Werbung / Pressereise

Die empfehlenswerten Hotels Aquapalace Prague mit dem großen Aquapark und das Hotel angelo by Vienna House Prague habe ich euch ja bereits in meinen letzten Beiträgen vorgestellt. Im heutigen Bericht möchte ich euch nun 5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern geben, da die Stadt so einiges für Familien zu bieten hat.

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern

Im November habe ich mit meinem Sohn zum ersten Mal Prag besucht und wir waren beide sehr begeistert von der goldenen Stadt. Es gibt in den verschiedenen Stadtviertel und in den  malerischen Gassen so viel zu entdecken. Deswegen kann ich euch nur empfehlen Prag zu Fuß zu erkunden, die Atmosphäre zu spüren und das rege Treiben in der Stadt zu beobachten. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die berühmte astronomische Uhr, die gotische Karlsbrücke oder die Prager Burg sind bei einem gemütlichen Spaziergang zu entdecken. Auch die kunstvoll gestalteten Hausfassaden und die vielen Kunstprojekte in der Stadt sind wirklich sehenswert.
Hier sind meine 5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern. Es gibt garantiert noch viel mehr zu entdecken und ich hoffe, dass wir schon bald wieder die Stadt der 100 Türme besuchen werden.

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern schlösser

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern hängender sigmund freud

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern zweisprachige straßenschilder

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern brücke

1. Das Nationaltheater

Prag ist eine wirklich schöne Stadt, aber am Abend, wenn die Gebäude in goldenes Licht gehüllt sind, ist die Stadt noch 1000 Mal schöner. Das an der Moldau liegende Nationaltheater ist das Wahrzeichen von Prag. Es wurde 1881 im Stil der Neorenaissance erbaut und bietet das ganze Jahr Theater und Opernaufführungen, auch für Familien. Beim nächsten Mal möchte ich mir mit meinem Sohn unbedingt der Nussknacker, Aschenputtel oder das Ballett Peter Pan ansehen.

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern goldene stadt

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern ort

2. Schifffahrt auf der Moldau

Prag wird auch das Venedig an der Moldau genannt. Wenn ihr zu Besuch in der historischen Stadt seid, müsst ihr unbedingt auch eine Schifffahrt machen, die an 365 Tagen im Jahr angeboten wird. Der Anlegeplatz befindet sich direkt bei der Karlsbrücke und während der Fahrt erfährt man vieles über die außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt und das in 19 Sprachen. Man fährt auch durch den Teufelskanal (Čertovka) und durch den noch erhaltenen Bogen der Judithbrücke. Beim Ticketpreis inklusive ist außerdem ein Glühwein, Kaffee oder Tee, sowie ein kleiner Snack für die Fahrt. Danach kann man noch das Karlsbrücke-Museum kostenlos besuchen oder ein böhmisches Dessert im Barock-Cafe genießen.

Prager Venedig
Křižovnické náměstí 3
Prag
Tschechische Republik
www.prague-venice.cz/de

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern schiff einstieg

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern schifffahrt kanal

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern schifffahrt brücke

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern schifffahrt brücke boot

3. Das schwarze Theater Ta Fantastika

Ein besonderes Erlebnis für Familien ist das non-verbale schwarze Theater. Die Bühne ist dabei mit schwarzem Samt ausgeschlagen und Schauspieler, Objekte und Puppen werden so geführt, dass man glaubt, dass sie im Raum schweben. Als Effekt wird zusätzlich Schwarzlicht eingesetzt. Wir haben uns das Stück “Aspects of Alice” angesehen, ein Theaterstück das an Alice im Wunderland von Lewis Caroll angelehnt ist. Die erfolgreiche Produktion wird bereits seit 23 Jahren aufgeführt und bezaubernd durch einmalige Bühnentricks und tollem Bühnenbild, die meinen Sohn mehr als beeindruckt haben.

Ta Fantastica
Karlova 8
Praha 1
www.tafantastika.cz

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern aspects of alice theater

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern aspects of alice

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern schwarze theater figuren theater

4. Denkmal für die Opfer des Kommunismus

Sehr beeindruckend fanden mein Sohn und ich auch die Figuren des Denkmals für die Opfer des Kommunismus in der Tschechoslowakei. Die Gedenkstätte befindet sich am Fuß des Petřín und ist ein Werk des tschechischen Bildhauers Olbram Zoubek. Es zeigt auf einer Treppe sieben Bronzefiguren, die sich, je weiter weg sie vom Betrachter stehen, auflösen und ihre Gliedmaßen verlieren.

Denkmal für die Opfer des Kommunismus
Újezd 420
118 00 Malá Strana

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern kriegsdenkmal

5. Kavarna Slavia

Das historische Cafe befindet sich gegenüber des Nationaltheaters. Eröffnet wurde es 1881 und wurde schnell zum Treffpunkt für Intellektuelle und Künstler. 1991 wurde es wegen ungeklärten Eigentumsverhältnissen geschlossen, aber 6 Jahre später im Art Deco Stil der 1920er Jahre wiedereröffnet. Im Kavarna Slavia gibt es auch eine hausinterne Konditorin und man kann auch ausgezeichnet Essen.

Café & Restaurant Slavia
Smetanovo nábřeží 1012/2
Praha 1
www.cafeslavia.cz/de

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern konditorei

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern konditorei 20er jahre

6. Spielzeug und Candy Shops

Prag bietet natürlich nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten, sondern auch viele tolle Shoppingmöglichkeiten. Es gibt so tolle Spielzeuggeschäfte und auch Candyshops, denen man nicht widerstehen kann. Allgegenwärtig ist der kleine Maulwurf Krtek. Die Figur wurde 1957 von Zdeněk Miler erschaffen und ist noch heute eine beliebte Zeichentrickserie bei Jung und Alt.

 5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern sweets

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern spielzeuggeschäft

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern spielzeuggeschäft krtek

7. Aquapalace Prague

Das Aquapalace Prague ist ein Schwimmbad mit großem Wasserpark mit vielen Rutschen, Wildwasserkanal und tollem Piratenschiff. Das Aquapalace ist ein tolles Ausflugsziel oder man bucht sich im gleichnamiges Hotel gleich ein Zimmer. Mehr Infos und Bilder findet ihr in meinem Artikel über das Aquapalace Prague.

Aquapalace Prague
Pražská 137
Čestlice (Praha-východ)
www.aquapalacehotel.cz/de

Family und Wellness Hotel Aquapalace Prague piratenschiff

8. Die engste Gasse von Prag

Diese Kuriosität ist einen Besuch wert. Durch die engste Gasse von Prag passen weder Autos oder Motorräder. Ja nicht einmal zwei Personen können hier nebeneinander gehen. Mittels Fußgängerampel wird hier der “Verkehr” geregelt, da die Gasse nur ca. 50cm breit ist. Sie befindet sich übrigens gleich in der Nähe der Karlsbrücke und ist ein wirklich großer Spaß für Kids.

Die engste Gasse von Prag
U lužického semináře 100/24
Praha 1

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern-engste gasse

9. Die gelben Pinguine der Moldau und krabbelnde Riesenbabys

Die leuchtenden 34 Pinguine sind eine Installation der italienische “Cracking Art Group”. Sie befinden sich direkt vor dem Museum Kampa im Wasser. Gleich in der Nähe kann man auch die drei krabbelnden Riesenbabys des Künstlers David Černý bewundern. Weitere Exemplare klettern auch an den Säulen des Prager Fernsehturms im Stadtteil Žižkov hinauf.

Museum Kampa
U Sovových mlýnů 2
118 00 Malá Strana

10 Ausflugstipps für Prag mit Kindern pinguine

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern pinguine 5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern riesen baby

10. Restaurace Lehká hlava

Das vegetarische Restaurant ist ein Erlebnis für sich. Es befindet sich in einem 500 Jahre altem Gebäude und hat eine bezaubernde Einrichtung. Unbedingt die Big Clear Head Platte für 2 Personen mit vielen vegetarischen Leckereien ausprobieren.

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern lehka hlava

5 Ausflugstipps für Prag mit Kindern vegetarisches restaurant

Restaurace Lehká hlava (Clear head)
Borsov 2/280
Prague 1

1 Kommentar

  1. Ich bin zwar kein Kind, aber finde deine Ausflugstipps auch klasse 😀 Finde auch vor allem die Fotos bei Nacht sehen sehr stimmungsvoll aus!
    Prag steht schon länger auf meiner Bucketlist, glaub ich muss da echt mal hin, wenn man endlich wieder sicher und ohne Probleme reisen kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein