Bei unserem Familientrip nach Kössen in Tirol haben wir einige tolle Ausflüge gemacht. Neben der Familienrafting Tour und dem Sommerrodeln haben wir auch ein paar der tollen Ausflugsmöglichkeiten der kreativen Sommerwerkstätte des Tourismusverband Kaiserwinkl nutzen dürfen: Ein Ausflug zum Bauernhof, sowie eine Schatz- und Fledermaussuche.

Kreative Sommerwerkstätte – das Programm für Kinder

Die kreative Sommerwerkstätte ist ein Unterhaltungsprogramm während der Sommerferien für die ganze Familie und findet jedes Jahr statt. Das Programm begann in diesem Jahr am 26. Juni und endet am 11. September. Bei den verschiedenen Programmpunkten sollen die Kinder selbst etwas erlernen und erarbeiten. Zur Auswahl stehen spannende Erlebnisse wie Floßbauen, Schluchtenklettern, Bogenschießen, Butter herstellen, wie zu Großmutters Zeiten oder ein Kletterkurs.
Jede Teilnahme an einem Kurs der Sommerwerkstätte muss zeitig im Infobüro im Kaiserwinkl angemeldet werden, da sie schnell ausgebucht sind. Die Teilnahmegebühr beträgt € 12 pro Person. Mit der kostenlosen Kaiserwinkl Card erhält man jeweils sogar 50% Rabatt.

Familienrafting-und-Sommerrodeln-im-Kaiserwinkl-schatzsuche-im-wald

Kutschenfahrt mit Bauernhofbesichtigung

Bei diesem Erlebnis fuhren wir mit einer Pferdekutsche zum Huberschmiedhof in Durchholzen. Die Bäurin Rosemarie hieß uns dort herzlich Willkommen und erzählte vom Leben am Bauernhof.
Nach einem harten Ei als Jause machten wir uns auf den Weg zum Stall. Dort lernten wir wie man gescherte Schafwolle kämmt und danach spinnt, was gar nicht so einfach ist.

Ausflug zum Bauernhof und Fledermaussuche-kutschfahrt

Familienrafting-und-Sommerrodeln-im-Kaiserwinkl-schaf-füttern

Ausflug zum Bauernhof und Fledermaussuche-schafwolle-kämmen

Ausflug zum Bauernhof und Fledermaussuche-spindel

Danach durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und die Schafwolle filzen. Mit einer Nadel konnten wir so tolle Bilder und auch plastische Tiere gestalten.
Außerdem durften wir die Schafe füttern und streicheln und uns bei Keksen und Saft stärken.

Treffpunkt:
Haus Sebastian
Alleestraße 11
Walchsee

    Ausflug zum Bauernhof und Fledermaussuche

Abenteuerliche Schatzsuche

Gemeinsam mit anderen Familien sind wir vormittags aufgebrochen, um den verschwundenen Schatz zu finden. Unser Spaziergang führte durch einen Wald und über Wiesen. Verschiedene Rätsel waren dort versteckt und gemeinsam mit dem Team (Frauen gegen Männer) musste man Hindernisse überwinden und Aufgaben lösen.
Nach erfolgreicher Suche gab es leckere Pizzaschnecken und Saft beim Bauernhof.

Treffpunkt:
Sportplatz (Fußballplatz) in Walchsee
Ausflug zum Bauernhof und Fledermaussuche-gesicht-mit-steinen-bauen

Hang-over Fledermausnacht

Ihr wolltet schon immer einmal echte Fledermäuse live erleben und sehen, dann wird euch die Fledermausnacht gefallen. Nach einer kurzen Einführung und Infos über Fledermäuse wurde uns sogar kurz eine kleine Baby-Fledermaus in einer Schachtel gezeigt. Diese wurde gerade von der Pflegerin wieder aufgepäppelt, da eine Katze sie angegriffen hatte.
Im Anschluss machten wir uns mit einem Scheinwerfer auf die Suche nach weiteren Artgenossen. In Tirol leben nämlich 24 verschiedene Fledermausarten.

Treffpunkt:
Annakapelle in Kössen (bei Schlechtwetter Musikpavillon Walchsee)

  Familienrafting-und-Sommerrodeln-im-Kaiserwinkl-fledermaussuche
Ausflug zum Bauernhof und Fledermaussuche-fledermaus-skelett

Lichterzauber am Walchsee

Im Sommer fand außerdem jeden Mittwoch der Lichterzauber an der Seepromenade statt. Bei Live Musik und Cocktails konnte man so die lauen Sommernächte ausklingen lassen. Um ca. 21:45 gab es hier auch eine tolle Lasershow zu sehen, die nicht nur die Kinder beeindruckt hat. Der Eintritt ist frei.

Ausflug zum Bauernhof und Fledermaussuche-lasershow-lichterzauber

Meine Familie und ich, wir haben in Kössen und am Walchsee wundervolle Tage verbracht und haben uns in der Region Kaiserwinkl sehr wohl gefühlt. Ob Entspannung oder Abenteuer, die Ortschaften haben ein buntes Unterhaltungsprogramm zu bieten und es gäbe noch vieles mehr zu entdecken. Wir kommen gerne wieder!

Nähere Infos über die kreative Sommerwerkstätte in Kaiserwinkl unter www.kaiserwinkl.com/sommer/familie/

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here