Meine Mama hat sich zu ihrem Geburtstag im September dieses Mal etwas ganz Besonderes gewünscht: Ein gemeinsames Fotoshooting mit all ihren Enkeln.

Fotoshooting mit der Oma

Meine Schwestern und ich haben bei diesem Wunsch erst einmal schlucken müssen. Gemeinsame Fotos mit 5 Kindern im Alter zwischen 3 und 7 sollte eine Herausforderung werden, aber es hat tatsächlich geklappt.

Zwar musste der Fotograf sehr viel Geduld aufbringen, aber es entstanden einige sehr schöne Motive bei denen alle Kinder mit der Oma zu sehen sind. Hin und wieder ist zwar das ein oder andere Kind Mal weggelaufen und musste wieder eingefangen werden, aber hey, wie oft macht man schon so ein Shooting mit vielen kleinen Kindern. Ich kann euch aber sagen, es war sehr anstrengend und so bald werden wir das Ganze nicht mehr wiederholen.
Nach dem Shooting haben wir auch viele Bilder gekauft, die dann auf eine Foto-CD gebrannt wurden.

Fotogeschenke für die Mama zu Weihnachten

Einige Fotos sind wirklich richtig klasse geworden und deshalb hatte ich die Idee Fotogeschenke für die Mama zu Weihnachten anfertigen zu lassen.
Zuerst ist mir natürlich eine Fotoleinwand eingefallen, die immer gut aussieht und über die sich jeder freut. Bei ifolor hab ich dann aber doch etwas Neues, aber Ähnliches entdeckt und zwar ein Fotomosaik.

Fotomosaik

Es handelt sich um eine Art Kollage für die Wand. Man kann eigene Bilder mit Designelementen kombinieren und mehrere Kacheln zu einem Ganzen zusammensetzen.

Die Erstellung geht eigentlich sehr schnell. Zuerst wählt man eine Gesamtgröße des Mosaiks. Ich habe mich für die Maße 80 x 80 entschieden. Nun muss man nur die gewünschten Fotos hochladen und sie platzieren. Ich habe noch 2 Farbkacheln eingefügt, die zur Kleidung passen, damit das Mosaik noch etwas bunter wirkt.

erstellung-fotomosaik

Das Mosaik erhält man dann nach ca. nach einer Woche in einer Box, gemeinsam mit Verbindungsstücken und 2 Aufhängeschienen.

inhalt-ifolor-motomosaik

Die Fotokacheln sind aus reissfestem Kunststoff und lassen sich einfach zusammenklicken. Das Ganze hat ein wenig was von einem Puzzle, da man die Teile zuerst einmal richtig zusammensetzen muss. Hinten sich die Kacheln übrigens auch nummeriert, sollte man sich nicht zurechtfinden.

befestigung-ifolor

Nun muss man nur mehr die Aufhängeschiene anbringen, also auch festklipsen. Auf dieser können dann Posterstrips angebracht werden oder man hängt das Mosaik mit Nägeln auf. Auf den Kacheln halten die Posterstrips übrigens nicht, nur auf der Plastikschiene!  Und so sieht das Ganze dann aus:

fotomosaic-ifolir

Ich finde das Mosaik sieht sehr cool aus und es ist eine nette Geschenksidee. Beim nächsten Mal würde ich aber darauf achten, dass alle Augen innerhalb von einem Kachel sind und nicht genau bei einer Kante.

Fotobuch

Zusätzlich erhält meine Mama dann noch ein Fotobuch mit allen Fotos des Shootings. Ich bin sowieso ein großer Fan von Fotobüchern, denn man kann sie ganz nach Belieben gestalten, Texte, Farben und Bilder hinzufügen und als Geschenk sind sie immer top!

Das Zusammensuchen der Bilder und das Gestalten zerrt zwar immer an meinen Nerven und dauert meistens 2 Tage bis alles perfekt ist, aber ist das Ergebnis einmal fertig freue ich mich umso mehr darauf.

fotobuch-ifolor

fotobuch-detail-ifolor

Wie gefällt euch so ein Fotomosaik? Was schenkt ihr eurer Mama zu Weihnachten?

1 Kommentar

  1. Hallo Vicky,
    Ich finde deine Ideen wirklich gut! Ich nutze http://www.kizoa.de , damit kann ich leider kein Fotobuch erstellen aber sonst bin ich sehr sehr zufrieden. Du kannst es auch probieren es ist wirklich super.
    Ich werde jetzt nicht nur Leinwand aber auch Fotobuch bestellen mit ifolor also!
    Danke danke danke 🙂

    Frohe Weihnachten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here