Vor ein paar Tagen habe ich euch von der Spa-Tour Pressereise durch Slowenien erzählt. Unser ersten Zwischenstop war die Rimske Terme in Rimske Toplice. Unsere Reise führte uns am nächsten Tag nach Lasko, in das Hotel Thermana Park Lasko, das sogar spezielle Ayurveda Detox Behandlungen anbietet.

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Lasko

Mitten in Lasko, nicht weit entfernt von der Bierbrauerei Lasko, befindet sich das 4 Sterne Superior Hotel Thermana Park Lasko. Es hat 181 Hotelzimmer und 7 Suiten und wurde 2012 erbaut.

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko hotelhalle

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko cakepops

Das Hotel und die Zimmer

Was mir im Hotelzimmer sofort aufgefallen ist, ist die wundervolle Aussicht auf den Fluss Savinja.
Im ganzen Hotel und auch im Hotelzimmer werden außerdem Trinkstellen mit Lasko Thermalwasser angeboten. Durch die Form der Kristalle im Wasser hat man herausgefunden, dass es entgiftend, stimulierend und wirksam gegen Schmerzen aller Art wirkt. Man sollte bis zu 2 Liter des Wassers am Tag trinken, damit die Verdauung angeregt wird.

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko flur hotelzimmer

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko aussicht auf den Fluss

Das Ayurveda Zentrum

Ayurveda ist eine aus Indien stammende traditionelle Medizin und setzt sich aus den Begriffen “Ayus” (Leben) und “Veda” (Wissen) zusammen. Ziel ist es wieder in Harmonie mit der Natur zu leben. Das schafft man nur, indem man auf spezifische Ernährung achtet, sich regelmäßig bewegt (Yoga) und meditiert.
Ayurveda basiert auf den drei grundlegenden Prinzipien, den Doshas: Vata, Pitta und Kapha. Wenn eines der Doshas aus dem Gleichgewicht gerät, können Krankheiten und Beschwerden entstehen.
Im Hotel kann man sich eine Ayurveda Detox Kur zusammenstellen lassen, damit das Gleichgewicht wiederhergestellt wird. Zertifizierte Ayurveda-Massagen, eine gesunde Ernährung und Aufenthaltsprogramme helfen einen dabei. Durchgeführt werden die Behandlungen von erfahrenen indischen Therapeuten aus der Staat Kerala.
Man lernt hier auch, dass man seine Lebens- und Essgewohnheiten dauerhaft ändern muss, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen.
Das hermana & Veda Ayurveda Zentrum wurde 2012 im Thermana Lasko erbaut. Neben Ayurveda werden aber auch traditionelle Massagen, Behandlungen und Heilbäder angeboten.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen einmal eine 1-2 wöchige Ayurveda Detox Kur zu machen und ich finde es toll, dass man dafür nicht extra nach Indien fahren muss.

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko ayurveda zentrum

Der Poolbereich

Besonders für Familien mit Kindern ist das Thermana Hotel Lasko ein wahres Paradies. Es gibt Wellenbecken, Schwimmbecken mit Wasserfällen, Wasserrutschen und einen Wilden Bach. Das Außenbecken hat um die 34°C und ist mit dem Innenbecken verbunden. Da bei meinem Aufenthalt sehr viel los war (es waren gerade Semesterferien) habe ich mich nur ganz kurz bei den Pools aufgehalten und habe lieber den Wellnessbereich besucht, der auch einen kleinen Indoor- und Outdoorpool hatte. Natürlich kann man hier auch im Thermalwasser baden.

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko rutschen pool

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko wellenbad

Die Gastronomie

Eine gesunde Ernährung ist nach Ayurveda die Quelle der Gesundheit. Bei meinem Aufenthalt durfte ich deshalb ein Ayurveda-Menü genießen und mir schmeckte das Essen sehr gut. Bei Ayurveda ist es wichtig Rohkost und gekochte Lebensmittel nicht in einer Mahlzeit zu kombinieren, kalte Getränke zu vermeiden und 3 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr zu essen.

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko speisesaal

Hier seht ihr 2 Speisen des Ayurveda Menüs:

Rote Linsensuppe mit Karotten, Zwiebel, Knoblauch und Tomaten.

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko rote linsensuppe

Vegetable Pulao mit Butter Paneer Masala und frittierten Gemüsebällchen mit Sojasauce

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko indischer käse mit frittierten gemüsebällchen

Ausflugsziele in der Umgebung

Wenn man in Lasko Urlaub macht, sollte man auch unbedingt die Bierbrauerei und das Ökomuseum des Hopfenanbaus im Nachbarsort Zalec besuchen und ein Bier genießen.

Ökomuseum des Hopfenanbaus

Das Museum wurde im ehemaligen vierstöckigen Hopfendarren errichtet. Man erfährt hier viel über die Geschichte des Bierbrauens, lernt die Inhaltsstoffe kennen und darf auch an der Verkostung des hausgemachten Biers, dem Kukec Savinjas Bier und der selbstgebackenen Malzgrissini teilhaben.

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko biermuseum

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko biermuseum kukek bier inhaltsstoffe

Ayurveda Detox im Hotel Thermana Park Lasko biermuseum kukek bier

Im Ort Zalec befindet sich auch die Fontäne Grünes Gold. Direkt neben dem Stadtpark findet man dieses tolle Bauwerk, das im Sommer als Zapftheke für Bier benutzt werden kann. Hierfür stellt man seinen Bierkrug zur Fontäne und kann ihn mittels zuvor gekauften Chip mit Bier füllen.

Thermana Park Laško
Zdraviliška cesta 6
3270 Laško
Slowenien
https://www.thermana.si/de

Pressereise

2 Kommentare

  1. 🙂 Liebe Vicky,
    ich hab’ Dir gestern schon gesagt, dass ich Dich um diese Reise beneide.
    Toll, was Du alles sehen und testen konntest!
    Mein Körper könnte das auch sehr gut vertragen!
    Liebe Grüße 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here