Ein nachhaltiges Leben sollte das Ziel von uns allen sein. Um Nachhaltigkeit in unser Leben zu integrieren, sollte man beim Kauf nicht nur auf biologische, regionale Produkte achten. Wichtig ist es auch Strom und Wasser zu sparen, weniger wegzuwerfen und vor allem nicht ständig unnötige neue Dinge zu kaufen.

Nachhaltigkeit soll eine Lebenseinstellung sein

Nachhaltigkeit soll eine Lebenseinstellung sein, denn man darf einfach nicht mehr Ressourcen verbrauchen, als nachwachsen können. Dass das oft nicht einfach ist, weiß ich, aber ich versuche so gut es geht nachhaltig zu leben.
Und es sind bereits die kleinen Taten die zählen, wie nicht einfach seinen Müll auf den Boden fallen zu lassen, bewusst auf ein teures Auto zu verzichten und lieber mit den Öffis zu fahren und dafür lieber etwas mehr Geld für hochwertige und heimische Bio Produkte auszugeben.

Bei mir hat das Umdenken hauptsächlich begonnen, seit ich Mutter bin. Ich möchte meinem Sohn ein gutes Vorbild sein und will, dass er lernt, auf sich und seine Umwelt Acht zu geben.

Palais Hansen Kempinski

“Die Küche”, das Restaurant im Kempinski bietet seinen Gästen regionale Produkte, frische Säfte, hausgemachte Spezialitäten und Bio Joseph Brot. Außerdem werden viele Speisen direkt am Tisch zubereitet, wie das “Beef Tatar vom Wienerwald Weiderind mit Toastbrot und Essiggemüse”.
Dadurch kann man selbst entscheiden, welche Zutaten dem frischen Beef beigemengt werden und welche man gar nicht mag.

beef-tartare-zum-selber-gestalten-kempinski

Als Hauptgang habe ich mich für das “Spring Chicken aus dem Rotisserie Ofen mit French Fries und Romanasalat” entschieden. Mein Freund entschied sich für die “Schweinshaxerl mit Kaspressknödel und Champagnersauerkraut”.

küken-mit-french-fries-und-romanasalat

Als Nachtisch wählten wir einen Cheesecake im Glas mit frischen Beeren.

cheesecake-im-glas-mit-früchten

Welche Tipps habt Ihr für ein nachhaltiges Leben? Gibt es etwas, auf das Ihr bewusst verzichtet?

 

1 Kommentar

  1. Ein toller Beitrag, ich bin in der glücklichen Lage mein Gemüse selber anzubauen und so habe ich auch immer frisches Gemüse zu Hause, Fleisch kaufe ich meist von einem Bauern ganz in unserer Nähe, da weiß ich woher es auch kommt! Brot und Säfte werden von mir selber produziert!
    Auf dem Land ist es sicher noch einfacher als in der Stadt!
    Ganz liebe Grüße an dich
    Alnis
    http://alnisfescherblog.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein