Ein Päckchen, das vor wenigen Tagen bei uns eintrudelte, sorgte für Jubelschreie bei meinem Sohn, denn die Nintendo Switch ist bei uns eingezogen. Seit er sie in der Werbung gesehen hat, war er von der Konsole und den lustigen Spielen begeistert und wollte sie unbedingt haben.

Nintendo Switch – die flexible Spielekonsole

Wer jetzt denkt, dass die Nintendo Switch eine gewöhnliche Konsole für den Fernseher ist, wird überrascht sein, denn man kann sie auch aus der Docking Station entnehmen und unterwegs mit ihr spielen.

Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole

Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole spiel hineinstecken

Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole am fernseher spielen

TV-Modus – Tisch Modus – Handheld Modus

Und das ist wirklich supercool, denn so kann man seine Lieblingsspiele mit oder ohne einem Fernseher spielen, deswegen auch der Name Switch. Durch die praktische Ladestation kann man die Switch nicht nur aufladen, sondern sie auch gleich mit dem TV verbinden. Und wenn man mal keine Lust mehr hat, die Switch einfach wieder entnehmen und im Handheld Modus auf der Couch weiterspielen. Es gibt aber auch den Tisch Modus, indem man die Switch einfach mit dem integrierten Ständer aufstellt und sie mit den zwei Joy-Con bedient.
Das Switch Prinzip ist also wirklich sehr innovativ und mein Sohn kann die Konsole auch einmal mit zu Freunden oder der Oma mitnehmen, damit im Auto spielen und beim Besuch auch am Fernseher.

Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole handheld modus

Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole handheld modus joy-con

Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole handheld modus joy-con modus

Joy-Con für doppelten Spaß

Die Joy-Con sind die Controller der Switch. Diese kann man mit der Joy-Con-Halterung, wie einen gewöhnlichen Controller benutzen. Wenn ein Freund zu Besuch ist, kann man sie aber auch einfach hinausziehen und zu zweit spielen, indem man die zwei Joy-Con trennt. So sind sie auch als zwei separate Controller einsetzbar.
Im Nintendo Switch Set sind auch zwei Joy-Con-Handgelenksschlaufen enthalten. Damit kann man sie beim Handgelenk einfädeln und für Spiele mit Bewegungssteuerung (z.B. 1-2 Switch, Bericht folgt in Kürze) nutzen. Bei Mario Odyssey kann man die Joy-Con auch wie ein Lenkrad verwenden.

Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole handheld modus joy-con controller

Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole handheld modus joy-con controller tablett

Multi-Touchscreen Bildschirm

Durch den praktischen Multi-Touchscreen Bildschirm, kann man die Nintendo Switch auch wie ein Tablet verwenden. Der integrierte Systemspeicher bietet Platz für 32GB. Wenn man die Switch an den Fernseher anschließt unterstützt sie Full-HD Auflösung.
Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole handheld modus gameboy
Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole handheld modus steuerung

Realistische HD-Vibration und Infrarot-Bewegungskamera

Beeindruckend ist auch die HD-Vibration bei den Joy-Con. Diese ist so realistisch, dass man jede Bewegung und jede Form, die man angreift (z.B. ein Glas mit Kugeln), zu spüren glaubt.
Durch die im Joy-Con integrierte Infrarot-Bewegungskamera werden Bewegungen, Formen und Entfernungen erkannt. Aber darüber erzähle ich euch im nächsten Bericht mehr.
Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole handheld modus steuerung hd steuerung

Das Nintendo Switch Set

Im Nintendo Switch Set dabei ist die Konsole, ein linker und ein rechter Joy-Con-Controller in Pink und Blau (Alternativ gibt es auch ein graues Set), eine Controller Halterung, 2 Joy-Con Handgelenksschlaufen, eine Nintendo Switch Station, ein HDMI-Kabel und ein Netzteil. Erhältlich ist die Nintendo Switch um UVB € 299 oder auch im Kombi-Set mit verschiedenen Spielen.

Nintendo Switch - die flexible Spielekonsole handheld modus steuerung in die konsole stecken

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Nintendo

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here