der Hype um Ray Ban

2
4552

Ray Ban hat in unserer heutigen Zeit absoluten Kultstatus erreicht. Mittlerweile gibt es die Marke seit über 70 Jahren und nach wie vor, ist sie eine der beliebtesten Marken und hat sich auch preislich in der gehobenen Kategorie eingependelt..

Geschichte

1937 wurde die erste Pilotenbrille von Ray Ban erfunden. Damals war Ray Ban übrigens noch eine kleine Tochterfirma von Bausch & Lomb.
Das erste Modell erhielt den Namen „Anti-Glare“ und wurde am 7. Mai 1937 zum Patent angemeldet. Ursprünglich waren Pilotenbrillen dazu gedacht den Piloten der US-amerikanischen Armee das Fliegen zu erleichtern. Sie dienten als Sonnenschutz und sorgten mit ihrem speziellen Glas für eine bessere Sicht.

Ein weiteres beliebtes Ray Ban Modell ist die „Wayfarer“, zu Deutsch „Reisender“. Dieses Modell entstand in den 1950er Jahren. Hierbei handelt es sich um eine breitrandige Brille mit Kunststofffassung, die zu Beginn nur in schwarz und braun-havanna erhältlich war. Bekannt gemacht wurde die Wayfarer, da sie in Filmen wie „die Blues Brothers“ und in Fernsehserien wie „Miami Vice“ getragen wurde.

Mittlerweile gibt es das Modell auch in den verschiedensten Farben und Mustern, ihrem Stil ist sie aber immer treu geblieben.

der Hype um Ray Ban

Auch heute noch sind die Ray Ban Modelle heiß begehrte Stücke. Vor allem die „Aviator“ mit grünen Gläsern und einem Fassungsrand, der aus Golddoublé gefertigt wird, ist nach wie vor sehr beliebt. (gibt es z. B. auf misterspex.de) Jeder möchte wie ein cooler Pilot aussehen und wie Tom Cruise in Top Gun, die Frauen verführen. Mittlerweile sind die Brillen auch bei der Damenwelt ein Must Have. Allerdings haben die Modelle auch ihren Preis.

So kann ein Aviator Modell von Ray Ban heute schon über 300 Euro kosten. Natürlich gibt es auch günstigere Modelle und andere Hersteller, die ebenso attraktive Pilotenbrillen produzieren, aber Kult ist und bleibt Kult.

Habt ihr selbst auch eine Ray Ban zu Hause? Welches ist euer Lieblingsmodell?

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here