Werbung / Pressereise

Letzte Woche war ich bei der Bloggerreise ins Weinviertel zum Thema “Viel Erlebnis ganz nah” mit dabei. An den 3 Tagen habe ich so einiges erlebt und ich möchte euch in den nächsten Tagen einige spannende Ausflugsziele für Familien vorstellen. Im heutigen Bericht geht es um die Alpaka Freizeitalm in Grafensulz und meine Erlebnisse bei der Draisinenfahrt nach Asparn an der Zaya.
Hier findet Ihr meinen Bericht über das Nonseum und das Museumsdorf Niedersulz.

Alpaka Wanderung

Alpakas sind so süße Tiere, ich kann euch gar nicht sagen, wie verliebt ich bin. Als ich die Alpakas zum ersten Mal gestreichelt habe, war ich hin und weg. Wenn man auf der Draisinenalm in Grafensulz eine Alpaka-Wanderung bucht, dann ist es ein Erlebnis für die ganze Familie. Zuerst lernt man wie man die Tiere anleint und kann sich danach mit den Alpakas vertraut machen. Gemeinsam macht man dann eine kleine Wanderung und führt sich Alpaka dabei an der Leine.
Die gepflegten Alpakas heißen übrigens Attila (Chef), Torres (Vizechef), Chicco (Busenfreund), Rusty (Lauser), Belu (Tänzer), Nemo (Kinderfreund), Speedy (Neugieriger), Lucky (Sonnenschein), Aaron (Altbaby), Knut (Babyalpaka) und Zorro (neues Babyalpaka).
Bei der Wanderung war Belu an meiner Seite, an den ich seitdem immer wieder denke und auch ein wenig vermisse.
Man kann auf der Alpaka Freizeitalm übrigens entweder den Weidegang buchen oder eine 2-stündige Trekking Tour (ab 6 Personen). Dabei kann man die Natur genießen, man besucht idyllische Plätze im Naturpark und man kann auch ein wenig mit den Alpakas kuscheln.
Die Alpaka Freizeitalm ist am Sa, So und am Feiertag von Mai bis Mitte Oktober geöffnet.

Alpaka Freizeitalm
bei der Draisinenalm in
2126 Grafensulz
www.alpakafreizeitalm.at

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel-wanderungsweg

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel-detailaufnahme

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel-vicky-und-alpakas

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel-vicky-und-alpaka-selfie

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel-lucky

Bauernolympiade

Neben der Alpaka Wanderung kann man bei der Draisinenalm auch mit seinem Team oder Familie bei der Bauernolympiade teilnehmen. Bei urigen Bauernspielen kann man seine Geschicklichkeit beweisen. Es gibt verschiedene Disziplinen zu absolvieren, wie Gummistiefel Zielwurf, Hackstock Kegeln, Weinviertler Bauerngolf, Schubkarren Ralley oder ein Holzski Rennen.

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel-bauernolympiade

Jause in der Draisinenalm

Hungrig geworden? Bei der Draisinenalm kann man auch richtig gut jausnen und dabei die Natur genießen. In einem alten Weinviertler Holzstadl aus dem Jahr 1900 werden die Gäste mit regionalen Schmankerln verköstigt.

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel-heurigenplatte

Draisinenfahrt nach Asparn an der Zaya

Schon Mal eine Draisinenfahrt absolviert? Das ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Mit Fahrraddraisinen radelt man auf einer alten Bahnstrecke und kann dabei Felder, Wiesen und Weingärten entlang des Naturparks Leiser Berge genießen. Auf einer Draisine finden bis zu 4 Personen Platz. Dabei treten 2 Personen und 2 können es sich auf den Mittelsitzen gemütlich machen. Draisinen können auch bei Gruppen zusammengekuppelt werden.
Bei der Draisinenalm bei den Alpakas kann man sich direkt eine Draisine buchen. Die Strecke Richtung Asparn ist dabei richtig gemütlich und geht in rasanter Fahrt bergab, bis man beim Bahnhof ankommt. Retour kommt man am besten mit dem Naturparkbus, dem Naturpark-Taxi oder man radelt wieder bergauf zurück. Für genauere Infos und Wegstrecken am besten auf die Website schauen: www.weinvierteldraisine.at

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel-alle-draisinen

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel.-vicky-draisine  Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel-aussicht-draisinte

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Weinviertel-wolken-und-feld

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here