Jeder sollte in seinem Haushalt eine höhere Pfanne haben, damit man Gulasch und Soßen schnell und einfach zubereiten kann. Allerdings hatte ich schon zweimal das Problem, dass sich mit der Zeit die Teflon Beschichtung gelöst hat und die doch teilweise sehr teuren Pfannen dann am Müll gelandet sind.
Ich war deshalb auf der Suche nach einer hochwertigen Bratpfanne, die mich längerfristig begleitet und die nicht nach kurzer Zeit ihre Antihaft Beschichtung verliert.

Erfahrungen mit dem Gastrolux Guss Bräter

Bereits letztes Jahr durfte ich schon den Guss-Bräter von Gastrolux testen, der auch heute noch wie neu aussieht, obwohl ich ihn regelmäßig verwende.

gastrolux-pfanne

Gastrolux – Guss Bratpfanne

Deshalb war ich schon sehr gespannt, ob mich die Gastrolux Guss Bratpfanne genauso überzeugen würde. Ich habe mich für das Modell mit 28cm Durchmesser entschieden. Preislich liegt sie bei € 84,50.

Das Besondere an der Pfanne ist, dass sie aus hochwertigen Aluguss hergestellt wird. Dadurch ist sie jetzt nicht sonderlich schwer, sondern sehr robust, unverziehbar und 100% energieeffizient. Zusätzlich zeichnet sie die Biotan Plus Oberflächenveredelung aus, die auch von Stiftung Warentest mit einem Sehr Gut  ausgezeichnet wurde. Bei den Gussbratpfannen wurde sie übrigens in der Rubrik Antihafteigenschaften auch als beste Gussbratpfanne ausgezeichnet.

Braten ist durch die sehr gute Antihaft-Eigenschaft mit nur wenig Fett möglich. Bei dem Anbraten von Faschierten brauche ich zum Beispiel gar kein Fett mehr. Omelettes und Palatschinken gleiten nahezu aus der Pfanne.

faschiertes-braten-gastrolux

Sehr gerne bereite ich in der Guss Bratpfanne auch Spinat zu. Einfach etwas Wasser hinzufügen und warten bis er aufgetaut ist. Hier brennt nichts an. Genausogut lässt sich übrigens auch ein schneller Milchreis kochen.

spinat-pfanne

Ab in den Ofen mit der Pfanne

Weiters sind Griffe, Stile und Deckeknöpfe backofenfest bis 240°C. Sehr praktisch also, wenn man darin fleisch anbratet und im Ofen noch etwas Garen möchte.
Zusätzlich gibt es neben der Pfanne auch einen dazu passenden Glasdeckel zu erwerben. Auch das Glas ist hitzebeständig und hat einen integrierten Entlüftungsknopf, damit Energie- und vitaminschonend gekocht werden kann.

einstellungen-glasdeckel-gastrolux

Versand

Die Versandkosten nach Österreich betragen € 13,35 und bezahlt werden kann per PayPal, Rechnung, Vorauskasse oder per Nachname.

Résumé

Wer sich für eine Guss Bratpfanne von Gastrolux entscheidet, wird wirklich sehr viel Freude beim Kochen haben. Man braucht viel weniger Fett, nichts Brennt an und auch das Reinigen geht Ruck Zuck. Zwar liegt sie preislich in einer höheren Kategorie, allerdings zahlt sich diese Investition durch die sehr guten Antihaft-Eigenschaften aus. Hier brennt nichts an und das ist wirklich eine große Erleichterung, da man nicht ständig beim Herd Stehen und Umrühren muss.

Übrigens gibt es gerade eine Jubiläumsaktion bei Gastrolux: beim Kauf einer Pfanne/Topf oder Bräter erhält man pro Bestellung eine Original Gastrolux Jubiläumspfanne geschenkt.

1 Kommentar

  1. Ui, bissi teurer sind die Pfannen schon – aber wenn sie etwas länger halten, dann ist’s vielleicht eine Überlegung wert! Mal schauen…

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here