Werbung / Pressereise

Bei meiner letzten Pressereise durfte ich drei tolle Glamping Resorts in Slowenien kennenlernen, die ich euch nach und nach vorstellen möchte. Beim letzten Bericht habe ich euch das Glamping Resort Chateau Ramsak in Maribor gezeigt und heute ist das Slovenia Eco Resort Kamnik an der Reihe.

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik

Das Eco Resort ist ca. 4 Autostunden von Wien entfernt und befindet sich nahe der Ortschaft Kamnik. Ca. 7 km entfernt befindet sich der Berg Velika Planina, der per Seilbahn erreicht werden kann.
Im Gegensatz zum Glamping Resort Chateau Ramsak in Maribor schläft man hier nicht in Zelten, sondern in Blockhütten. Tierfreunde werden sich im Resort gleich pudelwohl fühlen. Hier gibt es viele Enten und Gänse, Esel, Ziegen, Katzen und auch Kleintiere wie Hasen. Dadurch ist das Eco Resort Kamnik sicherlich auch ein schöner Ferienort für Familien mit Kindern. Das Resort ist ganzjährig geöffnet und kann im Winter auch beheizt werden.

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik aussichtsturmGlamping im Slovenia Eco Resort Kamnik hütten gänse

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik katzen

Die Blockhütten

In den verschließbaren Blockhütten fühlt man sich gleich sehr heimelig. Sie duften herrlich nach Holz und sich gemütlich eingerichtet. Im Bungalow gibt es eine voll ausgestattete Küche mit Kühlschrank und Geschirrspüler, einen Essbereich, eine Couch mit Tisch und ein Bett für die Eltern. Ein zweites Bett ist über eine Leiter erreichbar und befindet sich im Dachstuhl der Blockhütte. Außerdem gibt es auch ein kleines Bad mit Dusche und Toilette. Vor der Hütte kann man im Sommer die kleine Terrasse mit Sitzmöglichkeiten nutzen. Handtücher und Bettwäsche sind inklusive. Es gibt auch eine kleine Sauna im Resort, die man reservieren kann. Ich habe sie aber leider nicht besucht. In den Blockhütten ist Platz für bis zu 5 Personen, die ab 130€ pro Nacht gemietet werden können. Es gibt auch Glamping Huts, das sind Hütten für 2 Personen, die etwas günstiger sind, aber kein eigenes Bad haben.
Im Sommer kann man im Resort auch den Schwimmteich oder den kleinen Pool nutzen.

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik blockhütten

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik blockhütte von innen

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik hütten schlafzimmer

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik hütten schlafzimmer kinder

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik aussicht von oben

Verpflegung

Da das Resort für Selbstverpfleger ausgelegt ist, gibt es im Eco Resort Kamnik einen großen Garten, wo Gemüse angebaut wird. Dieses kann zur freien Verfügung genutzt und gegessen werden, was ich eine wirklich tolle Idee finde. Man kann auch optional im Eco Resort frühstücken und es gibt auch eine Cocktailbar.

Glamping-im-Slovenia-Eco-Resort-Kamnik-selbstversorger-gemüse

Slovenia Eco Resort Kamnik
44b, Godič
1242 Stahovica
Slowenien
www.sloveniaecoresort.com

Velika Planina

Auch in der Umgebung kann man so einiges entdecken. Ganz in der Nähe befindet sich die Seilbahn mit der man die Velika Planina in einer Höhe von 1419m erreicht. Übersetzt bedeutet Velika Planina “Großalm”. Es handelt sich um eine Hochalm in den Steiner Alpen mit Hirtensiedlung. Diese wird nach wie vor, von Juni bis September, bewirtschaftet. Die Hirtenhütten sind mit typischen Fichtenschindeln bedeckt und die Siedlung zählt zu einer der wenigen erhalten gebliebenen hochalpinen Hirtensiedlungen Europas.
Es gibt aber auch mietbare Berghütten, die sich wenige Gehminuten von der Schäfersiedlung befinden. Gut essen kann man im Gasthaus Zeleni Rob. Hier sollte man unbedingt den selbstgemachten “Struklj”, eine Teigrolle mit Topfenfüllung kosten.

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik velika planina blockhütten

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik velika planina bank für aussicht  Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik velika planina hirtensiedlung   Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik velika planina strudel

Die Ortschaft Kamnik

Kamnik ist eine kleine Stadt, die im Mittelalter zu den wichtigsten Handelsplätzen im Herzogtum Krain gehörte. Die Altstadt ist auch heute noch ein architektonisches Highlight. Besonders die Burgruine Mali grad, mit romanischer Kapelle, ist ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Hier hat man auch eine fantastische Sicht auf die mittelalterlichen Häuser mit den roten Dächern.

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik platz in kamnik

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik kirche

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik aussicht von oben Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik i love sloveniaGlamping im Slovenia Eco Resort Kamnik mali grad burg

Glamping im Slovenia Eco Resort Kamnik kirchturm

*Pressereise – Vielen Dank für die Einladung

1 Kommentar

  1. Hi liebe Victoria,

    wir sind eben auf deinen traumhaften Artikel gestoßen! Eigentlich wollten wir ja diesen Herbst aufs Velika Planina rauf – aber leider ist es sich dann doch nicht ausgegangen. Mit deinem schönen Blogbeitrag hast du uns aber wieder richtig Lust auf eine Reise nach Slowenien gemacht und auch das Eco Resort Kamnik schaut super aus. Danke für die tolle Empfehlung!

    Liebe Grüße,
    Martina und Jürgen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein