Heutzutage ist es für ein Unternehmen marketingtechnisch unabdingbar im Internet präsent zu sein, da mit einer guten Webpräsenz und Angeboten im Social Media Bereich, wie bei Facebook, Twitter, Xing oder Google+ ein großes Publikum angesprochen wird, die Kundenbindung gestärkt wird und neue potenzielle Kunden gewonnen werden.

Deshalb werden derzeit viele qualifizierte Leute gesucht, die sich im Bereich Online-Marketing gut auskennen, die Programmierfähigkeiten aufweisen und mehrere Fremdsprachen beherrschen.
Jobs im Online-Marketing Bereich bieten einige Vorteile: Es winkt nicht nur das große Geld und Ansehen, die Jobs sind abwechslungsreich, große Herausforderungen sind gegeben und man kann von zu Hause aus Arbeiten und sich seine Zeit selbst sehr gut einteilen, wenn man den Weg zur Selbstständigkeit wagt.
Gerade für Menschen, die kleine Kinder haben, wäre ein Marketing Job im Online Bereich eine tolle Möglichkeit berufstätig zu sein, gutes Geld zu verdienen und trotzdem bei seiner Familie zu Hause bleiben zu können.

Um sich benötigte Fähigkeiten anzueignen wäre ein BWL-Studium oder ein spezielles Online-Marketing Studium von Vorteil, aber auch mit Seminaren oder Traineeship kann man wichtige theoretische und technische Grundlagen erlernen. Aber auch benötigte Ausdauer, Gedult und der Glaube an sich selbst und seine Projekte, sowie eine große Portion Neugierde sind unabdingbar.

Mittlerweile gibt es bereits einige Berufsfelder, wie Online-Marketing Manager, SEO / SEM Manager, Social Media Manager oder Email Marketing Manager und die Branche ist ständig im Wachstum. Kompetente junge Leute, die Ahnung von Affiliate-Marketing, SEO / SEM, Webdesign, HTML / PHP Programmierung, Usability, Email Marketing und Internetrecht haben, sind immer gerne gesehen.

Bei wem ich das Interesse geweckt habe, der kann sich hier noch genauer informieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here