Ich habe es gewagt, ich habe eine neue Haarfarbe. Schon seit einiger Zeit war der Wunsch nach Veränderung da und so habe ich mich bei meinem letzten Friseurbesuch dazu entschlossen, die Haare umfärben zu lassen. “Haare färben mit Henna, soll ich den Schritt wagen?” habe ich mich zu Beginn noch gefragt, aber bereut habe ich es bisher noch nicht.

Aroma-Salon – Kompromisslos Natur

Der Aroma-Salon in Langenzersdorf wurde von Ulrike und Vijay Churfürst Hanzal gegründet und soll ein ganzheitlicher Wohlfühlort für seine Besucher sein. Neben Kosmetikbehandlungen, ganzheitlicher Massage und Hand- sowie Fußpflege, gibt es hier auch einen Naturfriseur.

Im Aroma-Salon wird man mit rein biologischen, bio-zertifizierten und therapeutischen Produkten verwöhnt. Der Grundgedanke des Aroma-Salons lautet “Kompromisslos Natur”, was man auch spürt und in allen Behandlungsräumen auch sieht.
Alle verwendeten Produkte sind nicht nur höchst gesundheitsverträglich, sondern auch umweltschonend.

Aroma-Salon-Haare-färben-mit-Henna-figuren-im-shop

aroma-salon-haare-faerben-mit-henna-hehandlungsraum

Die Aromaakademie

Ulrike und Vijay Churfürst Hanzal sind übrigens auch die Betreiber und Gründer der Aromaakademie, dem ganzheitlichen Institut für Aromatherapie mit Standorten in Linz und Langenzersdorf. Die Aromatherapie setzt auf 100% naturreine, ätherische Öle, um körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten. Hier kann man sich interessante Vorträge über die Möglichkeiten der Aromatherapie anhören und sogar eine Ausbildung zum Aromapraktiker machen.

aroma-salon-haare-faerben-mit-henna-aromaakademie

Aroma-Salon-Haare-färben-mit-Henna-aromasalon

Der Naturfriseur

Neben den Behandlungen gibt es im Aroma-Salon auch einen Naturfriseur. Hier wird ausschließlich mit Naturfarbe gefärbt, ein Bleichen der Haare ist dadurch nicht möglich. Dafür wird durch das Färben mit Pflanzenfarben die Haarqualität verbessert, da sich die Harze um das Haar legen und die Struktur nicht aufbrechen. Das Haar erhält somit auch mehr Glanz, Stabilität und Fülle, wovon ich mich selbst überzeugen konnte. Die verwendeten Pflegeprodukte sind von Herbanima.

aroma-salon-haare-faerben-mit-henna-naturfriseur

aroma-salon-haare-faerben-mit-henna-herbanima

Haare färben mit Henna

Bevor meine Friseurin Gabi startete, unterhielten wir uns ausführlich über Haarfarben und was ich mir genau vorstelle. Ich wollte unbedingt dunklere Haare und sie erklärte mir, dass das auf jeden Fall möglich ist, aber das Farbergebnis mit Henna Farben sehr unterschiedlich ausfallen kann. Ich habe trotzdem den Schritt gewagt und mich überraschen lassen.

Henna ist ein Farbstoff, der aus den Blättern des Hennastrauches gewonnen wird und der Grundstein für die Naturhaarfarben ist. Es stehen 15 Farbtöne zur Auswahl, die vom Friseur individuell auf das gewünschte Farbergebnis zusammengemischt werden.

aroma-salon-haare-faerben-mit-henna-farbauswahl

aroma-salon-haare-faerben-mit-henna-paste

Das Hennapulver wird im Vorfeld zusammengemischt, mit Schwarztee aufgegossen und angerührt. Danach wird die Farbpaste Strähne für Strähne auf das feuchte Haar aufgetragen. Durch Wärme wird die Farbe besser vom Haar angenommen, deshalb kam ich während der 45-minütigen Einwirkzeit unter die Dampfwärmehaube.
Danach sollten die Haare noch ca. 15-20 Minuten auskühlen, bevor die Farbe abgewaschen wird.

aroma-salon-haare-faerben-mit-henna-mit-schwarztee-anruehren

aroma-salon-haare-faerben-mit-henna-dampfhaube

Vorteile

Die Haare fühlen sich nach dem Färben auch Tage später viel gesünder und glänzender an. Ich habe sonst eigentlich immer sehr trockene Spitzen und brauche Extrapflege. Nach dem Haare färben mit Henna aber plötzlich nicht mehr und ein natürliches Shampoo und Conditioner ohne Silikone und Parabene reicht vollkommen für meine Pflegeroutine aus.
Außerdem werden während des Färbevorgangs weder Kopfhaut, Hände oder Atemwege belastet. Das Färben ist also alles andere als ungesund und haarschädigend, sondern eher eine Wohltat für die Haare.
Ein weiterer Vorteil soll auch die Haltbarkeit sein. Beim chemischen Färben wäscht sich die dunklere Farbe bei blondierten Haar schnell hinaus, was bei Naturfarben nicht der Fall sein soll.
Die Behandlung dauert zwar länger, als beim klassischen Friseur, aber man kann sich so auch länger entspannen und unter anderem die herrliche Kopfmassage mit ätherischen Ölen genießen. Die Haare werden übrigens vor dem Färbevorgang und nach dem Färben gewaschen. Toll ist auch der natürliche Strähnen-Look mit natürlichen Reflexen, der durch das Färben mit Henna entsteht.
Beim Geruch der Henna-Farbe scheiden sich sicher die Geister. Ich habe den moosigen, waldigen Duft aber als sehr beruhigend und angenehm empfunden.

Nachteile

Was mir aufgefallen ist, dass auch noch nach mehrmaligen Haare waschen, Farbe rausgespült wird und auch mein Handtuch Farbe abbekommen hat. (Also lieber kein Weißes verwenden) Ein weiterer Nachteil ist sicher auch die Dauer des Friseurbesuchs, aufgrund der langen Einwirkzeit, da man für einen Friseurbesuch mind. 3 Stunden einplanen sollte. Und, was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet, ist das Ansatzfärben, das ich sonst immer zu Hause mit einer Drogerie-Haarfarbe durchführe. Ich befürchte, dass der Färbevorgang eine ziemliche Patzerei wird und man empfiehlt ja auch die Farbe über Nacht einwirken zu lassen. Mal sehen, ob ich das wirklich zu Hause durchführen werde oder lieber doch zum Frisör gehe.

Hier noch mein Vorher – Nachher Bild.

aroma-salon-haare-faerben-mit-henna-vorher-nachher

Ergebnis

Mit dem Ergebnis meiner neuen Haarfarbe bin ich sehr zufrieden. Die Haare glänzen, sind gepflegt und ich finde den Look perfekt für den Winter, obwohl ich auch ein wenig die blonden Haare vermisse. Eine Freundin von mir hat die Farbe als dunkles Erdbeerblond bezeichnet, was ich sehr treffend finde.
Der Aroma-Salon in Langenzersdorf ist wirklich zu Empfehlen und ich würde mir sehr eine Filiale in Wien wünschen, die öffentlich gut erreichbar ist.
Wie gefällt euch die neue Farbe? Habt Ihr eure Haare schon einmal mit Henna gefärbt?

Aroma-Salon-Haare-färben-mit-Henna-neue-haarfarbe-erdbeerblond

Aroma-Salon
Korneuburger Straße 49
2103 Langenzersdorf
www.aroma-salon.at

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9 – 18 Uhr
Sa: 9 – 13 Uhr

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here