Ende August war ich mit meinem Freund zu einer Pressereise nach St. Johann in Tirol eingeladen. Alleine das Motto “Die Pressereise ins Glück – Wie das Yapadu nach St. Johann kam” machte mich neugierig. Die Grundlagen des Glücks erfuhren wir bereits im Hotel Gasteiger Jagdschlössl, in dem wir uns, während unseren Aufenthalts, sehr wohl fühlten und es uns an nichts fehlte. Die Fahrtzeit aus Wien beträgt ca. 4 Stunden.

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol

Das 4 Sterne Hotel Gasteiger Jagdschlössl liegt auf einer Anhöhe zwischen Kirchdorf und St. Johann in Tirol, mitten in den Kitzbühler Alpen. (nicht zu verwechseln mit St. Johann im Pongau) Von hier aus wird einem eine wundervolle Sicht auf den Wilden Kaiser und die Tiroler Bergwelt geboten.
Das idyllische Hotel gibt es bereits seit mehr als 30 Jahren und wird von der Familie Lackner geführt. Das Anwesen ist sogar schon seit 1787 in Familienbesitz und war damals noch der Hof Hintersulz.
Mehrere Zimmer, Suiten und Studios stehen zur Auswahl. Unter anderem auch ein Bauernhaus, ein Waschhäusl oder der Schlösslturm Romeo und Julia, die mit viel Liebe zum Detail renoviert und hergerichtet wurden.
Aber auch für Familien mit Kindern wird viel geboten. So gibt es ein großes Spielzimmer, einen tollen Spielplatz und ein Kletterzimmer, das meinem Sohn sehr gut gefallen hätte.

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol hausfront mit wasserfall

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol kuppe

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol naturteich

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol zimmer-springbrunnen

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol blumenwiese

Die Zimmer

Während unseres Aufenthalts haben wir in der Kaisersuite genächtigt, die sich im Ansitz Nebengebäude befindet. Hier gibt es neben einem Schlafzimmer, auch ein Wohnzimmer mit ausziehbarer Couch und Schreibtisch, ein Badezimmer, WC und einen kleinen Garten. Im Zimmer lagen außerdem Bademäntel für den Wellnessbereich bereit.

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol schlafzimmer

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol wohnzimmer mario Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol prospekt

Die Gastronomie

Im Jagdschlössl ist im Zimmerpreis die 3/4 Genießer-Pension mit Frühstücksbuffet, Mittagessen, Nachmittagsjause und Abendmenü inkludiert. Da wir aber die meiste Zeit am Berg unterwegs wahren, kann ich euch nur vom Frühstücksbuffet und vom Abendessen vorschwärmen. Beim Frühstück gab es eine große Auswahl an regionalen Produkten, wie eigener Hirschsalami und Käse von der Käserei “Wilder Käser”, die sich nur wenige Meter vom Hotel befand. Man konnte sich auch selbstgemachte Waffeln backen, es gab frisches Obst- Eierspeisen und leckeres Müsli.
Weiters kann ich euch das Beef Tartar mit gebratener Riesengarnele und das Hirschkotelett mit Barbecue Sauce und Süßkartoffelpommes sehr empfehlen.

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol frische waffeln

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol hirschkotelette

Bergwell-Anlage mit Landschaftsteich und Moorbecken

Im Sommer bietet das Hotel viele Möglichkeiten um so richtig zu entspannend. Einerseits bietet der hoteleigene Landschaftsteich mit großer Liegewiese zum Schwimmen ein. Andererseits gibt es auch einen romantischen Wasserfall, der zum Entspannen einlädt, ein Moorbecken, eine Salzgrotte, ein Kneipp-Becken, ein Heubett und einen Barfußweg.

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol teich schwimmen

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol teich moortretbecken

Der Wellnessbereich

Im Jagdschlössl befindet sich auch ein kleiner, aber feiner Wellnessbereich mit Sauna, Zirben-Infrarot-Wärmekabine, Kräuterdampfbad, Duftgrotte und Wasserbett. Für den kleinen Hunger stehen hier auch Äpfel aus dem eigenen Garten zur Verfügung.

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol wellnessbereich

Die urige Holzknechthütte

Mehrmals pro Woche werden auch Wanderungen, Radtouren, Skitouren oder andere Aktivitäten für die Gäste des Hauses angeboten. So durften wir dabei zusehen, wie das traditionelle Almmiasl in der Holzknechthütte, die zum Hotel gehört, zubereitet wird. Mit dem Traktoranhänger wurden wir rauf zur alten Forsthütte chauffiert und hier konnten wir den romantischen Hüttenzauber genießen. Die Holzknechthütte und das Jagdschlössl waren sogar mehrfach Drehort der Serie “Bergdoktor” und die Hütte kann auch privat für Feiern mit Übernachtungsmöglichkeit gemietet werden.
Aber zurück zum Almmiasl. Hierbei handelt es sich um einen traditionellen Kaiserschmarrn, der in einer Gusspfanne auf offenen Feuer zubereitet wird. Durch die spezielle Zubereitung erhält das Almmiasl ein ganz besonderes Aroma und serviert mit frischen Apfelmus schmeckt das einfach herrlich.

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol alm vom hotel#

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol hütte almmiasl

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol hütte almmiasl gusspfanne

Hotel Gasteiger Jagdschlössl in St. Johann in Tirol hütte almmiasl gusspfanne kaiserschmarrn

Gasteiger Jagdschlössl
Gasteigerstraße 57
6382 Kirchdorf in Tirol
www.jagdschloessl.at

Im nächsten Bericht über die Pressereise werde ich euch aber endlich erklären, wie das Yapadu nach St. Johann in Tirol kam und was wir in der Region so alles erlebt haben.

*Pressereise – Vielen Dank für die Einladung

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here