Werbung / Pressereise

Es war schon immer ein großer Traum von mir einmal eine Kreuzfahrt mit meiner Familie zu machen. Dieser Wunsch hat sich Anfang Dezember erfüllt, denn wir durften mit der neuen A-ROSA SENA eine Flusskreuzfahrt auf dem Rhein machen. Die Reise sollte uns nach Amsterdam, Rotterdam und Udine führen, Städte, die wir alle noch nie besucht haben und auf die wir uns schon sehr gefreut haben. Unsere Familien Kreuzfahrt auf der A-ROSA SENA startete in Köln. Da wir mit Baby unterwegs waren, haben wir uns für eine Zugreise und nicht für Flüge entschieden, da wir so genügend Gepäck und den Kinderwagen mitnehmen konnten.

Anreise nach Köln

Ursprünglich wären wir gerne mit dem Nachtzug nach Köln gereist, allerdings war der Zug (wegen dem Feiertag) leider ausgebucht. Damit die 9-stündige Anreise dann doch relativ stressfrei bleiben würde, haben wir uns dazu entschlossen am Vortag anzureisen und in einem Hotel zu übernachten. Das war auch definitiv die bessere Wahl, da man bei der Deutschen Bahn, gefühlt bei jedem Zug, mit Verspätungen rechnen muss.
Die A-ROSA SENA sollte um 16 Uhr losfahren, so konnten wir den Vormittag in Köln noch mit einem gemütlichen Frühstück beginnen und den Kölner Weihnachtsmarkt besuchen.

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-lippen-schiff

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA--schiff-innen-von-aussen

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA--eingang

Familien Kreuzfahrt auf der A-ROSA SENA

Der Transfer zum Schiff erwartete uns beim Kölner Hauptbahnhof. Die Koffer und der Kinderwagen waren schnell verstaut. Dank Kofferanhänger mussten wir uns nach dem Aussteigen nicht mehr um das Gepäck kümmern, da es direkt in unsere Kabine gebracht wurde. Zur Begrüßung haben die Damen (passend zum Schiff) eine Rose bekommen, eine wirklich schöne Geste.
Der erste Eindruck vom Schiff war überwältigend und wir haben zu Beginn die tolle Aussicht auf die Kölner Innenstadt vom Deck aus genossen. Dazu noch der tolle Sonnenuntergang, schöner hätte die Flusskreuzfahrt nicht beginnen können.

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-aussicht

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-schiffsdeck

Das Kreuzfahrtschiff A-ROSA SENA

Die A-ROSA SENA ist ein hochmodernes Kreuzfahrtschiff, das erst seit Mai 2022 am Rhein unterwegs ist. Dank hybriden Antrieb mit E-Motor und Batteriespeicher zählt es zu den E-Motion Schiffen, denn der Dieselverbrauch wird weitest möglich gesenkt und überschüssige Energie gespeichert. Großer Vorteil: Man wird emissionsfrei und nahezu geräuschfrei an sein Ziel gebracht. Das Schiff bietet Platz für ca. 280 Gäste und ist 135m x 17,7m groß. Es gibt 119 Balkonkabinen, 7 Balkonsuiten, 2 barrierefreie Kabinen und 12 Familienkabinen. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 24 km/h.

Nähere Infos über die A-ROSA SENA findet Ihr unter: www.a-rosa.de

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA--schiff-aussen

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-treppenhaus

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-lounge-bar

Familienkabine

Während unserer Reise haben wir eine 28m² große Familienkabine bewohnt, die Platz für bis zu 5 Personen bietet. Diese Kabinen befinden sich im unteren Teil des Schiffes und bieten durch das Sichtfenster einen tollen Ausblick (teilweise sogar unter Wasser) auf die Umgebung. Teilweise fühlt man sich dadurch wie in einer Waschmaschine, da das Wasser oft blubbert und gegen die Scheibe plätschert, eure Kinder werden begeistert sein. im Zimmer gibt es ein großes Boxspringbett, ein Stockbett für Kinder, eine kleine Sitzecke, eine Couch und für Lilly auch ein Babybett. Außerdem gibt es kuschelige Bademäntel und Pantoffel für das SPA, sowie Kosmetikprodukte. Zur Begrüßung gab es in der Kabine auch eine Flasche Sekt und frische Früchte.
Die Kabine bietet wirklich genügend Platz und ist sehr modern und schön eingerichtet, wie in einem schicken Hotelzimmer. Praktischerweise sind die Familienkabinen zwischen dem Kids Club und dem Spa.

