Ich liebe asiatisches Essen und gegrillte Spezialitäten. Umso mehr habe ich mich über die Einladung zum Kikkoman Teriyaki Lunch im Winisan gefreut. An diesem Tag wurden die neue Kikkoman Teriyaki Sauce mit geröstetem Knoblauch vorgestellt, die sich als wahrer Allrounder herausstellte.

Kikkoman Teriyaki Lunch im Winisan

Die Veranstaltung fand im Winisan in der Alten Backstube statt. In diesem neuen denkmalgeschützten Josefstätter Restaurant, das hunderte Jahre lang als Bäckerei diente, hat der Asia-Koch Wini Brugger sein neues Reich eröffnet.
Neben einem Bloody Sake Cocktail wurden auch zahlreiche japanische Asia-Spezialitäten verkostet, die mit Kikkoman Saucen verfeinert wurden.

kikkoman-teriyaki-lunch-vorspeise-hot-sashimi

kikkoman-teriyaki-lunch-chefkoch-winisan-und-seo-kikkoman

kikkoman-teriyaki-lunch-gegrillter-lachs-mit-reis

Kikkoman Teriyaki Sauce mit geröstetem Knoblauch

Die Teriyaki Sauce mit geröstetem Knoblauch eignet sich nicht nur als Beilage für gegrilltes Fleisch und andere Grillspezialitäten, sondern auch als Sauce für unkomplizierte Pfannengerichte. Einfach dem Gericht beimengen und mitköcheln lassen. Weitere Würzmittel kann man sich dadurch sparen, perfekt also, wenn es schnell gehen muss.

kikkoman-teriyaki-lunch-terriyaki-sauce-mit-gerösteten-knoblauch

Aber auch die anderen Kikkoman Produkte eignen sich perfekt zum Dippen, Bestreichen und Marinieren. Beim Lunch konnten wir so köstlich marinierte Chicken Wings kosten, aber auch saftiges Steak in der leckeren Kikkoman Teriyaki Sauce dippen. So erhält jedes Grillfest auch einen asiatischen Hauch und die Kikkoman Saucen bietet eine hervorragende Abwechslung zu klassischen Cocktail- oder Currysaucen.
Sehr gut hat mir auch die Kikkoman Teriyaki Barbecue-Sauce mit Honig geschmeckt, die dem Fleisch oder dem Gemüse eine fein süßliche Note verleiht.

kikkoman-teriyaki-lunch-gegrillte-garnele

Japanische Kushi Grillspieße

Übrigens nennt man die traditionellen japanischen Grillspieße „Kushi“ oder „Yakiton“. Diese gelten in Japan als trendy Streetfood. Hier werden abwechselnd Fleisch-, Geflügel-, Gemüse-, Meeresfrüchte- und Fischstücke auf Bambusspieße gesteckt, gegrillt und mit verschiedenen Saucen serviert.

kikkoman-teriyaki-lunch-gegrillte-köstlichkeiten-mit-kikkoman-sauce

Das Kikkoman Saucen Sortiment

Die Kikkoman Saucen werden übrigens aus natürlich gebrauter Sojasauce und ausgewählten Zutaten wie Knoblauch, Zwiebel, Ingwer oder Honig verfeinert. Die vier Grundzutaten sind Sojabohnen, Weizen, Wasser und Salz und werden seit 1997 im niederländischen Hoogezand-Sappemeer hergestellt.

kikkoman-teriyaki-lunch-soßen-vielfalt

Das Menü des Abends

kikkoman-teriyaki-lunch-nachspeisen-makkarons

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here