Werbung / Pressereise

Am Montag habe ich euch empfehlenswerte Parks und Gärten in Niederösterreich und Südmähren vorgestellt. Bei meiner Pressereise letzte Woche habe ich aber auch noch drei tolle Ausflugsziele für Familie in Südmähren entdeckt, die ich euch heute gerne vorstellen möchte.

Ausflugsziele für Familien in Südmähren

Zum einen möchte ich euch das Weinviertler Museumsdorf in Niedersulz zeigen, das prächtige Schloss Milotice und das tschechische Pendant zu Sonnentor.

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-storch

Weinviertler Museumsdorf in Niedersulz

Das Weinviertler Museumsdorf ist kein klassisches Museum, sondern ein Freiluftschauplatz eines Weinviertler Dorfes um 1900, das 1979 gegründet wurde. Auf einer Fläche von 22 Hektar erlebt man eine bunte Pflanzenvielfalt, man kann in das Leben der Bewohner von damals eintauchen und sich an den zusammengetragenen historischen Gebäuden und an der volkskundlichen Sammlung erfreuen.

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-rosa-blume

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-rosa-rose

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-rosen

Volksschule mit Schulgarten

Das Museumsdorf ist vor allem toll für Kinder, da sie so miterleben können, wie z.B. eine Volksschule mit Schulgarten zur damaligen Jahrhundertwende ausgesehen hat und natürlich können sie auch diverse Dinge ausprobieren.
Das angebaute Obst und Gemüse diente übrigens zu Lehrzwecken. Die Jungs wurden im Weinbau unterrichtet und die Mädchen widmeten sich den Kräutern. Direkt neben dem Klassenzimmer befand sich auch gleich die Lehrerwohnung.

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-schule

Wagnerei mit Stadel

Ebenso sehr interessant ist die Wagnerei mit Stadel. Hier sieht man wie die Werkstatt vom Wagner Franz Halmschlag ausgesehen hat, der Schlitten und Wägen hergestellt hat.

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-maschinenbau

Vorsicht giftig

Bei unserer Führung haben wir auch interessante aber auch giftige Pflanzen kennengelernt, wie den Eisenhut (gibt es in unterschiedlichen Farben), der über Jahrhunderte als Mordinstrument eingesetzt wurde. Das Gift wird über die Haut aufgenommen und der Tod tritt innerhalb weniger Stunden durch Herzversagen und Atemlähmung ein.
Aber auch vor der Weinraute sollte man sich in Acht nehmen, denn diese ist phototoxisch. Sie kann in Zusammenhang mit Sonnenlicht bei Berührung zu Rötungen, sowie Bläschenbildung führen.

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-vorsicht-eisenhutAusflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-phototoxisch

Veranstaltungen für Kinder

Es gibt auch regelmäßig Veranstaltungen für Familien, aber auch für Schulklassen. So kann man erlernen, wie man mit Lehm eigene Ziegel wie vor 100 Jahren herstellt oder die Tiere am Bauernhof füttern und pflegen. Spannend ist sicher auch der Heilkräuter Workshop, aber auch das Erlernen von Butter stampfen oder Kühe melken. Auf der Website gibt es die Infos zum aktuellen Programm und kommende Veranstaltungen.

Museumsdorf Niedersulz
Niedersulz 250
2224 Niedersulz
www.museumsdorf.at

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-lehm-arbeiten

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-rosenbogen

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-mohnblumen

Das tschechische Sonnentor in Čejkovice

Seit 1992 lacht die SONNENTOR Sonne auch in Südmähren, denn genau wie in Sprögnitz gibt es auch hier einen Partnerbetrieb mit den bekannten Bio-Spezialitäten. Der Grundpfeiler der SONNENTOR Produkte sind die fairen und dauerhaften Partnerschaften mit regionalen und überregionalen Partnern. Über 100 Mitarbeiter sind heute bei SONNENTOR in Südmähren tätig und damit zählt es zu den größten Arbeitgebern in der Region.
Als Familie ist ein Ausflug nach Čejkovice ins tschechische SONNENTOR sehr empfehlenswert. Man erlebt live, wie die Gewürzmischungen zubereitet und Teeaufgussbeutel produziert werden. Dabei schweift man durch duftenden Hallen und darf auch Produkte verkosten und ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Im Shop kann man sich im Anschluss mit Kräutern und Tee eindecken. Während die Eltern danach bei Kaffee und Kuchen auf der Sonnenterrasse die Natur genießen, können die Kinder in der Riesen-Hängematte schaukeln oder sich in den Traktor setzen.

Sonnentor Čejkovice
Příhon 943
696 15 Čejkovice
www.sonnentor.com

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-sonnentor-produktion

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-sonnentor-produkte

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-sonnentor--kornblumen

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-sonnentor-kaffee-genießen

Das Schloss Milotice

Das Barockschloss Milotice wird die Perle Südostmährens genannt. Ihren Ruhm hat das Schloss erhalten, als K.A. Serenyi, der älteste Sohn des Grafen Johann Karl (er hatte 1683 Wien gegen die Türken verteidigt) das Schloss im 18. Jahrhundert zu seinem Sommersitz erkoren hatte und umbauen ließ.
Im Inneren des Schlosses, das heute in staatlichen Besitz ist, kann man einen Einblick bekommen, wie das Leben am Hof damals ausgesehen hat. Kinder können dabei in Kostüme schlüpfen und sich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzen lassen. So bekommt man auch eine Privat-Audienz bei der Königin, darf sich in den Gemächern des Hofadels umsehen und in der Hofküche auch böhmische Liwanzen mit Mohn probieren.
Nicht zu verachten ist auch der wundervolle Schlossgarten mit seinen prächtigen Bäumen und Gemüsegärten. Setzlinge, Blumen und Kräuter können auch in der dazugehörigen Gärtnerei erworben werden.

Schloss Milotice
Zámecká 1
69605 Milotice
www.zamekmilotice.cz/en

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-schloss-milotice-front

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-schloss-milotice

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-schloss-milotice-essbereich

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-schloss-milotice-königin

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-schloss-milotice-kinder-bekommen-audience

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-schloss-milotice-süße-leckereien

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-allee

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-gänse Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-blumen-verkauf

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-schloss-milotice-front-mit-brunnen

Ausflugsziele-für-Familien-in-Südmähren-schloss-milotice-springbrunnen

Ausflugsziele für Familien in Südmähren Tschechien

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here