Als mein Sohn mit 3 Monaten noch immer nicht getauft war, da wir irgendwie komplett die Zeit übersehen haben, beschlossen meine Schwester und ich unsere Söhne gemeinsam taufen zu lassen. Die Organisation beanspruchte etwas Zeit, denn es musste ein passendes Lokal gefunden werden, eine Menüfolge musste ausgewählt und andere Vorbereitungen getroffen werden.

Lenny’s Taufe

Ein passendes Restaurant vor dem schönen Traunsee war schnell gefunden und auch unser Wunschtermin war noch frei. Auch die angebotenen Speisen der Spitzvilla sagten uns zu.
Die Suche nach einem geeigneten Pfarrer stellte sich allerdings als schwieriger heraus, denn irgendwie waren alle ausgebucht. Durch die Beziehungen von den Großeltern meines Freundes erhielten wir beim Pfarrer von Laakirchen doch noch einen Termin, den wir auch dankbar annahmen.
Bei der Erstellung der Einladungskarten zur Taufe waren wir komplett planlos. Es war gerade eine ziemlich stressige Zeit und wir waren wenig kreativ. Dadurch haben wir es auch nicht mehr geschafft, die Karten vor der Taufe zu verschicken. Stattdessen hat jeder Gast vor der Taufe in der Kirche ein Heftchen mit den Songtexten erhalten, die wir in der Kirche singen wollten.

die Taufe

Lenny hatte bei seiner Taufe das 25 Jahre alte Taufgewand von seinem Vater an, das damals von seiner Oma gestrickt wurde. Leider war es in der Kirche sehr kalt, deshalb haben wir ihn zusätzlich in eine Fließdecke eingewickelt. Ich kann euch wirklich den Tipp geben euch und eure Kinder in der Kirche warm anzuziehen, denn die Taufmesse dauert oft 1-2 Stunden und es ist durch das Steingemäuer wirklich sehr sehr kalt.

CIMG5040 (Kopie)

Lenny hat während der Zeremonie nie geweint, erst als ihm das kalte Wasser über den Kopf gegossen wurde, aber da hätte vermutlich jeder geweint.

Nach der Taufe begab sich die ganze Familie hungrig zum Restaurant Spitzvilla, wo man zwischen den Hauptspeisen Saibling, Schnitzel oder Schweinsbraten wählen konnte. Als Vorspeise gab es Kürbiscremesuppe und zum Nachtisch haben wir 2 selbstgemachte Torten mitgenommen.

Wie verlief die Taufe eurer Kinder? Hattet ihr Probleme einen Pfarrer zu finden?

1 Kommentar

  1. Süß deine Fotos, das von der Taufe ist super und die zwei kleinen Racker, herrlich.
    Bei uns wird die Taufe an die Sonntagsmesse angehängt und da fast keine Kinder zur Welt kommen, so ist immer ein Termin frei. Wir sind leider ein aussterbendes Dorf, die meisten ziehen weg. Von dem kalten Weihwasser kriegen die Babys ja einen Schock, kein Wunder dass sie da weinen. Einladungen haben wir selber gedruckt und dann gab es für jeden ein Foto als Geschenk. Im Nachbardorf gibts ein gutes Wirtshaus, da wurde mit der ganzen Familie gegessen und gefeiert. Zum Essen konnte sich jeder aus der Karte aussuchen und für die Kaffeejause haben wir auch selbstgemachte Torten mitgenommen. Da bekam natürlich auch der Wirt und die Küche etwas davon ab.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein