In wenigen Tagen startet wieder die Schule und die letzten Tage nutzen mein Sohn und ich wieder etwas intensiver, um uns auf den Lernstoff der 2. Klasse vorzubereiten. Das Lustige ist aber, wenn ich meinen Sohn frage, ob wir die Ravensburger Lernspiele spielen wollen, meint er immer nur: “Mama, dass sind doch keine Lernspiele, die sind lustig.” Also erfüllen in diesem Fall die zwei Games tatsächlich ihren Sinn und Zweck, denn sie sind nützlich und machen Spaß. Heute möchte ich euch deshalb die Spiele “Affenstarke Zahlen-Bande” und “ABC-Insel” vorstellen.

Ravensburger Lernspiele – Affenstarke Zahlen-Bande

In diesem Spiel geht es um den Elefanten, der auf die Palme gebracht wurde. Schuld daran ist die freche Affenbande, die ihn hier hinaufgejagt hat. Um den Elefanten wieder sicher vom Dach auf das Sprungtuch zu holen, müssen die Spieler ihre Zahlen gekonnt kombinieren. Dadurch wird spielerisch die Addition und Subtraktion im Zahlenraum von 1-20 geübt. Für ältere Kinder kann man auch mit den Zahlen 1-100 spielen. Doch Vorsicht, wer die falschen Zahlen auswählt bringt die Scheibe aus dem Gleichgewicht und der Elefant stürzt ab, dann ist das Spiel verloren.
Mir gefällt vor allem an dem Spiel, dass hier Teamgeist gefragt ist, denn gemeinsam versucht man den Elefanten zu retten. Wenn zwei Kinder miteinander spielen, sind auch die Selbstkontroll-Karten für die Additionen und Subtraktionen sehr praktisch, so kann man auch überprüfen, ob das richtige Ergebnis bei der Rechnung herausgekommen ist.
Erhältlich ist die Affenstarke Zahlen-Bande im Spielzeug- oder Buchhandel um € 13,99.

Ravensburger Lernspiele - Affenstarke Zahlen-Bande und ABC-Insel

Ravensburger Lernspiele - Affenstarke Zahlen-Bande und ABC-Insel zahlenspiel Ravensburger Lernspiele - Affenstarke Zahlen-Bande und ABC-Insel zahlenspiel figuren

Ravensburger Lernspiele – ABC-Insel

In diesem Spiel geht es um die Schatzjagd auf der abenteuerlichen ABC-Insel. Auch hier spielt man wieder im Team und zwei Spielvarianten sind möglich.
Die erste Variante ist das Wörterraten die für Erst- und Zweitklässler geeignet ist. Für jeden Buchstaben wird im Team eine Bewegung oder ein Geräusch vereinbart. Ziel des Spiels ist es vier Wörter aus einzelnen Buchstaben zu erraten und richtig zusammenzusetzen. Der Teamsprecher überprüft dann das Wort mit dem roten Kontrollchip. Ist es richtig darf man in den Schatzsucherchips graben und mit ein bisschen Glück Goldstücke gewinnen.

Die einfachere Variante ist sehr gut für Schulanfänger geeignet. Ziel des Spiels ist es die richtigen Buchstaben der Schatzkarte zu erraten. Hierfür muss im Team für jeden Buchstaben ein Laut oder eine Bewegung festgelegt werden. Zum Beispiel kratzt man sich wie ein Affe am Kopf und die Kinder müssen den Buchstaben A wie Affe erraten. Hat man einen Buchstaben erraten, legt man einen orangen Wegechip auf ein Buchstabenfeld. Danach prüft der Teamleiter, ob der Weg der Richtige war und man darf nach Goldstücken graben. Das Spiel macht großen Spaß und durch die vielfältigen Spielmöglichkeiten ist es sowohl für Vorschulkinder, als auch für Kinder der 1. oder 2. Klasse geeignet. Preislich liegt das Spiel “die ABC-Insel” bei € 13,99.

Ravensburger Lernspiele - Affenstarke Zahlen-Bande und ABC-Insel buchstaben

Ravensburger Lernspiele - Affenstarke Zahlen-Bande und ABC-Insel buchstaben wörter raten

Ravensburger Lernspiele - Affenstarke Zahlen-Bande und ABC-Insel buchstaben wörter raten roter chip

Ravensburger Lernspiele - Affenstarke Zahlen-Bande und ABC-Insel buchstaben wörter raten weg finden

*Werbung / PR-Sample

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here