Ihr braucht noch ein Weihnachtsgeschenk für eure Kids, damit diese in den Weihnachtsferien beschäftigt sind und Spaß und Spannung haben? Ich möchte euch heute ein cooles Weihnachtsgeschenk zeigen, nämlich das ScienceX Elektrohaus von Ravensburger, das ich euch in folgendem Bericht auch vorstellen möchte.

ScienceX Elektrohaus von Ravensburger

Es handelt sich um ein 3D Haus mit leitender Farbe und programmierter Platine. Damit können die Kinder selber Sound-, Strom- und Lichteffekte erzeugen und spielerisch lernen, was man mit Strom alles erzeugen kann.
Gedacht ist das ScienceX Elektrohaus für Kinder ab 8 Jahren, denn es ist ein wirklich gelungener Experimentierkasten der Technik-Serie WOW. Perfekt für angehende Junior Ingenieure und Fans der Super-RTL Serie „WOW, die Entdeckerzone“.

ScienceX Elektrohaus von Ravensburger

Aufbau des Hauses

Zuerst einmal stellt man das 3D Haus auf. Neben klassischen Kabeln lernen die Kinder auch stromleitende Farbe aufzutragen. Diese Touchflächen sind fast unsichtbar und sorgen für überraschende Effekte. Im Nu lassen sich so Licht- und Soundmodule installieren. So können die Kinder gefahrlos erste Erfahrungen mit Stromkreisen sammeln. Durch die minimale Spannung ist das Spiel-Set auch absolut unbedenklich für Kinder Trotzdem können erste Erfahrungen mit Stromleitungen und Schaltkreisen gesammelt werden.

ScienceX Elektrohaus von Ravensburger inhalt des sets leitende farbe

ScienceX Elektrohaus von Ravensburger

Erste Erfahrungen mit Stromleitungen und Schaltkreisen

Und der AHA Effekt ist wirklich groß, wenn die kleinen Entdecker feststellen, was eigentlich Elektrotechnik ist und wie Strom eigentlich funktioniert. Man lernt das Zusammenspiel des elektrischen Stroms, wie ein Lautsprecher funktioniert, man LEDs zum Leuchten bringt, sich Türen öffnen und was man alles mit Spiegelfolie machen kann.
Die Effekte haben auch auf Anhieb funktioniert, allerdings war doch die Hilfe von einem Erwachsenen erforderlich. Einzig mit dem Kamin haben wir nach wie vor Probleme und wissen nicht, wie wir ihn zum Laufen bringen sollen.

ScienceX Elektrohaus von Ravensburger inhalt des sets stromkreis und platine

Inhalt des Bausets

Neben dem Hausbausatz aus Pappe mit den Maßen 41 x 38 cm sind im ScienceX Elektrohaus Bausatz auch leitende Farbe, eine programmierbare Platine, LEDs, Spiegelfolie, Lautsprecher, Fototransistor und Kabel enthalten. Zusätzlich gibt es ein Anleitungsheft und ein Bauteillexikon mit interessanten Infos, was zum Beispiel ein Fototransistor, ein Mikroprozessor oder Aktoren sind.

Erhältlich ist das ScienceX Elektrohaus von Ravensburger im Fachhandel um ca € 42,99. Bei Amazon ist es gerade im Angebot um € 29,99.

ScienceX Elektrohaus von Ravensburger inhalt des sets

ScienceX Elektrohaus von Ravensburger haus aufgebaut fertig

*PR-Sample

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here