Ich bin verzweifelt! Meinen Blog Vickyliebtdich gibt es seit 10 Jahren und auch auf Instagram bin ich schon seit einigen Jahren vertreten. Wer mir regelmäßig folgt, weiß, dass ich immer wieder gerne Gewinnspiele für meine Leser und Follower veranstalte. So möchte ich Danke sagen und diese sind auch immer gut angekommen. Mittlerweile macht es aber einfach keinen Spaß mehr, da es immer mehr unseriöse Profile gibt, die Fake Gewinnspiele auf Instagram veranstalten und meinen Namen und meine Bilder benutzen und in den Dreck ziehen! Es macht mich einfach traurig und wütend, deswegen möchte ich euch in diesem Bericht mehr darüber erzählen.

Fake Gewinnspiele auf Instagram

Während ich früher hauptsächlich Gewinnspiele auf meinem Blog veranstaltet habe, geht der Trend leider immer mehr Richtung Instagram. Einerseits wünschen die Firmen es so, andererseits kann ich auf Instagram, dank diverser Hashtags auch mehr Leute errreichen.
Neuerdings gibt es aber immer wieder kriminelle Vereinigungen, die mir und auch vielen anderen Influencern das Leben schwer machen. Denn sie erstellen Fake Profile mit unseren Namen auf Instagram, folgen vielen tausenden Profilen (teils auch den eigenen Followern) und schreiben sie in privaten Nachrichten an, dass sie etwas gewonnen haben. Man soll eine Seite aufrufen und dort private Daten hinterlassen, teilweise sogar die Telefonnummer oder Kontonummer, mit denen dann wer weiß was passiert.
Zum Glück gibt es viele liebe Menschen da draussen, die mir dann schreiben, mich warnen, Screenshots schicken und mich fragen, ob das Fake Accounts sind. JA DAS SIND SIE! Und sie bereiten mir täglich schlaflose Nächte, da ich nichts damit zu tun habe.

Fake Accounts und Fake Gewinnspiele auf Instagram

Fake Accounts – Was kann man tun?

Diese Fake Accounts die Fake Gewinnspiele auf Instagram veranstalten, sind aber schlau, denn sie blockieren mich selber! So kann ich sie gar nicht auf Instagram suchen und finden bzw. sie auch nicht über Google ausfindig machen. Und wenn man das Profil nicht sieht, kann man es auf Instagram auch leider nicht melden. Unterstützung von Instagram gibt es leider 0, denn ein Support ist so gut wie nicht vorhanden und Antworten erhalte ich auch keine.

Es läuft mir kalt über den Rücken herunter, wenn ich darüber nachdenke, dass sich jemand daran aufgeilt, meine Bilder und auch die meiner Familie zu klauen und damit Fake Profile zu erstellen und sogar oft Fake Seiten. Das Einzige was man in so einem Fall machen kann, ist seine Follower und Freunde zu bitten, das Fake Profil zu melden, immer wieder, bis es irgendwann verschwindet und der Algorithmus von Instagram greift.

Ganz ehrlich, so macht es keinen Spaß mehr Gewinnspiele zu veranstalten. Ich hoffe, dass Instagram irgendwann nicht mehr wegsieht und eine Lösung für diese kriminellen Machenschaften findet.

Meinen Account findet Ihr auf https://www.instagram.com/vickyliebtdich
Alle anderen Fake Accounts wurden nicht von mir erstellt, sondern von Betrügern, die meinen Namen und meine Bilder geklaut haben!

Fake Accounts und Fake Gewinnspiele auf Instagram Original

Vorsicht auch vor Fake Gewinnspielen auf Instagram

Neuerdings erreichen mich auch immer wieder unseriöse Anfragen von Gruppen-Gewinnspielen. Es werden Preise im Wert von mehreren Hundert oder Tausend Euro versprochen: Mac Books, Nintendo Switch, Playstation, Amazon Gutscheine, Beauty Packages, usw.
Um teilzunehmen muss man NUR 10-20 Influencer der reche Spalte folgen und den Beitrag liken und kommentieren. Ob diese Preise dann wirklich verlost werden, bezweifle ich, vor allem da diese Gewinnspiele auch sehr schnell wieder von der Timeline der jeweiligen Blogger verschwinden. Sieht doch irgendwie unseriös aus…

Um übrigens Teil von solchen Gruppen-Gewinnspielen zu werden und um einen ach so begehrten Platz in der rechte Spalte zu erhalten, muss man meist 100€ auf ein Paypal Konto einer Fremden überweisen, um dabei zu sein!
Mit diesen überwiesenen Beträgen werden dann angeblich die Preise gekauft, eine Garantie dass sie aber tatsächlich verlost werden, hat man nicht.
Man erkauft sich also einen Platz bei einem Gewinnspiel, hat aber keine Garantie ob das Ganze seriös ist und gibt seinen Namen dafür her, nur um ein paar Follower mehr zu bekommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here