Wenn die Ungarn etwas gut können, dann kochen. Bei meiner Pressereise nach Bük konnte ich mich mehrfach von der Kulinarik überzeugen und meine Highlights möchte ich euch in diesem Bericht zeigen.
Außerdem haben wir auch die Therme Bükfürdo besucht und einen fantastischen Nachmittag in dem riesigen Thermen- und Erlebnisbad verbracht. Bükfürdo ist sehr empfehlenswert für Groß und Klein, egal ob man auf der Suche nach ausgefallenen Rutschen ist oder lieber im Heilwasser schwimmen möchte.

Die Therme Bükfürdo

In der kleinen ungarischen Stadt Bük begann man in den 1920er Jahren und später in den 1950er Jahren mit Erdölbohrungsarbeiten. 1957 brach plötzlich eine 65-70 Meter hohe Wassersäule aus dem Boden. Es handelte sich um eine 58°C heiße, mineralstoffhaltige Quelle, die der kleinen Stadt bald zu großem Erfolg verhalf.
Ab 1962 entstand nach und nach das Bezirksheilbad, das heute mit seinem mineralstoffhaltigen Thermalwasser viele Leute aus ganz Europa anlockt.

Die-Therme-Bükfürdo-und-Restaurant-Tipps-für-Bük-heiltherme-wasser-2

Die-Therme-Bükfürdo-und-Restaurant-Tipps-für-Bük-heiltherme-wasser

Die heutige Therme Bükfürdo besteht aus einem Heil- und Strandbad, sowie einem Erlebnisbad. Im 14 Hektar großen Park findet man insgesamt 32 Becken, eine moderne Saunawelt und ein Wellness Zentrum mit anerkannter Therapieabteilung.

Die-Therme-Bükfürdo-und-Restaurant-Tipps-für-Bük-thermalbad-und-schwimmbad

Die-Therme-Bükfürdo-und-Restaurant-Tipps-für-Bük-kinderbecken

Neben dem Heilwasser findet man auch viele Erlebnis- und Kinderbecken, Rutschen im Innen- und Außenbereich, Sportplätze und auch viele Spielplätze und -zimmer.

Die Therme Bükfürdo
Termál krt. 2
9740 Bükfürdő

geöffnet ab 8:30 – 18:00

Die Kombi-Tageskarte für das Heil- und Strandbad, sowie für das Erlebnisbad kostet 4400 Forint. (ca. € 14)
Die-Therme-Bükfürdo-und-Restaurant-Tipps-für-Bük-trinkbrunnen-therme

Furdo Etterem – das Bad-Restaurant

Neben der Therme Bükfürdo befindet sich das Bad-Restaurant Furdo Etterem, wo wir nach einem vergnüglichen Badetag und einer entspannenden Massage mit köstlichen Essen verwöhnt wurden.

Die-Therme-Bükfürdo-und-Restaurant-Tipps-für-Bük-furdo-etterem-

Neben ungarischen Spezialitäten werden auch andere Wild-, Fisch- und Geflügelgerichte angeboten. Geführt wird es von der Familie Pereznyák und jeden Abend gibt es im Lokal auch Tanzmusik.
Das 5-Gänge Menü war wirklich ausgezeichnet. Hier unbedingt die Fasansuppe, die Rosé Entenbrust mit Topfenknödeln und heißen Sauerkirschen oder den Hirschbraten nach Burgunder Art mit Kartoffelkrapfen probieren.

Die-Therme-Bükfürdo-und-Restaurant-Tipps-für-Bük-furdo-etterem-fasansuppe

Die-Therme-Bükfürdo-und-Restaurant-Tipps-für-Bük-Restaurant-furdo-etterem-ente

Die-Therme-Bükfürdo-und-Restaurant-Tipps-für-Bük-furdo-etterem-hirsch

Restaurant und Gästehaus Rigotanya

Während meines Bük Aufenthalts durfte ich auch im Restaurant Rigotanya essen. Im Gasthof kann man nicht nur sehr gut speisen, sondern auch übernachten. Auch hier gibt es viele ungarische Spezialitäten, aber auch Highlights der europäischen Küche.
Das Restaurant sieht aus, wie ein kleines Museum mit alten Schätzen aus Großmutters Küche. Dadurch wirkt es besonders charmant. Bei schönem Wetter unbedingt im Gastgarten sitzen.

Restaurant Furdo Etterem
Thermál krt. 34
9740 Bükfürdő

täglich von 8:00 – 22:00 Uhr

Die Therme Bükfürdo und Restaurant Tipps für Bük-restaurant-Rigótanya

Die Therme Bükfürdo und Restaurant Tipps für Bük restaurant-Rigótanya-gastgarten

Neben kalten Platten mit köstlichen Leckereien vom Bauernmarkt kann ich euch hier auch sehr das Rindsgulasch mit Kartoffelsterz empfehlen. Diese Kartoffelnockerl haben so lecker geschmeckt, ich denke heute noch an sie.

Restaurant und Gästehaus Rigotanya
Kossuth Lajos u. 110
9737 Bük

täglich von 11:00 – 22:00 Uhr

Die Therme Bükfürdo und Restaurant Tipps für Bük-restaurant-Rigótanya-käseplatte

Die Therme Bükfürdo und Restaurant Tipps für Bük-restaurant-Rigótanya-wurstplatte

Die Therme Bükfürdo und Restaurant Tipps für Bük-restaurant-Rigótanya-gulasch

Aurora – Restaurant und Pizzeria

Am letzten Tag speisten wir noch im Restaurant Aurora, wo es auch sehr leckere Pizza aus dem Holzofen geben soll. Vor der Türe erwarten einem herrliche Lavendelsträucher, deren Duft ich sehr liebe.

Die Therme Bükfürdo und Restaurant Tipps für Bük restaurant-aurora

Im Aurora war mein absoluter Favorit die Gänseleber-Pastete im Töpfchen mit selbstgebackenen Brot und das Fischrisotto, das wirklich ein Gedicht war.

Aurora Restaurant & Pizzeria
Rózsa u. 1
9740 Bükfürdő

täglich geöffnet von 11:00 – 22:00 Uhr

.Die Therme Bükfürdo und Restaurant Tipps für Bük restaurant-aurora-gänseleberpastete
Die Therme Bükfürdo und Restaurant Tipps für Bük restaurant-aurora-fisch-risotto

Die Pressereise nach Bük hat mir sehr gut gefallen. Die kleine Stadt ist ein tolles Ausflugsziel, besonders für Familien, da es nahe der Grenze zu Lutzmannsburg liegt und viel Action, Spaß und Wellness bietet. Hier findet ihr noch die anderen Reiseberichte Golf und Wellness in Bük und Der Kristallturm in Bük – Klettern und Flying Fox

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here