Start Travel Ausflugstipps für Familien Die Krimmler Wasserfälle – die größten Wasserfälle Europas

Die Krimmler Wasserfälle – die größten Wasserfälle Europas

Werbung/Pressereise

Als ich zum ersten Mal vor den Krimmler Wasserfällen gestanden bin, war ich einfach nur sprachlos. Dieses Naturphänomen ist so unglaublich schön und beeindruckend, das muss man einfach live gesehen haben. Schon lange wollte ich die Krimmler Wasserfälle besuchen und bei meiner letzten Pressereise ins Salzburger Land hatte ich endlich die Möglichkeit dazu. Meinen Bericht über den Gasteiner Heilstollen könnt Ihr euch hier durchlesen.

Die Krimmler Wasserfälle

Bei den Krimmler Wasserfällen handelt es sich um die größten Wasserfälle Europas, die sich in einer traumhaften Kulisse des Nationalparks Hohe Tauern befinden.
Mit einer Fallhöhe von 380m zählen die Wasserfälle zu einem der eindruckvollsten Naturschauspielen der Welt. Pro Sekunde stürzen durchschnittlich 5,6m³ Wasser, über 3 Fallstufen ins Tal.
Jährlich besuchen 400.000 Gäste die Krimmler Wasserfälle, die zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Österreich zählen.

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-blick-nach-oben

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-wasserfall-kühe

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-vicky-stehend

Die größten Wasserfälle Europas

Den Ursprung der Wasserfälle bildet die Krimmler Ache. Dieser Gletscherbach, mit stark wechselnder Wasserführung, durchfließt das Krimmler Achental und ca. 20km ebene Almböden, bevor das Schmelzwasser den Talausgang erreicht und die Stufen der Krimmler Wasserfälle hinabrauscht. Im Juni und Juli sind die Wassermengen enorm und entsprechen das 30- bis 40-fache der Februarmenge. Das Tagesmaximum wird zwischen 21 Uhr – 24 Uhr erreicht, da das Schmelzwasser bis zu den Wasserfällen ca. 9-12 Stunden braucht.

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-wasserfall-groß

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-wasserfall-bach

Die Heilkraft der Krimmler Wasserfälle

Bereits vor 200 Jahren wussten die Ärzte des Einzugsgebietes von der enormen Heilkraft der Wasserfälle. Zahlreiche wissenschaftliche Forschungen belegen diese.
Die hohe Konzentration an negativen Luftionen beim Wasserfall wirken sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit aus.
Durch die Wucht des Wasserfalls werden die einzelnen Wassermoleküle regelrecht am Felsen in winzige Teile zerschmettert. Dadurch entstehen negativ geladenen, nanometergroße Wasserfragmente, auch Wasserfallaerosole genannt. Durch ihre geringe Größe können sie besonders tief in die Atemwege eindringen, viel intensiver als ein gewöhnlicher Asthma-Spray.
Durch den einzigartigen Sprühnebel werden allergische Entzündungen in den Atemwegen reduziert. Auch die Anfallhäufigkeiten von Asthma und Allergien können dadurch enorm minimiert werden. Die natürliche Aerosol-Inhalations-Therapie wirkt sich auch positiv auf die Lungenfunktion aus.

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-ort-krimml

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-wasserfall

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-wasserfall-aerosol

Die natürliche Aerosol-Inhalations-Therapie

Die Therapieform ist sehr gut für Erwachsene und Kinder mit Allergien und Asthma geeignet. Damit die Therapie besonders wirkungsvoll und nachhaltig ist, sollte die Therapiedauer zwischen 14 und 21 Tagen liegen. Der Tauern Health-Therapieplatz befindet sich direkt am Fuße des Krimmler Wasserfalls und die tägliche Inhalationsdauer sollte ca. 1 Stunde betragen. Bei einem Therapieprogramm, das auch von österreichischen und deutschen Krankenkassen gefördert wird, wird auch am Beginn und am Ende des Aufenthaltes eine Atemgasanalyse und ein Lungenfunktionstest durchgeführt, um die Erfolge zu dokumentieren.

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-wasserfall-nebel

Hotel Krimmlerfälle

Bei meinem Aufenthalt in Krimml haben wir im Hotel Krimmlerfälle genächtigt. Das 4 Sterne Hotel befindet sich direkt im Ort und ist ein gut bürgerliches Hotel, das auch gut für Familien mit Kindern geeignet ist. Es handelt sich um ein zertifiziertes Allergiker-Hotel mit gemütlichen Zimmern. Die Gäste können auch die finnische Sauna und das Eukalyptus-Dampfbad nutzen. Zusätzlich gibt es auch einen ganzjährig betriebenen beheizten Indoor- und Outdoor-Pool mit großem Garten.
Mein Tipp: Borgt euch in Krimml E-Bikes aus und erkundet die Gegend. Es ist wirklich traumhaft hier.

Hotel Krimmlerfälle
Oberkrimml 42
5743 Krimml

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-hotel-krimmlerfälle-pool

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-hotel-krimmlerfälle

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-hotel-krimmlerfälle-zimmer

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-hotel-krimmlerfälle-stube

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-hotel-krimmlerfälle-schnitzel

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-ebike-tour

Krimmler Wasserfestspiele

Im Ort Krimml gibt es auch direkt neben dem Hotel Krimmlerfälle beleuchtete Wasserspiele, die mehrmals pro Tag aktiviert werden. Die Krimmler Wasserspiele sind wirklich ein Erlebnis und die Kinder können sich im Sommer auch durch die Fontänen richtig nass spritzen lassen. Der Eintritt ist frei!
Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-wasserspiele-im-ort-banner

Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-wasserspiele-im-ort        Die-Krimmler-Wasserfälle---die-größten-Wasserfälle-Europas-pinterest

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here