Werbung / PR-Sample

Für unsere Hochzeit haben wir versucht, so viel wie nur möglich selber zu basteln und zu gestalten. Einerseits kann man dadurch jede Menge Geld sparen und andererseits bekommt die eigene Hochzeit so eine ganz besonders persönliche Note. Als Gastgeschenk habe ich für unsere Damen und Herren Filzschlüsselanhänger angefertigt, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch viel Glück bringen sollen. Heute möchte ich euch zeigen, wie einfach man dieses Gastgeschenk mit dem Cricut Joy selber basteln kann und gebe euch eine Schritt für Schritt Anleitung.

Cricut Joy Gastgeschenk für die Hochzeit basteln

Der Cricut Joy ist ein Plottergerät, also eine Schneidemaschine mit dem man jede Menge tolle Dinge basteln kann. So habe ich für unsere Hochzeit so einige tolle Dinge damit erstellt, wie ein Willkommensschild und auch einen Übersichtsplan, wo die Gäste sitzen sollen. Eine Zusammenfassung findet Ihr in meinen gesammelten Insta-Stories.
Nähere Infos zum Cricut Joy findet Ihr unter www.cricut.com

Mit dem Cricut Joy kann man natürlich auch Iron-on Folie (eine Bügeltransferfolie, die durch Hitze auf Stoff übertragen wird) ausplotten und aufbügeln. Für die Hochzeit wollte ich gerne ein persönliches Geschenk für meine Gäste anfertigen, mit denen sie lange Zeit Freude haben und an uns denken sollen. Deshalb habe ich die jeweiligen Namen der Gäste ausgeplottet und diese auf Filzschlüsselanhänger übertragen. Auf der Rückseite habe ich dann noch das Wort Glücksbringer und ein Kleeblatt mit der Easy Press Mini aufgebügelt.

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-was-brauche-ich

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-das-gerät

Welche Materialien brauche ich?

  • Cricut Joy
  • dickeren Filz mind 0,5mm Dicke (z.B. die Filz-Dekorationsunterlage von Tedi)
  • Cricut Joy Smart Iron-on (aufbügelbare Folie) in weiß
  • Schlüsselband Rohlinge (z.B. von Amazon)
    Entgitterwerkzeug von Cricut
  • Easy Press Mini (oder ein Bügeleisen)
  • Zange
  • Schere
  • Lineal

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-materialien

Wie bastle ich personalisierte Schlüsselanhänger für die Hochzeitsgäste?

  1. Zuerst habe ich den Filz zurecht geschnitten. Er sollte ca. eine Länge von 15cm haben, da er dann geklappt wird und eine Breite von 2cm – 2,5cm. Wie schon oben erwähnt, nehmt lieber einen dickeren Filz, dann wirkt der Schlüsselanhänger hochwertiger.

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-dicke-filz

2. Im Cricut Design Space habe ich dann alle Namen der Gäste notiert und darauf geachtet, dass die Buchstaben nicht höher als 2cm hoch sind. Ebenso habe ich das Wort Glücksbringer geschrieben und Kleeblätter rechts hinzugefügt. Dieses Wort dann einfach mehrmals kopieren. Die verwendete Schriften heißen “Gabriel Weiss’ Friends” und “Hello Avocado” und man kann sich diese gratis bei Dafont downloaden.
Beim Plotten darauf achten, dass die Schrift danach aufgebügelt wird, deshalb muss diese gespiegelt werden.
Alles fertig? Dann die Iron-On Smart Folie in den Cricut Joy legen und los geht’s.

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-design-space

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-ausgeplottet

3. Die Namen nun einfach einzeln ausschneiden und entgittern.

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-entgittern-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-entgittern

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-filz-zugeschnitten

4. Als nächstes den entgitterten Namen am Filzstreifen ausrichten und die Easy Press Mini einschalten.

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-entgittert

5. Nun ca. 60 Sekunden mit etwas Druck die Schrift auf den Filz bügeln. Danach vorsichtig anheben, ob sich die Schrift gut ablösen lässt. Das Gleiche mit dem Wort Glücksbringer wiederholen.

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-easy-press-mini

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-aufgebügelt

6. Zum Schluss den Filz mittig knicken und die Klemme anbringen. Mit der Zange vorsichtig, aber fest und zügig verschließen.
Fertig ist der Filz Schlüsselanhänger!

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-klemmschließe

Cricut-Joy-Gastgeschenk-für-die-Hochzeit-basteln-detail

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein