Werbung / Pressereise

Am nächsten Tag der Pressereise traten wir eine längere Reise Richtung Westen Sloweniens an. Nach 3-stündiger Fahrt kamen wir im sonnigen Goriska Brda an und freuten uns schon darauf, was wir hier erleben werden. Am Plan stand der Besuch vom Dorf Smartno, der Aussichtsturm Gonjače, eine Olivenölverkostung in Ceglo und eine Weinverkostung in Gredic.
Hier könnt Ihr noch die Berichte über die Regionen Pomurje, Planica und Kranj nachlesen.

Der Aussichtsturm in Gonjače

Nirgendwo sonst kann man sich einen besseren Überblick über die Umgebung verschaffen, als bei einem Aussichtsturm. Der Turm in Gonjače kann noch dazu kostenlos betreten werden. Er wurde zu Ehren der 315 Opfer des Zweiten Weltkrieges erbaut.  Er ist 23 Meter hoch und wurde 1961 errichtet. Der Aussichtsturm in Gonjače mit seinen 144 Treppen zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Brda. Oben angekommen, erhält man einen traumhaften 365°C Blick in alle vier Himmelsrichtungen: Brda, die Julischen und die Karnischen Alpen, die Dolomiten, Friaul, denGolf von Triest, der Kras (Karst), das Vipavatal und der Hoch- und Schwarzwald „Trnovski gozd“. Achtet auch auf den silbernen Streifen am Horizont, denn man sieht sogar bis nach Italien zum Meer.

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--blick-zum-meer

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda-aussicht

Šmartno

Nach einem kurzen Spaziergang erreicht man, nicht weit entfernt vom Aussichtsturm das mittelalterliche Dorf Šmartno. Das kleine versteckte Dorf hat einen ganz besonderen Charme und ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Hier kann man die Kirche des Hl. Martin besuchen, sowie ein kleines Museum „Brda Haus“, um einen Eindruck zu bekommen, wie man Mitte des 20. Jahrhunderts gelebt hat. Naturkosmetik aus Olivenöl und Lavendel gibt es im entzückenden Dorfladen Nona Luisa.

Šmartno
Šmartno 13
5211 Kojsko
www.brda.si/deu/

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--smartno

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--smartno-ort

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--rundgang-smartno

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--antike-wohnung

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--dorfladen

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--nona-luisa

Hotel und Restaurant San Martin

Mittags aßen wir in Hotel San Martin im Dorf Smartno, das einen tollen Panorama Blick über die Weinregion Brda bietet. Neben hauseigenen Weinen gibt es auch leckere Speisen mit einer feinen Mischung aus slowenischen, friaulischen und mediterranen Spezialitäten, auf der Karte zu finden.

San Martin
Šmartno 11
5211 Kojsko
www.sanmartin.si

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda-san-martin

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--getrüffelte-pasta

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--schokoküchlein

Fana Estate and Austria Art Embassy

Nach dem Essen haben wir einen kurzen Abstecher zur Fana Estate and Austria Art Embassy gemacht. Dort werden moderne Appartements mit Pool und eigenen Weinkeller vermietet, die einen fantastischen Ausblick mit traumhaften Sonnenuntergang bieten.

FANA ESTATE
Vipolže 19a
5212 Dobrovo v Brdih
https://fanaestate.si

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda-vicky-aussicht

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda-fana-estate

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--aussicht

Olivenöl Verkostung bei Bose

Sehr spannend fand ich auch die Olivenöl Verkostung bei Bose. So habe ich z.B. gelernt, dass man gutes Olivenöl daran erkennt, dass man eine gewisse Schärfe beim Schlucken spürt. Bei der Verkostung zieht man das Öl durch die Zähne und schwenkt es etwas im Mund herum, so schmeckt man auch die besonderen blumigen und fruchtigen Noten.

Bose Oil
Ceglo 15
5212 Dobrovo v Brdih
Facebook Seite von Bose Oil

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--bose-olivenöl

Medot Wine in Gredič

Am Ende des Tages besuchten wir noch Medot Wine im Schloss Gredič. Die Schaumweine werden hier nach der klassischen Methode aus den Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Rebula hergestellt. Die Wein- und Sektverkostung inkl. Besuch der Vinothek war ein wahres Erlebnis mit tollem Ambiente. Dazu werden köstliche Häppchen serviert.

Gredič
Ceglo 9
5212 Dobrovo v Brdih
www.gredic.si/de/vinothek

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--gredic-wein

Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--weinverkostung      Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--schloss-gredic

Ramada Hotel & Suites

In der Nacht reisten wir weiter nach Kranjska Gora, einem sehr bekannten Skigebiet, das ich euch im nächsten Bericht vorstellen werde. Dort war es auch gleich um mind. 10°C kälter, als in Goriska Brda und ich habe mir, sobald ich im Hotel angekommen bin, gleich ein heißes Bad eingelassen. Freundlicherweise wurde ich im Zimmer mit einem kleinen Kuchen überrascht, den ich mir in der Wanne gegönnt habe.

Ramada Hotel & Suites
Borovška cesta 93
4280 Kranjska Gora
https://kranjska-gora.si/de/unterkunft/ramada-hotel-suites/

  Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--ramada-hotel   Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--kuchen  Blick-über-Smartno,-Olivenöl--und-Weinverkostung-in-Goriska-Brda--frühstück-ramada       

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here