Im Juni wurde ich zu einer Präsentation der holländischen Kinderwagen Marke Joolz eingeladen. Joolz war mir bisher unbekannt, denn als Lenny ein Baby war, war die Marke in Österreich noch nicht präsent.

Joolz Kinderwagen

Der Kinderwagenhersteller JOOLZ wurde 2005 gegründet und legt viel Wert auf Nachhaltigkeit. Die Karton-Verpackungen sind beispielsweise so konzipiert, dass man sie nicht wegwirft, sondern daraus Spielzeug zum Selberbasteln macht. So kann man zum Beispiel ein Segelboot, eine Lampe oder ein Vogelhäuschen bauen oder einen Vogel zum Spielen basteln.
Und auch sonst wird bei JOOLZ auf umweltfreundliche Materialien wie Baumwolle aus ökologischem Anbau geachtet.
Außerdem wird ein Baum im Lebenswald von JOOLZ in Kolumbien gepflanzt, wenn man
seinen gekauften Kinderwagen im Internet registriert.

joolz-lebenswald

Positive Design – Stylish und nachhaltig

JOOLZ hat sich zum Ziel gemacht, die Kinderwagen, um den Körper des Babys herum zu gestalten und natürlich auch die Eltern miteinzubeziehen, die den Kinderwagen täglich schieben müssen.

Der Kinderwagen hat eine verstellbare Fußstütze, die mit dem Kind mitwächst und geschützt wird es durch einen 5-Punkt-Sicherheitsgurt. Außerdem sind die Räder gefedert, um vor Stößen zu schützen.
Der JOOLZ hat nur 12 Kilo und kann in der Breite platzsparend verstaut werden.

Ergonomie

Auch auf die Ergonomie wird viel Wert gelegt. Der Schiebebügel lässt sich in der Höhe verstellen, damit die Eltern keine Rückenprobleme bekommen.

Die Sitz- und Liegefläche ist an die Ergonomie des Babys angepasst und die Matratze speziell aus hypoallergenen und atmungsaktiven Material. Die Liegefläche ist zusätzlich erhöht, damit das Hineinlegen und Hinausheben leichter fällt.

Und auch später fühlen sich die Kinder rundum wohl im JOOLZ. Der Buggy bietet eine bestmögliche Sitzposition, um den Babyrücken zu entlasten. Außerdem ist die Höhe 3-fach verstellbar. So kann das Kind im Kinderwagen mit den Eltern gemeinsam an einem Tisch sitzen.

joolz-kinderwagen

JOOLZ Modelle

Erhältlich sind die Modelle JOOLZ DAY, JOOLZ GEO, JOOLZ DAY EARTH, JOOLZ DAY STUDIO, JOOLZ DAY QUADRO, JOOLZ DAY SENSE und JOOLZ DAY TAILOR.

Der JOOLZ GEO wurde sogar mit dem reddot design award prämiert. Dieses Modell kann auf verschiedene Arten erweitert und angepasst werden, um sich auf die Familienverhältnisse anzupassen.

Sehr gut gefällt mir auch das JOOLZ DAY TAILOR Modell das individuell angepasst werden kann. 120 Farbkombinationen sind möglich.

joolz-farb-design

Wie gefallen euch die JOOLZ Kinderwagen und das Konzept dahinter?

2 Kommentare

  1. Das hört sich nach einem Hersteller an, der mitdenkt. Super finde ich die ökologischen Aspekte. Hast du den Kinderwagen ausprobiert, du sagtest, die Marke gabs noch nicht, als dein Sohn klein war? Und was kostet der?

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here