Letztes Wochenende war wieder Neustifter Kirtag in Neustift am Walde. Jedes Jahr freue ich mich schon auf das Ereignis und besuche den Kirtag im 19. Bezirk mit meiner Familie. Wir schlendern dann gerne durch das grüne Neustift, genießen den ein oder anderen Spritzer und probieren die leckeren Köstlichkeiten und Bauernschmankerl aus. Mein Sohn fährt dann auch gerne eine Runde Karussell oder hüpft in der Hüpfburg und wenn ich ein Lebkuchenherz von meinem Liebsten erhalte, freue ich mich natürlich ganz besonders.

Der Neustifter Kirtag in Wien

Dieses Jahr ist es sich zeitlich erst am Sonntag ausgegangen den Neustifter Kirtag zu besuchen. Da es seit der Früh geschüttet hat, glaubten wir anfangs nicht mehr daran überhaupt aufbrechen zu können, doch zum Glück hat es dann am Nachmittag aufgehört zu Regnen. Also rein ins neue Dirndl und ab nach Neustift.

Der-Neustifter-Kirtag-in-Wien-Outfit-stehend-treppchen Der-Neustifter-Kirtag-in-Wien-Outfit-neustift-bierbänke

Der-Neustifter-Kirtag-in-Wien-Outfit

Der-Neustifter-Kirtag-in-Wien-Outfit-tasche-schürze

Die Geschichte des Neustifter Kirtags

Der erste Neustifter Kirtag fand übrigens in der Mitte des 18. Jahrhunderts statt. Die Winzer aus Neustift zogen damals mit der Erntedankkrone zur Kaiserin Maria Theresia und flehten sie an von den Steuern befreit zu werden. Die schlechte Ernte und die schwere wirtschaftliche Situation machten ihnen nämlich zu schaffen.
Die Bitte fand bei der Kaiserin Gehör und die gütige Frau hat den Winzern nicht nur die Zahlungen erlassen, sondern gab ihnen auch die Krone zurück, mit der Bedingung dafür jedes Jahr einen Kirtag abzuhalten.
Aus diesem Grund ziehen an diesem Wochenende im August “Altbursch, “Weinhiata” und “Flaschenbuben” durch Salmansdorf und Neustift, um in den Buschenschanken einzukehren und den Kirtag zu zelebrieren.

Der-Neustifter-Kirtag-in-Wien-Outfit-grünes-tor Der-Neustifter-Kirtag-in-Wien-Outfit-kleid-von-hinten

Der-Neustifter-Kirtag-in-Wien-Outfit-rosensträucher

Der-Neustifter-Kirtag-in-Wien-Outfit-gesicht-look

Wein, Musik und Unterhaltung

Heutzutage bietet der Neustifter Kirtag nicht nur spritzigen Wein, frisch gezapftes Bier und Musik für party-wütige Wiener und Touristen, sondern hier gibt es auch Kirtags-Standeln, Hüpfburg, Karussell und andere Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie.
Der Neustifter Kirtag ist also auf jeden Fall einen Besuch wert. Vor allem wegen den schönen, idyllischen Kulisse mitten im 19. Wiener Gemeindebezirk.

Der-Neustifter-Kirtag-in-Wien-Outfit-lenny-karusell

Outfit

dunkelblau-rosa Dirndl mit Blumen: Bergweiss via trachtenheimat.de
Tasche: Roberto Cavalli
Schuhe: Lazzarini by Humanic
Armreifen: Madeleine
Kette: Silvity

Der-Neustifter-Kirtag-in-Wien-Outfit-lebkuchen-herz

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here