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-familienkabine

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-familienkabine-2

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-sekt-am-zimmer

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-sekt-am-zimmer

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA--aussicht-zimmer

Kids Club

Der Kids Club ist für Kinder von 4-15 Jahren geeignet und bietet ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Kleinen und Großen an. Hier wird gebacken, gebastelt, gespielt und gemalt.

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-kinderraum

Wellnessbereich und SPA-ROSA

Im Wellnessbereich gibt es einen Whirlpool, eine große finnische Sauna, Eisgrotte, Erlebnisduschen und einen schönen Ruhebereich. Außerdem kann man verschiedene Massagen und Beautybehandlungen im SPA-ROSA buchen. Ich kann euch die Kräuterstempelmassage sehr empfehlen. Es war meine erste Massage nach der Schwangerschaft und es hat so gut getan, wieder einmal richtig durchgeknetet zu werden. Am oberen Deck gibt es außerdem einen beheizbaren Außenpool und ein Flachwasser Becken für die Kleinen. Wir sind einmal kurz reingehüpft, er war aber doch sehr frisch und ist eher für die wärmere Jahreszeit geeignet. Neben dem Wellnessbereich gibt es auch einen Fitnessraum mit verschiedenen Laufbändern, Crosstrainern und TRX Schlingen.

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-whirlpool

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-sauna

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-sauna

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-ruheraum

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-thalgo-wellness

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-massage

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-pool-am-dach

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-pool-am-dach-mit-lenny

Premium Alles Inklusive

Auf der A-ROSA SENA wird man fast rund um die Uhr mit tollem Essen verwöhnt. In der Früh gibt es ein reichhaltiges Frühstück. Mein Highlight war immer das selbst gemachte Granola, die vielen frischen Früchte und das selbst gebackene Brot. (kann man sich am Abreisetag sogar bestellen und mit nach Hause nehmen) mittags gab es ein großes Buffet, Nachmittags eine Kuchen-Jause und abends wieder ein tolles Buffet mit Live-Cooking Station. Hier findet garantiert jeder etwas, egal ob leckere Steaks, Meeresfrüchte, frischer Fisch oder vegane Alternativen, die Auswahl ist immer top und abwechslungsreich.

Es gab auch immer wieder Themen-Buffets, wie holländische, asiatische oder belgische Speisen. Dadurch konnte man auch viele neue und ländertypische Speisen ausprobieren.
Am letzten Tag gab es sogar ein riesiges Kuchen Buffet mit leckeren Keksen, Macarons, Schoko-Nikolos und vieles mehr.

Wir haben gerne die Feinschmecker-Buffets im A-ROSA Market genossen, da es mit Kindern einfacher ist und wir gerne verschiedene Speisen kosten. Außerdem gibt es eine separate Kindermenü Ecke. Es gäbe am Schiff aber auch ein á la carte Restaurant (extra zu zahlen) und die Möglichkeit ein serviertes Dinner (Auswahl vom Buffet) zu bekommen.
Getränke sind am Schiff alle inklusive. Da ich als stillende Mutter aktuell keinen Alkohol trinke, haben mich auch die große Auswahl an antialkoholischen Cocktails begeistert, die wir abends gerne an der Bar genossen haben.

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-market

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-restaurant-diele

frisch-gebackenes-brot
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA--restaurant-aussicht
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-frisches-obst
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA--caprese
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-lachs-brötchen
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-kürbis-curry
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-steak
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-live-cooking
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-lachs
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA--lachs-mousse
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-lachs-spargel-pasta
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA--matjes-filet
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-käseplatte
Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-schokomousse

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-waffeln

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-donats-und-süßes

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-nikolo

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-thalgo-wellness

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-cocktails

Unterhaltung und Ausflüge

Tagsüber wurden verschiedene Ausflüge in den jeweiligen Städten angeboten. Wenn man diese direkt am Schiff bucht, braucht man sich um nichts weiter kümmern, da A-ROSA sind um Transfer, Reiseleitung und Eintritte kümmert. Man konnte aber auch auf eigene Faust die holländischen Städte erkunden. Im nächsten Artikel zeige ich euch, was wir in Holland alles erlebt haben.

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-captains-view

Familien-Flusskreuzfahrt-auf-der-A-ROSA-SENA-rotterdam-ort

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here