Die Sonne scheint und alle Menschen in meiner näheren Umgebung sind gleich viel freundlicher. Allerdings täuschen die ersten Sonnenstrahlen gewaltig, denn es ist noch immer irrsinnig kalt draußen und ich trage nach wie vor meine dicke Daunenjacke.
Auch in der Wohnung wird abends immer gerne eingeheizt, damit gemütliche Fernsehabends garantiert sind. Mit den richtigen Tipps für das Heizen lassen sich auch noch ein paar Euro sparen.

Tipps für das Heizen

Wusstet ihr eigentlich, dass man mit jedem Grad weniger auf dem Thermostat 5 – 6 % Heizenergiekosten spart? Wir schauen deshalb immer darauf, die Heizung nur so gering wie möglich aufzudrehen, damit sich die Raumtemperatur optimal anfühlt. Außerdem sollte man Vorhänge immer zur Seite ziehen, damit die Luft besser zirkulieren kann.
Übrigens sollte man die Heizung während der Heizsaison auch nie ganz abdrehen, denn der Energieaufwand einen ausgekühlten Raum wieder erneut zu heizen ist viel höher, als wenn man die Temperatur konstant niedrig hält. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass Heiz- und Wasserleitungen einfrieren können, was meinem Vater in unserem Haus in Oberösterreich bereits im Winter einmal passiert ist.
Und natürlich sollte man nicht das Fenster kippen, um zu lüften und zeitgleich die Heizung laufen lassen. Stattdessen lieber alle paar Stunden Stoßlüften, aber das sollte sowieso jedem klar sein.

die optimale Heizung

Als wir vor vier Jahren auf Wohnungssuche waren, wollten wir in unserer Wohnung unbedingt eine Zentralheizung haben, damit die mühsame Thermenwartung von Gasgeräten wegfällt. Mit Gas zu heizen ist nämlich in Wien noch in vielen Wohnungen Standard und wäre für uns keine Option gewesen. Neuerdings gibt es bei neueren Wohnanlagen auch schon bereits Infrarotheizung. Diese haben nicht nur eine geringere Aufwärmzeit, sondern man kann auch die Heizkosten um bis zu 70 Prozent reduzieren, im Gegensatz zu einer Gasheizung. Außerdem entfallen die jährlichen kostenintensiven Überprüfungen der Therme.

Wie heizt ihr eure Wohnung? Mit Gas, Infrarot oder habt ihr doch lieber eine Zentralheizung?

1 Kommentar

  1. Wir haben hier Fernwärme, das ist eigentlich sehr geschickt bis auf die Tatsache, dass sich nun in der Wohnung überall die Kabelschächte durchziehen, weil die Leitungen damals nicht eingestemmt und unter Putz verlegt werden konnten. Aber immerhin besser, als ne Gasheizung… hier in unserem Haus heizen ja noch viele mit Gaskonvektoren, die Dinger finde ich unmöglich! =)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein