Am Sonntag war meine Familie zu Gast beim Familientag in Grafenegg. Im weitläufigen Park, sowie im Schloss und im Auditorium konnten kleine und große Entdecker musikalische Highlights erleben und den Orchesterklängen lauschen. Grafenegg liegt bei Krems und ist ca. 35 Minuten von Wien entfernt.

Familientag in Grafenegg – Hokuspokus Musikus

In Grafenegg angekommen, freuten wir uns schon sehr auf die vielen Mitmach-Stationen und die Zauberelfen, die sich am gesamten Areal aufhielten. Man konnte sich mit ihnen vor Ort fotografieren lassen und sie während der Konzerte immer wieder entdeckten, wenn sie durch das Auditorium tanzten.
Dadurch wurden die Klänge von Tschaikowsky oder Mozart zum besonderen Erlebnis auch für die Jüngsten.

Familientag in Grafenegg - Hokuspokus Musikus klavier noten

Familientag in Grafenegg - Hokuspokus Musikus ritterrüstung

Familientag in Grafenegg - Hokuspokus Musikus lenny beim dirigieren

Klassische Musik und bunte Unterhaltung

Neben den Konzerten konnte man im Park, in der Reitschule, im Wolkenturm und im Schloss auch bei vielen Erlebnis- und Mitmachstationen teilnehmen. Es wurde mit Magic Christian gezaubert, man konnte sein eigenes Orchester dirigieren und mit den Tonkünstlern aus ganz Niederösterreich Instrumente ausprobieren.
Außerdem gab es eine große Hüpfburg mit Rutsche, Kinderschminken, man konnte sich Steckerlbrot am Lagerfeuer grillen oder sich seinen eigenen Zauberstab basteln.
Währenddessen konnten es sich die Eltern im Park auf einem Liegestuhl gemütlich machen und der Klanghexerei am Wolkenturm lauschen.

Familientag-in-Grafenegg---Hokuspokus-Musikus-stockbrot-lagerfeuer

Familientag-in-Grafenegg-Hokuspokus-Musikus-klavier spielen

Das Schloss Grafenegg und der Wolkenturm

Das Schloss Grafenegg liegt ca. 14km östlich von Krems und gehört zu den bedeutendsten Schlössern des romantischen Historismus in Österreich. Seit 2007 befindet sich mitten im 32 Hektar großen Schlosspark die Freilichtbühne Wolkenturm, einer beeindruckenden Konstruktion aus Beton, Stahl und Glas, die 1.750 Sitzplätze bietet und im Sommer als Open Air Spielstätte für die Sommer-Konzerte dient. Bei Schlechtwetter werden die Konzerte in das Auditorium verlegt. Das Gebäude vereint auf gekonnte Art und Weise Moderne mit Tradition und bietet 1.300 Zuhörern einen Platz.

Familientag-in-Grafenegg---Hokuspokus-Musikus-das-schloss

Familientag in Grafenegg - Hokuspokus Musikus orchester wolkenturm

Familientag in Grafenegg - Hokuspokus Musikus wolkenturm von unten

MÖRWALD Taverne Schloss Grafenegg – Die große Enttäuschung

Als uns der große Hunger packte, freuten wir uns auf eine kleine Stärkung im Mörwald Restaurant Schloss Grafenegg, was aber dann leider zur großen Enttäuschung wurde.
Die Wartezeit auf das Essen dauerte unerträglich lange, Suppenteller wurden ewig nicht abserviert, 2 Personen erhielten beim Aufdecken nicht einmal ein Besteck (!), denn darauf wurde einfach vergessen und erst nach mehrmaligen Nachfragen erhielten wir unsere Gerichte, wobei 2x die falschen Speisen gebracht wurden und wir statt Schnitzel und Fleischlaibchen Eiskaffee und ein Butterschnitzel serviert bekamen.
Die Kellner waren dann auch ziemlich pampig und auf eine kleine Entschuldigung wartet man hier leider auch vergeblich. Als dann endlich unsere Speisen serviert wurden, staunten wir nicht schlecht, als uns verbrannte Fleischlaibchen vorgesetzt wurden, die meiner Meinung nach in so einem Prestige-Restaurant nicht die Küche verlassen dürften.
Ich bin jetzt wirklich nicht eine besonders anspruchsvolle Kundin und gehe sehr oft und gerne Essen, aber so einen schlechten Service habe ich noch nie erlebt, denn der war schlichtweg peinlich.

Familientag in Grafenegg - Hokuspokus Musikus bilderrätsel

Résumée

Wenn Ihr das Schloss oder einen zukünftigen Familientag in Grafenegg besuchen wollt, dann kann ich euch dieses Ausflugsziel für Familien sehr empfehlen, denn es ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Aber nehmt euch lieber eine Picknickdecke und Sandwiches mit und macht es euch im wundervollen Park gemütlich, als im Mörwald Restaurant essen zu gehen.

Schloss Grafenegg
Grafenegg 10
3485 Grafenegg
www.grafenegg.com

Familientag in Grafenegg - Hokuspokus Musikus esther die elfe

Danke für die Einladung

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here