Ich liebe die Stadt und bin froh, dass ich vor mehr als 10 Jahren nach Wien gezogen bin. Trotzdem freue ich mich aber auch immer wieder ein Wochenende in Gmunden zu verbringen, dem Ort wo ich geboren und aufgewachsen bin. Hin und wieder schaffen wir es dann auch Wandern am Grünberg zu gehen, was ich euch auch sehr empfehlen kann.

Ein Wochenende in Gmunden – Wandern am Grünberg

Der Grünberg ist sowohl im Sommer, als auch im Herbst oder Winter ein schönes Ausflugsziel für Familien. Der Berg liegt südoöstlich von Gmunden und grenzt an den benachbarten Traunstein. Man kann auch mit kleinen Kindern gut auf den Grünberg gehen, da man bei einer gemütlichen Route in ca. 2 Stunden die Sommerrodelbahn erreicht.
Wir schnappen uns dann gerne den Heiko, das ist der Hund von der Oma und bewältigen die Tour dann gemeinsam.
Man kann aber auch mit der Grünberg-Seilbahn die Bergstation erreichen. Diese ist aber während der Wintermonate nicht in Betrieb und öffnet erst wieder am 24. März.

wandern-am-grünberg-in-gmunden

wandern-am-grünberg-in-gmundenweg-entlang-gehen

wandern-am-grünberg-in-gmunden-wandern-mit-hund

Sommerrodeln und Abenteuerspielplatz am Grünberg

Im Sommer kann ich euch sehr die Sommerrodelbahn, den “Grünberg Flitzer” empfehlen. Diese öffnet wieder am 1. April, da sie während der Wintermonate geschlossen hat. Dort befindet sich auch unterhalb der Grünbergalm, ein cooler Abenteuerspielplatz mit Flying-Fox.
Aber ganz egal, ob man im Sommer oder Winter auf den Berg geht, die Aussicht auf Gmunden und den Traunsee ist stets umwerfend.

Ein Wochenende in Gmunden - Wandern am Grünberg outfit salomon

Ein Wochenende in Gmunden - Wandern am Grünberg sommerrodelbahn aussicht gmunden  Ein Wochenende in Gmunden - Wandern am Grünberg outfit salomon bereit zum wandern

Wandern am Grünberg im Herbst/Winter

Wandern am Grünberg ist auch in der kälteren Jahreszeit ein schönes Ausflugziel. Man sollte allerdings nicht zu spät los gehen, da es ab 16 Uhr schon sehr dunkel ist und am besten mehrere Kleidungsschichten tragen, damit man diese gegebenenfalls an- und ausziehen kann.
Bei der großen Terrasse der Grünbergalm kann man dann die tolle Aussicht genießen und auch eine leckere Suppe oder Würstel genießen, während sich die Kinder am Abenteuerspielplatz austoben können.

wandern-am-grünberg-in-gmunden-ausflug-mit-kind-und-hund

wandern-am-grünberg-in-gmunden-traunsee-von-oben

 wandern-am-grünberg-in-gmunden-hund-heiko

wandern-am-grünberg-in-gmunden-salomon-jacke   wandern-am-grünberg-in-gmunden-wanderschuhe-baum

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein