Ende Oktober war ich bei einem ganz besonders tollen Kochworkshop mit Jamie Purviance und Adi Bittermann eingeladen, von dem ich euch unbedingt erzählen möchte. Zu Ehren des neuen Weber’s American BBQ Kochbuches durften wir mit den Grillexperten leckere Grillspezialitäten zubereiten und da ich Gegrilltes liebe, war ich auch schon sehr gespannt, was mich erwarten würde.

Weber’s American BBQ – Kochworkshop mit Jamie Purviance

Der amerikanische Kult-Autor und BBQ-Guru Jamie Purviance kam an diesem Tag extra nach Wien um sein neues Buch und die kulinarischen Highlights vorzustellen. Weber’s American BBQ – ein kulinarischer Roadtrip durch die USA ist ein Buch, das besonders für Grillexperten geeignet ist und auch für die die es noch werden wollen. Stattgefunden hat die Grill Academy bei Adi Bittermann, im Vinarium Göttlesbrunn.

american-bbq-adi-bittermann-jamie-purviance

american-bbq-weber-grillschule

Köstliche Spareribs und saftige Steaks

Wenn ich an Barbecue denke, denke ich sofort an köstliche Spareribs und saftige Steaks. Im neuesten Werk des amerikanischen Grillexperten werden facettenreiche Einflüsse von BBQ Profis von New York über Texas bis Kalifornien aufgezeigt. Es werden sowohl traditionelle, aber auch innovative Geheimnisse verraten, der jedes BBQ zum Erlebnis machen.

webers-american-bbq-neues-buch

american-bbq-steak-in-alufolie

Zimtschnecken und Austern vom Grill

Wussten ihr zum Beispiel, dass man sogar Zimtschnecken am Griller legen kann?  Oder auch köstliche Austern zubereiten kann?

american-bbq-zimtschnecker american-bbq-gegrillte-jakobsmuschel

Geräucherte russische Eier

Mein Highlight bei den Vorspeisen waren aber definitiv die geräucherten russischen Eier mit Speck und Dijon-Senf-Mayonnaise. Die Eier können perfekt am Griller zubereitet werden, während der Smoker noch schwache Hitze hat.

american-bbq-russische-eier

Pulled Pork

Unglaublich köstlich war auch das Pulled Pork. Es handelt sich um eine Schweinsschulter, die so lange gegart wird, bis das Fleisch zart zerfällt. Allerdings muss man ca. 4 Stunden auf das herrliche Fleisch warten, damit es seine Aromen entfaltet und es genug gegart wurde. Dazu wurde pikant-süße Sauce serviert. Das Fleisch ist nahezu auf der Zunge zergangen, wirklich köstlich.

american-bbq-pulled-pork

Geräuchertes Schweinefilet mit Brombeer-Salbei-Sauce

Ein wahres Highlight war auch das geräucherte Schweinefilet mit Brombeer-Salbei-Sauce. Die fruchtig-süße Sauce hat perfekt zum leicht rosa Filet gepasst, ein wahrer Genuss.

american-bbq-schwein-mit-cranberrysosse

Weber’s American BBQ – ein kulinarischer Roadtrip durch die USA ist im Buch-Fachhandel um € 29,99 erhältlich. Die darin enthaltenen Tipps und Rezepte sind wirklich lesenswert und ich freue mich schon im Frühling auf die Umsetzung so mancher Rezepte.

american-bbq-jamie-purviance-und-ich

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here