Werbung / Pressereise

In meinen vorigen Berichten über die Pressereise ins Weinviertel habe ich euch vom Nonseum, dem Museumsdorf in Niedersulz und der Alpaka Wanderung erzählt. Im heutigen Bericht geht es um die E-Bike Tour in Poysdorf und den Ausflug zur Burg Falkenstein.

E-Bike Tour in Poysdorf

Obwohl Poysdorf im Bezirk Mistelbach nur 5528 Einwohner hat, kann man hier jede Menge erleben. Hier finden regelmäßig gesellige Weinfeste statt, man kann die idyllischen Kellergassen besuchen oder auch die Natur und die Weinberge genießen.
Besonders gut kann man die Ortschaft mit dem E-Bike erleben. Am besten das Bike bei radwerk ausborgen und eine Raderlebnistour buchen. Nur Auswahl stehen übrigens verschiedene E-Bikes, wie ein e-Cross-Bike, ein e-Mountainbike oder ein e-Tiefeinsteiger und auch für Kinder gibt es eigene Modelle, was ich richtig toll finde. Und ein Gläschen Weinviertel DAC nach erfolgreicher Tour, darf natürlich auch nicht fehlen.

radwerk-w4
Brünner Str. 28,
2170 Poysdorf
www.radwerk-w4.at

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-gruppe

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-räder

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-maisfeld

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-weinrebe-licht

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-kellergasse-waldviertel

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-großer-kürbis

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-kellergasse

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-kellergasse-gruppe-tour

Der Radyweg in Poysdorf

Der Radyweg ist die längste Kellergasse in Poysdorf und befindet sich in einem Löss Gebiet. Es handelt sich um klassische Hohlweg-Gassen und die Keller wurden in die Seitenwände gegraben. Besonders im Sommer ist der schattige Radyweg durch die Robinien (“Akazi”) und Wildsträucher ein angenehmer Ort um der Hitze zu entkommen.
Kellergassen prägen seit 200 Jahren das Weinviertel. Früher dienten sie als Produktions- und Lagerstätten von Wein. Heute finden in den Kellergassen das ganze Jahr über zahlreiche Weinfeste statt, die zum gemütlichen Beisammensein einladen.
Mehr zum Thema Kellergasse könnt Ihr auch in diesem Beitrag über Poysdorf nachlesen.

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-kellergasse-image

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-sonnenblume

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-weintraube

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-kellergasse-allee

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-poysdorf

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-waldviertel-image

Heuriger Zum Poysdorfer

Wer nach einer Radltour Lust auf eine gute Jause bekommen hat, dem kann ich den Heurigen “Zum Poysdorfer” empfehlen. Hier gibt es hausgemachte Aufstriche und Brote, leckere Jausenplatten und einen super Traubensaft.

Heuriger Zum Poysdorfer
Gstetten 23
2170 Poysdorf

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-heuriger-zum-poysdorfer

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-jause

Genießerhof Haimer

Genächtigt haben wir im Genießerhof Haimer, einem sehr gemütlichen Ort mit toller Hotelterrasse. Da die Familie Haimer auch ein eigenes Weingut hat, kann man hier auch die hauseigenen Weine verkosten.

Genießerhof Haimer
Körnergasse 14-16
2170 Poysdorf
www.haimer.at

Alpaka-Wanderung-und-Draisinenfahrt-im-Waldviertel-genusshotel-haimer

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-herbst-deko

Picknick in Falkenstein

Der Ort Falkenstein ist nur ca. 10 Minuten von Poysdorf entfernt und bietet sich als tolles Ausflugsziel für Familien an. Er befindet sich im nordöstlichen Weinviertel, an der Grenze zu Tschechien. Das Wahrzeichen von Falkenstein ist gewiss die Burgruine, die im Ort schon von weitem sichtbar ist.
Mein Tipp: Bestellt euch bei einem der Picknickwirte im Weinviertel einen Picknickkorb und genießt den herrlichem Ausblick. Wir haben das Picknick beim Aussichtspunkt Riedenblick gemacht. Von hier aus hat man einen Panoramablick auf die Burgruine Falkenstein, das Dörfchen und die Weinreben. Nähere Infos unter: www.weinviertel.at

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-kürbisfeld

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-picknick-mit-ausblick

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-picknick

Ausflug zur Burg Falkenstein

Von der Kellergasse “Oagossn” in Falkenstein kann man eine kleine Wanderung zur Burgruine unternehmen, die ich euch sehr empfehlen kann. Umgeben von zahlreichen Weingärten und Kürbisfeldern kommt man auch an der Jakobskirche Falkenstein vorbei.

Als Grenzfestung hat die 1050 errichtete Burg Falkenstein einst das Land vor Angriffen aus Ungarn und Böhmen geschützt. Die ersten Lehensnehmer waren die Babenberger. Danach war die Burg jahrhundertelang landesfürstliche Lehens- und Pfandherrschaft, bis sie 1645 von den Schweden erobert wurde. Seit dem 17. Jahrhundert  ist sie dann langsam zerfallen. Besonders sehenswert ist auch die natürliche Kalksteinhöhle, die historischen Gewölbe mit Fundstücken aus dem mittelalterlichen Leben, sowie die Ausstellung zur Geschichte der Täuferbewegung. Die Burgruine befindet sich auf einer Kalkklippe und von dort aus, hat man einen tollen Blick bis über die tschechische Grenze. Sie gilt heute als die bekannteste Burgruine des Weinviertels. Vor der Burg befindet sich auch eine Nachbildung einer historischen Holzgaleere, die Kinder begeistern wird.

Burgruine Falkenstein
2162 Falkenstein
www.falkenflug.at

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-vicky-und-burg

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-kürbisfeld-groß

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-sicht-auf-tschechien   Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-kanone

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-schiff-und-ruine         Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-mittelalter-glas-noppen     Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-ruine    Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-vicky

Ausflug-zur-Burg-Falkenstein-und-E-Bike-Tour-in-Poysdorf-pinterest

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here