Werbung / Einladung

24 Stunden in Hamburg ist eine relativ kurze Zeit, um eine neue Stadt kennen zu lernen. Da wir allerdings für ein Event von Nintendo in die Hansestadt eingeladen wurden, wollten wir die Gelegenheit dennoch so gut es geht nutzen und die Stadt ein wenig kennen lernen. Ich habe recherchiert und recherchiert, hatte schon coole Outdoor-Locations rausgesucht, aber dann hat uns der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb musste ich doch etwas umdisponieren, da mein Sohn überhaupt keine Lust mehr hatte bei strömenden Regen durch die City zu ziehen. Doch auch bei Schlechtwetter hat Hamburg so einiges zu bieten. Deshalb präsentiere ich euch meine 3 Ausflugsziele für Kinder in Hamburg bei Regen.

3 Ausflugsziele für Kinder in Hamburg bei Regen

Wir haben uns für folgende 3 Ausflugsziele für Kinder in Hamburg entschieden, die praktischerweise gleich nebeneinander liegen, gut öffentlich erreichbar sind und die auch garantiert eure Kinder begeistern werden: Der Hamburg Dungeon, das Miniatur Wunderland und das YULLBE Virtual Reality Erlebnis „Schrumpf dich ins Wunderland“. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man diese Ausflugsziele, die sich nicht weit entfernt vom Hamburger Hauptbahnhof befinden, sehr einfach mit dem 2er, Station „Am Sandtorkai“ bzw. mit dem 6er, „Auf dem Sande (Speicherstadt)“.

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-hansestadt

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-container-schiff

Hamburg Dungeon

„Ist das eh nicht recht gruselig?“, waren die ersten Worte meines Sohnes, als wir vor dem Dungeon standen. Lenny hatte tatsächlich ziemliches Muffensausen, was ihn erwarten würde. Doch seid unbesorgt, der Dungeon ist für größere Kinder ab 10 Jahren ein durchaus spannendes, aber auch lustiges Erlebnis. 11 Abenteuer entführen einem in die dunkle Vergangenheit Hamburgs. Erzählt werden die Geschichten von echten Schauspielern, die einem, mit viel Fingerspitzengefühl, zum Schaudern bringen. Dabei werden die Zuschauer auch mit eingebunden und bei der Inquisition z.B. als Hexe verurteilt. Man besucht am Weg durch den Tunnel z.B. ein Pestkrankenhaus, erlebt das große Feuer des Jahres 1842, muss den Weg durch ein Labyrinth finden und einen Besuch im legendären Krankenhaus Santa Fu überstehen. Sehr gruselig war auch die Geisterwohnung von Maria Katharina Wächtler, da immer wieder das Licht ausgegangen ist und man überall Geräusche und Schritte wahrgenommen hat. Ein weiteres Highlight war definitiv auch die Wasserfahrt und der Freifallturm, das muss man wirklich erlebt haben!

Dungeon Deutschland GmbH
Kehrwieder 5
20457 Hamburg
Düstere Gestalten und wahre Geschichten | Hamburg Dungeon (thedungeons.com)

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-mutter-und-sohn

Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland ist das große Highlight für Kinder und Erwachsene in Hamburg, das man einfach gesehen haben muss. Als Mutter konnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mich das Miniatur Wunderland tatsächlich so begeistern würde. Es handelt sich um die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, die von Frederik Braun und Sebastian Drechsler erschaffen wurde. Auf 1.545m² ist in rund 990.000 Arbeitsstunden ein unglaubliches Meisterwerk entstanden, das laufend erweitert wird. Über 289.000 Figuren wurden liebevoll in Szene gesetzt, es gibt viele Überraschungen, wie z.B. ein Feuerwerk, ein Gewitter oder einen Raketenstart, einen regelmäßigen Tag/Nacht Wechsel mit 497.000 LEDs, 1.120 Züge und 10.250 Autos soweit das Auge reicht, einen eigenen Knuffingen Airport, bei dem regelmäßig 47 verschiedene Flugzeuge starten, einen großen Hafen, verschiedene Kontinente, eine Konzertarena und vieles mehr.
Die Idee dahinter war es nicht nur eine klassische Modelleisenbahnanlage hinter Glasscheiben zu bauen, sondern eine liebevoll gestaltete Modellwelt, die jeden zum Staunen bringen wird. Mittlerweile haben sich bereits mehr als 20 Millionen Besucher weltweit das Miniatur Wunderland angesehen und es werden dank neuer Attraktionen sicher noch einige Millionen dazu kommen.

Miniatur Wunderland
Kehrwieder 2/Block D
20457 Hamburg
Homepage | Miniatur Wunderland Hamburg (miniatur-wunderland.de)

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-schweiz

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-amerika

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-red-bull-flugtag

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-schiff-aida

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-haus-des-geldes     Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-helene-fischer-konzert

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-flughafen

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-hochhäuser

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-klappbarer-koffer

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-beach

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-brücke

Schrumpf dich ins Wunderland – Die verrückte Schrumpftour VR-Erlebnis

Dieses VR-Erlebnis ist ein wahres Highlight für die ganze Familie mit Kindern ab 12 Jahren, das es so bisher noch nicht gegeben hat. Das YULLBE WUNDERLAND befindet sich übrigens im selben Gebäude, wie das Miniatur Wunderland und es gibt auch günstige Kombi-Tickets.
Zuerst einmal kann man zwischen einem 10-minütigen oder 30-minütigen Abenteuer entscheiden. Wir haben uns für die ultimative 30 Minuten Tour entschieden, die man in Kleingruppen mit bis zu 6 Personen bewältigt. Nachdem man mit Helm mit integrierter VR-Brille, Rucksack-Computer, sowie Hand- und Fußsensoren ausgestattet wird, gibt es auch ein kurzes Einführungsvideo und danach kann es auch schon losgehen.
Bei dem großen Raum YULLBE WUNDERLAND PRO handelt es sich um ein so genanntes Full Body Tracking Free Roaming VR-Erlebnis. Hier bewegt man sich in einem 250m² großen Raum mit haptischen Gegenständen, bei dem alle Bewegungen von Sensoren erfasst und im Spiel wiedergegeben werden.
Zu Beginn suchen sich alle Teilnehmer einen Avatar aus. Danach geht man mit seinen Mitstreitern durch die Räume, steigt auf Plattformen und lernt so langsam die Bewegungen kennen. In der virtuellen Welt nutzt man auch z.B. einen Lift, löscht gemeinsam mit der Feuerwehr ein Feuer, kann sich an Stangen festhalten, betätigt Hebel, fährt durch das Wunderland mit einem Zug und ist dabei so winzig klein, wie die Figuren im Miniatur Wunderland.
Teilnehmen können Personen ab einer Körpergröße von 1,40m und einem Alter von 12 Jahren.

YULLBE WUNDERLAND
Am Sandtorkai 33
20457 Hamburg
https://www.yullbe-wunderland.de

Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-miniatur-wunderland

  Ausflugsziele-für-Kinder-in-Hamburg-bei-Regen-raum-für-vr

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here