Mit TCM, der traditionellen chinesischen Medizin habe ich mich bisher noch kaum beschäftigt. Umso mehr habe ich mich über die Einladung zu einem TCM Kochworkshop gefreut. Dabei sollten wir das ganzheitliche Konzept der TCM kennenlernen und nach den 5 Elementen kochen. Außerdem würden wir auch die Luxus Naturkosmetikmarke “Master Lin” kennenlernen, die auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin hergestellt wird.

TCM – Die Traditionelle Chinesische Medizin

Die Rezepturen der Master Lin Produkte basieren auf TCM, einem über 3000 Jahre alten, hochentwickelten Medizin- bzw. Heilsystem. Damals wurden die chinesischen Kaiserinnen von ihren Leibärzten mittels TCM dabei unterstützt, ihre Schönheit bis ins hohe Alter zu erhalten.

Ziel der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang, der Lebensenergie Chi und den 5 Elementen unseres Körpersystems herzustellen.
Die universelle Lebensenergie Chi soll im Körper ohne Blockaden fließen. Nur dann ist unsere Gesundheit, unsere Schönheit und unsere Haut in Balance.

master-lin-kochworkshop

Master Lin Produkte

Bei den Master Lin Produkten wurden erlesene Inhaltsstoffe nach den Grundlagen der TCM aufeinander abgestimmt. Im Gesicht spiegeln sich alle inneren Organsysteme wider. Sieht man Hautirritationen, Falten oder trockene Stellen dann ist das ein Hinweis auf eine Störung, die mittels TCM behandelt werden kann. Wichtig ist, dass TCM die Ursachen der Störung behandelt und nicht die Symptome. Dadurch erhält die Haut Spannkraft, Frische und Vitalität zurück. In Kombination mit Aromatherapie duften die Produkte nicht nur herrlich, sondern die heilsamen Gerüche sorgen im Nervensystem auch für Entspannung und Ausgeglichenheit.

ginger-und-reishi-shampoo-tcm-master-lindie Rezepturen

Bei Master Lin handelt es sich um reine Naturkosmetik, die mit dem internationalen Gütesiegel NATRUE zertifiziert wurde. Neben fernöstlichen Heilkräutern ist in den Produkten auch Feingold enthalten, das Zellspannungen im Körper ausgleicht und das Chi im Körper aktiviert. Ebenso enthalten ist auch die Perle mit einem hohen Kalzium- und Aminosäurengehalt, die die Zellregeneration der Haut ankurbelt.

master-lin-face-serum-kochworkshop

Produktauswahl für Körper, Haar und Gesicht

Neben Reinigungsprodukten, wie Gesichtsreinigung, Peeling und Shampoo sind auch Pflegeprodukte für das Haar, die Augenpartie und das Gesicht, Nahrungsergänzungsprodukte und Tee erhältlich. Sehr spannend finde ich vor allem auch den Gold Balsam, der als Energiecreme bei Stress und Müdigkeit hilft und die Gold und Rosen Feuchtigkeitsmaske.
Ein paar Produkte habe ich von Master Lin zum Testen bekommen und werde sie in den nächsten Wochen am Blog vorstellen.

ginger-und-reishi-shampoo-und-conditioner

beim Master Lin TCM Kochworkshop

Aber nicht nur die Master Lin Produkte durften wir an diesem Tag kennenlernen. Nein, es wurde auch im “die Pause” dem Kochstudio am Spittelberg gekocht und passenderweise nach TCM, also nach den Prinzipien der 5-Elemente-Ernährung.
Durch den Einsatz von saisonal-regionalen Lebensmitteln und Hauptaugenmerk auf Geschmack und Thermik der Nahrungsmittel erhält der Körper genau das, was er für die jeweilige Jahreszeit braucht, um in seinem harmonischen Gleichgewicht zu sein.

master-lin-kochkurs-vicky-beim-kochenBei den Stationen wurden verschiedene Rezepte mit den dazu passenden Lebensmitteln aufgelegt. Man musste sich also nur noch entscheiden, an welches Rezept man sich heranwagen möchte.
Zur Auswahl standen beispielsweise “Belugalinsensalat mit Granatapfelsirup” “Buchweizen mit Apfel und Gojibeeren” oder Dinkelpalatschinken mit Sesambananen”.

gekochte-leckereien-tcm-kochworkshopTabouleh mit Gemüse und Lachs

Meine Bloggerkollegin Thanh und ich entschieden uns für das “Tabouleh mit Gemüse und Lachs”.
Das Gericht zuzubereiten war gar nicht schwer und schmeckte köstlich. Ich habe es bisher auch schon mindestens 4x für meine Familie nachgekocht.

tabouleh-mit-lachs-kochworkshop-master-lintabouleh-mit-lachs-master-lin-kochworkshopEs war wirklich ein sehr informativer und spannender Vormittag und ich freue mich schon aufs Ausprobieren der Master Lin Produkte.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein