Lenny ist ja vor ca. einem Monat 3 Jahre alt geworden. Da der Kleine sich in der Nacht in seinem Bettchen immer hin und hergeworfen und sich oft angehaut hat, waren wir der Meinung, dass ein größeres Bett her muss.

Stokke – Growing together

Die Firma Stokke wurde 1932 in Ålesund (Norwegen) gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 50 Ländern. Unter dem Motto “in the interest of the child” werden langlebige, einzigartige und funktionelle Produkte entwickelt und sie sollen auch die Entwicklung des Kindes anregen und ihr Wohlbefinden steigern.

Stokke kenne ich eigentlich schon seit Lenny auf der Welt ist. Schon als Baby haben wir ihm den Tripp Trapp Hochstuhl gekauft und haben diese Entscheidung nie bereut, da dieser mitwächst und man ihn nach wie vor verwenden kann und das sogar bis ins Erwachsenenalter.

Genauso funktioniert auch das Konzept des Bettes Stokke Sleepi, das wandelbare Bett das mitwächst.

Stokke Sleepi – das wandelbare Bett

Wenn man sich einmal für das Stokke Sleepi Bett entscheidet, hat man gleich 4 Betten in einem. Durch die 2 Erweiterungssets kann man das Stokke Sleepi Bett von der Geburt an bis zu einem Alter von 10 Jahren verwenden. Das Stokke Sleepi Bett besteht aus robusten Buchenholz für eine lange Nutzungsdauer. Erhältlich ist das Bett in 3 Farben: White, Naturel und Walnut Brown.

Lenny hat in den letzten 4 Wochen das Stokke Sleepi Junior Bett getestet und über unsere Erfahrungen möchte ich euch heute berichten. Außerdem möchte ich euch die 3 Bettvarianten kurz vorstellen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

© Stokke
© Stokke

Stokke Sleepi Mini

Das Sleepi Mini Bett kann bereits für Neugeborene bis zu einem Alter von 6 Monaten verwendet werden. Durch die sanften verstellbaren Rollen kann man das Kinderbett nicht nur einfach in einen anderen Raum schieben, sondern das Baby auch sanft in den Schlaf schaukeln.
Das Mini hat nur eine Breite von 87,2 cm und passt dadurch durch jede Tür. Außerdem ist der Bettenboden höhenverstellbar, damit das Kind nicht hinausfallen kann.

Stokke Sleepi Bett

Mit dem ersten Umbausatz kann man das Sleepi Mini Bett zum Sleepi umbauen. Diese Variante kann man sowohl mit Rollen und geschlossen verwenden, als auch geöffnet und ohne Rollen. Dadurch wird das Bettchen etwas größer, kann aber weiterhin von Raum zu Raum geschoben werden. Wenn die Kleinen dann älter werden und sie mit ca. 1 1/2 Jahren beginnen, selbst aus dem Bettchen klettern zu wollen, kann man ein Seitenteil einfach entfernen. Das Sleepi Bett wird bis ca. 3 Jahren empfohlen.

Stokke Sleepi Junior

Durch den Umbausatz zum Juniorbett kann man das Stokke Bett erneut vergrößern. Außerdem wird das Bett nun wieder höher und man kann den Stauraum unter dem Bett praktisch für Spielzeug und Kisten verwenden. Das Sleepi Junior ist für Kinder bis 10 Jahren geeignet und kann auch als praktisches Minisofa für das Kinderzimmer verwendet werden.

DSC_1468 (Kopie)

DSC_1477 (Kopie)

die Matratze

Die mitgelieferte Matratze ist durch ihre gewellte Unterseite und dem Netzbezug atmungsaktiv. Außerdem besteht sie aus 100% gesteppter Baumwolle. Dadurch wird Feuchtigkeit verhindert und die Belüftung verbessert. Bei den 2 Erweiterungssets erhält man jedes Mal eine passende Matratze dazu.

Sollte einmal während des Schlafes etwas daneben gehen, kann man den Schutzbezug der Matratze einfach abzippen und in der Waschmaschine waschen.

Résumé

Lenny gefällt sein neues Bett sehr gut und er hat endlich genug Platz und Bewegungsfreiheit. Durch die ovale Form des Bettes sollte man nicht vergessen auch passende Leintücher von Stokke zu kaufen. Als Übergangslösung haben wir aktuell ein normales Einzelbett-Leintuch mit 120 x 200cm in Verwendung, welches wir unten einfach eingeklemmt haben.

Das Bett ist aber nicht nur bequem, sondern sieht auch wirklich sehr elegant aus. Mir gefällt es auch sehr gut, dass man das Bett tagsüber auch als Sofa verwenden kann, gerade, wenn Besuch da ist, eine prkatische Lösung. In weiterer Folge, wenn das Kind einmal zu alt und groß für das Bett ist, kann man das Bett übrigens auch auseinander bauen und es werden daraus dann 2 Stühle.

Am besten verwendet man das Stokke Bett von Anfang an, denn es ist wirklich eine top Investition für das Kind für 10 Jahre oder länger mit einer sehr guten, gesunden und bequemen Matratze für das Kind..

Übrigens verwenden wir auch nach wie vor das Stokke Bett für unsere Tochter.

WIe gefällt euch das Stokke Sleepi Bett?

4 Kommentare

  1. Kann man das auch weiter runter stellen? Meine Maus ist eine Spezialistin im aus dem Bett fallen 🙂
    Ansonsten gefällt es mir sehr gut.

  2. Das ist echt eine prima Idee, weil man da wirklich in die Zukunft investiert – ansonsten müsste man ja alle paar Jahre wieder ein neues Bett kaufen…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein