Skandika Vibrational Kettlebell im Shop zum Aktionspreis von € 79 erhältlich.

Résumé

Das Training mit dem Skandika Vibrational Kettlebell macht mir großen Spaß. Bisher habe ich vor allem meinen Trizeps, Bizeps und meine Rückenmuskulatur trainiert. Die Vibrationen erinnern an die Power Plates und intensivieren das Training, da die Muskeln zusätzlich stimuliert werden.
Auch das Design des Skandika Vibrational Kettlebell sieht durch das klassische Weiß nicht nur besonders schick aus, sondern ist auch durch sein neutrales Aussehen gleichermaßen zum Trainieren für Männer und Frauen geeignet.

Besucht Skandika auch auf Facebook: Hier gibt es immer wieder tolle Gewinnspiele.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein